Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kurzhaar-Sheltie
20. Juli 2003 12:52

Hi Stefan,

ich habe so einen "Kurzhaar-Sheltie" - die Mutter hatte ein knappes Haarkleid, der Vater ein dichtes Prachtfell. Meine Isa ist nach der Mutter geschlagen; sie hat ein mittellanges Fell, in etwa so wie bei einem Aussie.
Das Fell ist überaus pflegeleicht, sie schleppt weniger Dreck ins Haus als ihr Vorgänger (rauhaariger Hund). Laub und Ästchen verfangen sich nicht, auch wenn sie durch's Gebüsch rennt. Das Fell ist "selbstreinigend": Schmutzigen Hund nach dem Spaziergang eine Stunde im Körbchen schlafen lassen, heraus kommt dann ein munterer, sauberer Hund :-)))) Decke draußen ausschütteln, fertig.
Gegen Schneeklumpen an den Pfoten hilft gut, Pfoten und Vorderläufe vor dem Spazierengehen z.B. mit Melkfett oder Vaseline einzureiben, dann kann sich der Schnee nicht festsetzen.
Auch jetzt bei der großen Wärme ist sie immer noch sehr aktiv, man muss sie eher bremsen.
NUr bei der Wunschgröße musst Du auf
passen: Der Trend geht wohl zu kleineren Hund (Standard Rüde 37.5 cm). Isa ist mit 40 cm für Die Zucht etwas zu groß, aber für uns genau richtig.

LG von Jutta mit Isa

21. Juli 2003 07:13

Hallo Stefan,

vielleicht könntest Du ihn scheren (lassen). Ich kenne Leute mit den unterschiedlichsten Rassen, die nicht ausstellen wollen und einen "pflegeleichten" Hund wünschen. Das geht von Yorkies über Pudel mit "Sportschur" ,Bobtails und diversen Mischlingen bis hin zum Neufundländer (die nebenbei alle Klasse mit kurzem Fell aussehen, wenn es fachgerecht gemacht wird).

Viele Grüße
Gaby mit Beira

21. Juli 2003 13:13


Ahoj
: das lange Haar ist ein Schutz gegen jedes Wetter!
: Im Winter gegen Kälte, im Sommer hält es die Hitze ab.
*Lach* - deswegen haben auch alle Wildhunde in Afrika langes Fell, weil es so gut gegen die Hitze ist, deswegen sind auch die Haushunde, die im Süden seit mehreren Genrationen auf der Straße leben alle langhaarig, da haben sich nicht die kurzhaarigen mit dem gelben Fell durchgesetzt :-))))).
Grinse-Grüße
Babette


21. Juli 2003 15:35

Hi Stefan,

ich habe einen kurzhaarigen Sheltie-Mix. Kannst du gerne haben. Der Süße wird immer merkwürdiger im Alter ;-)))).

Nur-ein-Scherz-Grüße

JanaLPN


21. Juli 2003 16:21


Hi Babette

Windhunde haben ein kurzes Fell, natürlich. Aber achte dich mal darauf, wo die die meiste Zeit leben! Diejenigen in Afrika jedenfalls leben hauptsächlich in den Zelten und den Wohnungen der Besitzer. Sie müssen also nur zur Jagd raus. Es sind also eigentlich Haushunde.
Ganz im Gegensatz zu den Herdenschutzhunden und z.T. (wobei ich zugeben muss, dass es da eher Ausnahmen sind)Hirtenhunden. Die müssen draussen sein und haben deshalb auch ein dickes und dichtes Fell. Überleg dir das mal. Auch die Touareg oder andere Nomandenvölker hüllen sich trotz aller Hitze in ganz warme, wollene Decken. Warum? Nicht nur wegen der Sandstürme, sondern auch, weil diese Bekleidung die Hitze fernhält! Genauso ist es mit den Hunden.

Natürlich kann man das mit dem Fell übertreiben, da gebe ich dir recht. Wie beim Rough Collie, beim Bobtail und anderen solchen langhaarigen Rassen gibt es Züchter, die den Tieren ein extremes Haarkleid anzüchten. Das ist völlig daneben und eine Qual fürs Tier.

Aber ein dichtes Fell kann durchaus auch gegen die Hitze schützen! Im Übrigen: ich weiss nicht, wie weit du in den Süden gehst um Wildhunde zu suchen, aber falls du mal nach Griechenland oder Italien kommst, achte dich auf die z.T. schon seit Generationen wild lebenden Hunderudel. Da ist der "Durchschnittshund" etwa 40 - 60 cm gross, meist mit halb(!)langem Fell... Zu bestreiten ist aber natürlich nicht, dass der Dingo kurzhaarig und gelb ist.

Lieber Gruss,
Christine

22. Juli 2003 05:19

Hi Christine

Muss mich jetzt hier auch mal kurz einmischen...

Ich habe einen Eurasierrüden, der ja bekanntlich auch längeres Haar hat. Als der erste Sommer kam habe ich mir überlegt ob ich ihn wohl abscheren soll, damit er mit seinem Fell nicht so leidet. Mein Mann hat mich aber daran gehindert :-) und ich muss gestehen ich bin froh darüber. Mein Hund liegt auch heute bei diesen Temperaturen über 30°C teilweise in der prallen Sonne. Auch wenn es mal ausnahmsweise über Mittag zu einer kurzen Runde kommt ist er schwanzwedelnd dabei und nutzt die vielen Schattenmöglichkeiten beim laufen überhaupt nicht aus, auch fängt er gar nicht gross an zu hecheln. Ich glaube auch je länger je mehr an den isolierenden Schutz seines Fells gegen die Wärme wie die Kälte. Man kann in sein Fell fassen, aussen ist es warm auf der Haut aber ist es eher kühl.

Dies einfach mal so aus meiner Beobachtung...

Grüessli
Susan, Urex & Ruska