Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langhaarcollie wie Rivo ?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Langhaarcollie wie Rivo ?
16. Juli 2003 17:35

Liebe Forenbenutzer,
liebe Collie-Freunde,

auch ich bin begeistert von dem schönen, unvergessenen Rivo.
Ein Collie, so wie er für mich :-) sein müsste...

Auf den Hundeausstellungen und Websites konnte ich jedoch
keinen Langhaar-Collie entdecken, der SO aussah.
Sehr schade !

Deshalb meine Frage: Werden Collies vom "Typ Rivo" :-) überhaupt
noch gezüchtet ? Wenn ja, wer ? wo? (bitte nicht nur USA ;-)

Übrigens gab es auf "Collies in Not" kürzlich einen
Collie (King) der so aussah wie Typ Lassie & Rivo.
Der war schneller vermittelt als alle anderen, was aber
sicher auch noch andere Gründe hatte.

Liebe Grüsse
Claudia
(..die dabei an ihre unvergessenen Collie-Mixhündin Rubia denkt..)


16. Juli 2003 18:04

: HI!

Prince auf dieser Seite ist doch auch so ein Rivo-Collie?
Allerdings sehe ich es als ultimative Wesensschwäche an, wenn ein Hund zu nervös zum Fressen ist. Leider sind viele Collies so.
Edith

16. Juli 2003 19:11

Hallo Claudia,

diese Collies (amerikanischer Typ) gibt es nach wie vor noch, jedoch eher von den weniger geliebten Vereinen *öhem*.

Ich habe vor exakt einem Jahr solch ein Exemplar aufgenommen. Ömchen kommt aus dem Tierheim Deggendorf bei Passau und sieht auch aus wie ein Lassie. Mit ihren zwölf Jahren hatte sie sich dort total aufgegeben yawning smiley(. Nun regiert sie hier als Hausdrache und Sturkopf Nummer 1 die Borderbande. Von wegen Lassie und so *pfh*


GrinseGrüße

Gesa & Borderbande

16. Juli 2003 22:18

Hallo Claudia,

hier habe ich auch den ein oder anderen entdeckt...



17. Juli 2003 04:53

Solche Collies gibt es, aber ohne Streit anzetteln zu wollen:
Es sind keine standardgerechten Collies! Deshalb werdet ihr sie auch nicht oft finden, schon gar nicht im VDH, dann man ist ja an einer Verbesserung der Rasse interessiert und da sollte man sich doch am Standard orientieren. In anderen Verbänden gibt es inzwischen einigen Züchter, die diesen Collie bewußt züchten um ihn dann als echte Lassie anzupreisen, ohne Rücksicht auf den FCI-Standard, man hat sich dort einen eigenen Standard entworfen......

Es geht mir nicht um verschiedene Typen, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker.
Aber Rivo, so lieb und hübsch er war, hatte doch gravierende Standardfehler:
Stehohren, deutliche Übergröße, abfallender Schädel, mangelndes Haarkleid....

Das sollte man schon bedenken, bevor man alle anderen Collies verurteilt, nur weil sie nicht dem persönlichen Geschmack entsprechende.
Nicht schön finde ich persönlich auch die kleinen, überreich behaarten, schlitzäugigen Collies mit breiten Köpfen und kurzen Körpern.
Auch das sind Standardfehler. Aber wenn man genau hinsieht, sind die meisten dieser Extreme gar nicht in Deutschland gezüchtet.

Das gesunde Mittelmaß zwischen diesen Extremen, das ist wohl der Collie, der dem Standard am Nächsten kommt und den gab es vor 30 Jahren und es gibt ihn natürlich auch heute noch, er macht sogar den Großteil der Collies aus.

17. Juli 2003 07:28

Hallo!
:
: Prince auf dieser Seite ist doch auch so ein Rivo-Collie?

Prince habe ich leider nicht entdeckt, aber ich habe mehrere Collies gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Rivo war wohl wirklich sehr groß und stämmig für einen Collie.

: Allerdings sehe ich es als ultimative Wesensschwäche an, wenn ein Hund zu nervös zum Fressen ist. Leider sind viele Collies so.

Rivo war auch ein schlechter Fresser hat immer ganz langsam gefressen und heikel war er auch, mit nervös hatte es bei ihm aber glaube ich nicht zu tun.

lg
Tina