Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kurzhaar-Shih Tzu
11. Juli 2003 06:04

Hi,

: ...wir wollen ja nicht Dr. spielen und Gen-manipulierte Hunde züchten!

haha ;-((( Das wird in der Rassehundezucht bereits seit jahrzehnten getan. Denn ALLE Eigenschaften, ob Haarlänge, Haarfarbe, Größe, Ohrenform usw. sindgengesteuert. In der "Rasse"hundezucht wird genau darauf gesetzt: Die KOntrolle bestimmter Gene.
Und eine Kurhaarvariante finde ich persönlich als das Harmloseste, da kurzhaarigkeit ein rein äußerliches Merkmal ist - und nicht "krankhaft" nur weil es dem "Standard" nicht entspricht ;-)

lg
Kathi

11. Juli 2003 06:49

Hi,

hach, man lernt doch nie aus. Von einer Kurzhaarvariante habe ich noch nie etwas gehört.
Aber warum ist es Dir wichtig zu wissen ob die Kurzhaarigkeit vererbt wird? Diese Hunde sind doch eh von der Zucht ausgeschlossen und im VDH darf damit gar nicht gezüchtet werden. Von daher wäre es doch völlig ergal ob oder ob nicht vererbbar. Oder ist Deine Frage eine reine Neugier-Frage?

lg
Kathi

11. Juli 2003 13:04

Oder ist Deine Frage eine reine Neugier-Frage?
:

Ja, es ist wirklich nur eine Neugierfrage. Ich will weder züchten noch auf Austellung gehen und diese Kurzhaarvariante war wahrscheinlich ein schwarzes Schaf in einem Wurf. Mir persönlich ist es auch egal, ob das Haar lang oder kurz wird, mir ist das Wesen des Hundes wichtiger (die Mama ist eine ganz super Maus und der Welpe wächst in einer sehr lieben Familie auf), mein Hund kann im Garten toben und darf sich dreckig machen (das dürfen ja viele Ausstellungshunde leider nicht).
Also wie gesagt: reine Neugierfrage
Liebe Grüße
Manu



11. Juli 2003 13:11

: LG, Melanie
:
:Hallo Melanie,

na das ist doch schon mal was. Vielen Dank für deine Anwort.
Ich habe nie daran gedacht mich als Züchterin zu betätigen, wir wollen doch nur einen kleinen Familienhund und ob kurz oder lang ist uns egal, also dürfte er ja bei uns in den richtigen Händen sein.

Liebe Grüße
Manu


11. Juli 2003 14:46

:: Ich habe nie daran gedacht mich als Züchterin zu betätigen,

Das freut mich, denn ich hatte irgendwie die Befürchtung, es würde sich wieder einmal jemand eine neue Rasse einfallen lassen. Ich denke auch nicht, dass auf dich gesundheitl. Probleme zukommen werden. Allerdings kamm man das bei Weiterzucht (siehe Blue-Merle Faktor) nie ausschließen! Ich selbst habe übrigens schon einmal einen Kurzhaar-Lhasa Apso gesehen und war total begeistert! Er hatte ähnliches Fell wie ein Zwergspitz, das Fell war also nicht wirklich kurz - aber ganz anders als ein Lhasa Fell normal ist. Der Kleine hatte seidiges, wunderschönes Haar und war ein wunderschönes Kerlchen! Ich wünsche Dir, dass Dein Shih auch so toll aussieht!

wir wollen doch nur einen kleinen Familienhund und ob kurz oder lang ist uns egal, also dürfte er ja bei uns in den richtigen Händen sein.

Das ganz bestimmt! Du hast dann den Charakter und die Optik eines Shih´s und sparst Dir viel Zeit für Pflege oder Geld für Hundefrisör :-) !
Wenn Du Deinen Kleinen oder Kleine hast, poste doch mal hier ein Foto! Würde mich schon interessieren, wie er/sie aussieht!

Dann mal viel Spaß mit deinem Unikat!!!

LG, Melanie
:


11. Juli 2003 16:02


: Wenn Du Deinen Kleinen oder Kleine hast, poste doch mal hier ein Foto! Würde mich schon interessieren, wie er/sie aussieht!
:

:Hallo Melanie,

Klar, das werde ich machen, sobald man definitiv was erkennen kann, grins - der WElpe ist im Moment erst 3 Wochen alt.
Übrigens sieht die Kurzhaarmama genauso aus wie der von dir beschriebene Lhasa, das Fell ist nicht ganz kurz, aber seidenweich und ein bisschen struppig. Schon interessant gell?

Also dann bis demnächst, mit einem Foto.

Grüße Manu
: :
: