Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Collie Langhaar oder Kurzhaar

geschrieben von Katrin(YCH) 
Collie Langhaar oder Kurzhaar
02. Juli 2003 19:19

Hallo,
ich suche für unsere Familie ein neues Mitglied.
Nach langer Studie der Hundebücher haben wir uns für einen Collie entschieden.
Wir wissen aber nicht, ob wir einen Langhhar- oder einen Kurzhaarcollie wählen sollten.
Wer hilft uns weiter?
Katrin


02. Juli 2003 20:46

Hy,

hast du denn die Zeit (und Geduld) das Fell eines Langhaarcollies genügend oft zu pflegen?
Ist es dir wichtiger einen *typischen* Collie zu haben oder einen *praktischeren* Collie (sprich Kurzhaar winking smiley )

Das müsst ihr denke ich schon alleine wissen für was für einen Hund ihr euch schlussendlich entscheidet!

LG Julia

03. Juli 2003 04:36

das Fell eines Langhaar verlangt nicht annähenrd den Pflegeaufwand, der gern in der Literatur beschrieben wird.
Das sollte deshalb kein grund für eine Entscheidung sein.
Alle 3 Wochen gründlich durchbürsten reicht vollkommen.
Die Haare, die man vom Langhaar, mal auf dem Boden findet, sind weit angenehmer als vom Kurzhaar, sie knäullen sich zusammen statt in teppich und Polstern stecken zu bleiben.

Rein optisch kann von mir der Kurzhaar dem Langhaar nie das Wasser reichen, für mich ein ganz wichtiger Grund.

In einem anderen Forum wurde dieses Thema gerade gründlich besprochen, für viele wichtig war der "Knuddeleffekt", mit dem Langhaar kann man einfach schöner kuscheln wegen des langen Fells.

Guck mal unter untenstehendem Link, das Thema ist noch recht neu dort.

03. Juli 2003 05:11

: mit dem Langhaar kann man einfach schöner kuscheln wegen des langen Fells.
:

Hallo Birgit,
das ist sicher Geschmacksfrage. Ich kuschle lieber mit Kurzhaar - da spür ich auch Hund, nicht nur Fell!! Ich liebe es auch, die Bewegungen der Hunde zu sehen und da sind Kurzhaarcollies besonders schön, manche haben ja fast was windhundähnliches an sich...
Grüße,
Cordula

03. Juli 2003 05:25

Hi Katrin
Nicht nur der Kuscheleffekt unterscheidet Lang und Kurzhaar Collie sonderen auch das Wesen ist etwas unterschiedlich. Die Kurzhaar sind noch ursprünglicher also auch etwas deftiger /härter im Wesen aber da bei eben Collie Sensiebel ;-) was es nicht unbedignt einfacher macht ;-) Bei den KHC 'S gibt es auch noch mehr Workaholics (Border ähnlich im Arbeitsaufwand) mann sollte den Züchter genau sagen was man mit dem Hund machen möchte damit dieser einen gut beraten kann. Weiter ist der KHC ein sehr Temperamentvoller und Bewegungs aktiver Hund ;-) (gibt auch Außnahmen :-D)
Kennst Du www.kurzhaar-collie.de ?
dort findest du einige Züchter in Deutschland (ca 90 %) unter
www.colliepower.de findest Du meine Maus :-) welche beweist ich weiß von was ich schreibe :-D

Tschüß Heike & Bienja


03. Juli 2003 05:42

hei
der wesensunterschied ist nicht unerheblich.aber das könnt ihr nachlesen.ich hab schon einige male erlebt,auf ausstellungen,daß leute,die sich für collies interessiertn,fast erschrocken waren über die khk.was,sooooooo sehen die aus:-)
ja,so sehen die aus.das kommt unterm fell hervor.
für mich persönlcih ist die aussage,alle 3 wochn mal durchkämmen,unrealistisch.ausser,der hund geht bloss im geteerten innenhof gassi.einmal durch laubwald,durch bach gekugelt,und dann 3 wochen warten mit bürsten-wers mag.weiterhin ist die optik des langhaar zwar wunderschön,aber für mich hat das immer einen negativen touch.nciht der pflege wegen,obwohl die oft unterschätzt wird,sondern weil ich es nicht mag,wenn optisches die tiere geradezu behindert,wie das eben bei allzuviel fell zb der fall ist.
den schmuseeffekt bei meinem hund hab ich nicht aufgrund der felldichte,das ist eine sache,die mit gefühl zu tun hat und nciht mit weich und fluffig.das eine schliesst das andere nicht aus,ist aber nicht aussachlaggebend.
gruss pat