Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied zwischen Akita Inu und GJD?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Unterschied zwischen Akita Inu und GJD?
09. Juli 2003 09:21

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Unterschiede es eigentlich zwischen dem Akita Inu und dem Great Japanese Dog gibt?
Gibt es bezüglich des Wesens und Charakters Unterschiede oder bezieht sich die Trennung der beiden Rassen allein auf das optische Erscheinungsbild?
Ich hoffe, die Frage erscheint den Akita-Experten nicht allzu langweilig ;-))

Vielen Dank für Eure Antworten
und liebe Grüße von Gaby



09. Juli 2003 09:34

Hi,

die Trennung begründet sich auf das Unterschiedliche Aussehen bzw. den Unterschiedlichen Entwicklungsweg der Rassen in Japan und den USA. Geschichtlich gesehen ist es eine Rasse und beide haben den selben Ursprung.

lg
Kathi

09. Juli 2003 09:38

: Hi,
:
: die Trennung begründet sich auf das Unterschiedliche Aussehen bzw. den Unterschiedlichen Entwicklungsweg der Rassen in Japan und den USA. Geschichtlich gesehen ist es eine Rasse und beide haben den selben Ursprung.
:
: Ja, und die Trennung erfolgte auch erst vor gar nicht so langer Zeit auf Betreiben der Japaner hin.

grüsse elliot

09. Juli 2003 09:44

Hi,

: Ja, und die Trennung erfolgte auch erst vor gar nicht so langer Zeit auf Betreiben der Japaner hin.

stimmt. Weil die Japaner "ihren" Akita als den Ursprünglichen ansehen und den GJD wohl eher als "Abfallprodukt" (dem GJD wurde ja durch die Verschiebung von Gruppe 5 nach Gruppe 2 ja auch das "Nordische" "aberkannt"winking smiley.

lg
Kathi


09. Juli 2003 09:43

: Hallo Namensvetterin,

schau mal unter "g-j-d.de" nach. Dort ist - neben vielen anderen guten Infos - die ganze Entstehungsgeschichte der beiden Rassen beschrieben.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


09. Juli 2003 09:46

Hi,

oder auch unter "oneakita" - dort wird das Ganze von der amerikanischen Seite aus betrachtet.

lg
Kathi