Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaar-Sheltie

geschrieben von Stefan(YCH) 
Kurzhaar-Sheltie
19. Juli 2003 21:35

Hallo zusammen,

der Titel ist bewusst etwas provozierend, mir ist durchaus bekannt, dass es (noch) keinen Kurzhaar-Sheltie gibt. Es wäre aber wohl meine Idealrasse: Fellänge wie beim Kurzhaarcollie und eine Schulterhöhe von 40 bis 45 cm beim Rüden. Der Sheltie gefällt mir an sich unheimlich gut, nur sein Fell macht mich skeptisch: zum einen bin ich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter draussen unterwegs. Da hab' ich einfach keine Lust, dass der Hund voller Laub, Ästchen oder Schneeklumpen nach Hause zurück kommt. Zum anderen lebe ich in Südtirol, mit Temperaturen, die im Jahresdurchschnitt knappe 10 °C über den Temperaturen in Oberbayern liegen. Da möchte ich dann auch nicht, dass der Hund nur im kühlen Keller liegt und sonst zu nichts zu gebrauchen ist.
Gibt es vielleicht schon Bestrebungen einen Kurzhaar-Sheltie zu züchten ? Gibt es (extrem) kurzhaarige Linien?
Die Geschichte vom pflegeleichten Sheltie hab' ich auch schon gehört, bin da allerding eher skeptisch.

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für Eure Antworten

Stefan


19. Juli 2003 22:49

Hallo!

Ich glaube du hast eine etwas falsche Vorstellung vom Sheltie. Hast du denn schon mal einen kennen gelernt? Hattest du überhaupt mal einen Hund? Was man so raus hört eher nicht.
Ich kenne den ein oder anderen Sheltie und diese Hunde sind pflegeleicht. Das Fell nimmt nicht so viel Schmutz auf und da die Beine kurz behaart sind, bleiben dort auch keine Stöckchen, Schneeklumpen oder sonstiges hängen.
Du magst recht haben, dass das lange Fell bei warmen bzw. heißen Wetter stört, aber auch mit einem kurzhaar Hund kannst du es vergessen bei 30 Grad im Schatten joggen zu gehen. Du wirst keinen Hund finden, der das aushält! Egal ob der Hund nun langhaarig oder kurzhaarig ist, im Sommer bleibt dir nichts anderes übrig als in den frühen Morgenstunden oder Abends raus zu gehen, wenn du nicht willst, dass dein Hund irgendwann einen Hitzschlag erleidet. Ich finde, dass jeder, der bei 30 Grad im Schatten mit seinem Hund spazieren geht verantwortungslos handelt. Gut, einmal ist es vielleicht möglich, aber immer?
Wenn du den Sheltie nur aufgrund seines Haarkleides nicht möchtest, suche dir lieber eine andere Hunderasse aus. Noch eine Rassevariante zu züchten ist schwachsinn.
Manchmal kommen auch recht kleinwüchsige Kurzhaarcollies zur Welt, vielleicht solltest du die lieber ins Auge fassen.

Viele Grüße
Nora

20. Juli 2003 08:16


Hi Stefan!

Ich kann Baffy nur zustimmen: Shelties werden überhaupt nicht behindert durch das Fell! Am Kopf und den Beinen sind sie ja kurzhaarig. Und siehs doch mal so: das Fell gibt nicht nur warm, denn es ist sozusagen eine natürliche Klimaanlage. Das Deck- und das Unterfell sorgen nämlich auch dafür, dass die Hitze nicht so schnell an den Körper gelangt und er weniger Wasserverlust hat. Das wird nämlich oft vergessen, dass das Fell durchaus eine sehr sinnvolle Aufgabe hat, auch in der Hitze! Wie lässt es sich sonst erklären, dass einige andere Hunderassen, die während des Tages in der Hitze und nachts in der Kälte leben, sehr langhaarig sind? Hätten diese ihre Aufgabe über Jahrhunderte nicht gut erfüllt, dann gäbe es sie heute wohl nicht mehr. Ich meine Rassen wie der Aidi aus Marokko, der Tornjak aus Kroatien, der Kars und der Akbas aus der Türkei und nicht zuletzt die grossen weissen Hirtenhunde im Süden und Osten Europas... Selbstverständlich darf man jetzt nicht einfach denken, ach ja, der hat nur ein so dickes Fell gegen die Hitze und den darf ich ungehindert in der Hitze an der Sonne anbinden... das ist natürlich Quatsch, aber ich glaube du weisst, was ich dir sagen möchte.
Shelties sind überdies sehr aktive und arbeitswillige Hunde. In unserem Dogdancing Team hats auch einen Sheltie: der ist der arbeitswütigste von allen, und mag es noch so heiss sein! Alle Shelties, die ich bisher kennen gelernt habe waren sehr aktive und wenige Hunde, die man vom Arbeiten schlecht abhalten konnte.
Ich schlage dir vor, eine Zuchtstätte zu besuchen. Möglicherweise hast du diese Hunde auf einer Ausstellung gesehen? Da sieht man natürlich schon vor allem viiiieeelll Fell und keine spielenden und arbeitenden Hunde.
Wenn dir der Sheltie dennoch mit allem was halt an ihm dran ist nicht gefällt, dann solltest du dich für einen anderen Hund entscheiden. Vielleicht ein Face rase (Pyrenäen Schäferhund mit langstockhaarigem Fell)?

Lieber Gruss,
Christine

20. Juli 2003 08:00

Hi Stefan,

mir gefallen auch viele Rassen - vom Charakter und von den Eigenschaften her. Oft stört mich aber das Erscheinungsbild - ich kann Deinen Wunsch also durchaus verstehen :-)

Wenn Du keinerlei Zuchtambitionen oder Ausstellungsambitionen hast, warum kaufst Du Dir nicht einfach Deinen Traumhund und bringst ihn mittels Schermaschine in Form (kurzes Fell)? Dem HUnd macht das nichts aus und zum Winter hin kann man es ja etwas länger lassen.
Ich habe meine American Akita im Sommer auch schon eine etwas "leichtere" Frisur verpasst - die Hunde haben in keinster Weise darunter gelitten (eher ganz das Gegenteil) und es sind trotzdem American Akita geblieben.

lg
Kathi

20. Juli 2003 09:26

Hallo Christine!

Danke das du mir zustimmst *g*. Die Arbeitswut der Shelties kenne ich auch. Sie ist zwar nicht so ausgeprägt wie z.b. beim Border Collie aber leider neigt ein unterbeschäftigter Sheltie auch sehr schnell zu unarten (kläffen, schreckliche unruhe) und alleine spazieren gehen reicht auch beim Sheltie nicht aus.

Viele Grüße
Nora

20. Juli 2003 11:02

das lange Haar ist ein Schutz gegen jedes Wetter!
Im Winter gegen Kälte, im Sommer hält es die Hitze ab.
Ist wie bei den bediunen in der Wüste, also die Angst, ein langhaariger Sheltie oder Collie könnte im Sommer aufgrund des Haares zu sehr schwitzen, ist unbegründet. Sie schwitzen nicht mehr als kurzhaarige Hunde.
Über die Pflege wurde hier schon das richtige gesagt, hier ist der Sheltie trotz der langem Haare sehr unproblematisch.