Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt sich mit Shit-Tzu-Welpen aus?

geschrieben von Hildie(YCH) 
Wer kennt sich mit Shit-Tzu-Welpen aus?
09. Juli 2003 14:11


Wir haben uns einen 10 Wochen(jetzt 11 Wochen) alten Shit-Tzu-Welpen au Ungarn mitgerbacht, der dort ertränkt werden sollte. Wir haben keine Ahnung von Hunde-Erziehung. Im Moment macht das unsere Katze ganz gut.
Wie bekommen wir den kleinen Rüden stubenrein? Also Häufchen macht er brav draußen, immer nach dem Essen. Auch Pippi geht schon ganz gut. Aber manchmal kommt es doch zu einem See in der Wohnung. Muß ich dann schimpfen?
Ab wann kann man einen Welpen alleine lassen? (er ist nicht ganz alleine durch die Katze)
Und wie lange muß ich noch 3 Mahlzeiten geben?
Fange ich jetzt schon mit der Erziehung wie z.B. Sitz, Platz usw. an??
Danke für Eure Hilfe !!!!!

Hildie

09. Juli 2003 15:00

:
: Wir haben uns einen 10 Wochen(jetzt 11 Wochen) alten Shit-Tzu-Welpen au Ungarn mitgerbacht, der dort ertränkt werden sollte. Wir haben keine Ahnung von Hunde-Erziehung. Im Moment macht das unsere Katze ganz gut.
: Wie bekommen wir den kleinen Rüden stubenrein? Also Häufchen macht er brav draußen, immer nach dem Essen. Auch Pippi geht schon ganz gut. Aber manchmal kommt es doch zu einem See in der Wohnung. Muß ich dann schimpfen?
: hallo hildie einen shittzu habe ich nicht, aber drei andere hunde. ich empfehle dir eine GUTE welpenspielgruppe. er muss sozialierst werden. die fachleute in der gruppe helfen dir bei deinen fragen. darum, eine gute gruppe tut not! wenn du ihn gleich beim pinklen in der wohnung ertappstt, nehmen und raustragen. das pipi stoppt auf dem weg
( meistens jedenfalls).wenn er draussen seine sachen macht SUPER ÜBERTRIEBEN LOBEN. am besten noch ein kleines guti nachschieben. drinnen das so gut wie möglich ignorieren. ein bisschen schimpfen vielleicht, aber auf keinen fall nase in den pipi oder in die kacke drücken. wenn du pipi oder kacke findest, den hund dabei aber nicht erwischst, schimpfe laut mit dem pipi. böses pipi was tust du da. etc. klingt bescheuert. meine hunde aber aber dann immer ganz " betroffen" geguckt und alle meine tiere waren relativ schnell sauber. eine katze ist keine gesellschaft für einen hund. die sprache ist auch ganz anders der beiden. wedeln beim hund, hurra, ich freue mich. wenn die katze mit dem schwanz peitscht heisst es achtung. knurren beim hund achtung, schnurren bei der katze, ich fühl mich wohl. wie lange wäre der kleine denn alleine jeden tag? ich rate zu einem hundesitter oder wenn er wirklich 8-10 täglich alleine sein muss, einen neuen lebensplatz suchen. es geht hier um das wohl des tieres! und ein hund der tagelang auf seinen herrren warten muss, finde ich nicht artgerecht gehalten. auch wenn es andere stimmen gibt die sagen, mit ihren hunden sei das kein problem. der hund ist ein rudeltier und keines wie ein goldfisch, das sich die zeit tagelang alleine vertreiben kann. liebe grüsse nica


10. Juli 2003 07:40

Liebe Hildie!

Erstmal Gratulation zu eurem Neuzugang!

Ich möchte dir zu vier Dingen raten:

1. (wie bereits erwähnt) Wende dich an eine gute Hundeschule, auch ein so kleiner Hund muss sozialisiert und später erzogen werden und für das weitere Leben ist es gerade eben für Kleinhunde wichtig mit anderen/größeren Hunden und Alltagssituationen umgehen zu können.

2. Besorg dir etwas zum Schmökern! Ich würde für den Anfang ein gutes Rassebuch über den Shih-Tzu empfehlen und zusätzlich unbedingt ein Buch über Hundeerziehung (evtl. Kosmos-Hundeerziehungsprogramm, Sabine Winkler - Hundeerziehung, Pietralla - Clickertraining für Welpen oder anderes). Ohne die Theorie geht es nämlich nicht!

3. Dieses Forum ist immer ein heißer Tipp zum Mitlesen und das Archiv eine wahre Fundgrube. Wir sind bei yorkie.ch seit wir unseren Hund bekommen haben und haben wirklich sehr viel hier gelernt. Ansonsten lohnt es sich auch immer das Internet ein wenig zu durchstöbern, sehr empfehlenswert sind Seiten wie www.clicker.de oder www.spass-mit-hund.de und natürlich noch viele andere!

4. Ruf doch einfach mal beim Internationalen Shih-Tzu Club an und lass dich dort über die Eigenheiten der Rasse und worauf du sonst noch achten solltest informieren. Wer wenn nicht die Leute dort könnten dir besser bei deinen Fragen weiterhelfen?

Ganz viel Spass mit deinem Kleinen wünschen dir
Melli und Sammy