Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Info´s über Lapinporokoira finn.Hütehund

geschrieben von Diana(YCH) 
Info´s über Lapinporokoira finn.Hütehund
09. März 2000 20:31

Hallo,
ich interessiere mich für den Lapinporokoira. Leider ist er hier nicht sehr bekannt. Wer kennt sich mit dieser Rasse aus und kann mir Info´s zu dieser geben?



10. März 2000 00:22

: Hallo,
: ich interessiere mich für den Lapinporokoira. Leider ist er hier nicht sehr bekannt. Wer kennt sich mit dieser Rasse aus und kann mir Info´s zu dieser geben?
:
Hallo Diana
Wir hatten vor fast 20 Jahren ein Lapinporokiora-Pärchen aus Finnland importier. Wir wohnten damals in der Schweiz und haben auch einmal mit unseren zwei Hunden gezüchtet. Die Hündin wurde 13 Jahre alt, der Rüde 14 Jahre. Wir hatten sehr viel Freude, vor allem am selbstbewussten, quirligen Rüden. Beide Hunde haben sehr gut gefolgt, wie das für Hütehunde so üblich ist. Allerdings werden diese Hunde gezüchtet, um Rentierherden über grosse Distanzen und mit viel Selbständigkeit zu treiben. Man darf sie deshalb nicht mit einem Border oder so, vergleichen. Sie entfernen sich auf Spaziergängen weiter vom Hundeführer als ein DS oder Border. Sie waren nicht immer um mich herum und ich musste sie häufig zurückrufen. Unsere beiden Hunden hatten keinen ausgeprägten Jagdtrieb, was ich als sehr angenehm empfand. Es heisst in der Rassenbeschreibung, sie seien sehr bellfreudig. Das sind sie vermutlich, bei uns durften sie aber nicht einfach grundlos kläffen und somit hatten wir kein Lärmproblem:-))) Auf der folgenden HP kannst du mehr erfahren: [www.co.jyu.fi]
Ich habe nach all den Jahren noch immer einen losen Kontakt mit der Züchterin in Finnland, bei welcher wir damals unsere zwei Lapis kauften. Wenn du willst, kannst du mich privat anmailen und ich kann dir ihre Adresse geben.
Gruss
Tina