Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einkreuzungen beim Entlebucher

geschrieben von Sonja(YCH) 
Einkreuzungen beim Entlebucher
21. Juli 2003 15:03


Hallo,

wer kann mir sagen, was alles beim Entlebucher mitgemischt hat?
Wie war das nochmal - Rottweiler in Sennenhund oder Sennenhund in Rottweiler?

Gibt's da was im Internet dazu?

VG
Sonja

22. Juli 2003 06:15

Hallo!

So weit wie ich weis, handelt es sich beim Entlebucher um eine uralte Rasse, in der meines Wissens keine Einkreuzungen statt gefunden haben.

Gruß
Bernie

22. Juli 2003 06:57

Hallo Sonja,

bei seinen Vorfahren sind meines Wissens nach Molosser eingekreuzt worden, Rottweiler sind mit ihnen "verwandt". Genaueres findest du in dem Buch Sennenhunde von GU, welches ich verkauft habe. Ich meine es dort gelesen zu haben. Im Net habe ich leider auch nichts gefunden.

Viele Grüße

Leonore

22. Juli 2003 07:50

:
Hallo Sonja,

der Entlebucher ist eine alte Rasse - schon weit über 100 Jahre alt.

Woher hast Du denn die Info, daß da Rottweiler drin sein soll? Und welche der 3 anderen Sennenhundrassen soll denn da noch beteiligt gewesen sein?

Gruß Petra

22. Juli 2003 08:28

Hallo,

hmm ich hab schon gefestgestellt, das es nicht so einfach ist, darüber Infos zu bekommen.

z.b. beim Australian Cattle Dog - da wird schön detalliert beschrieben, was bei ihm alles mitgemischt hat, bevor man den Standard festlegte.

Und so was hätte mich auch bein Entlebucher interessiert - aber ich habe nicht die kleinste Info gefunden - ausser natürlich, das mit dem Molossern. Ja nur "ein Molosser" kann es wohl nicht gewesen sein winking smiley.

Das mit dem Rottweiler glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben - andererseits, zwischen nen Entlebucher und einem Rottweiler gibts schon gewisse Ähnlichkeiten (der Brand zb. die Gesichtszüge im Groben, der kräftige Fang etc)

...schwer...

VG
Sonja

22. Juli 2003 09:47

Hallo!

Die Hunderasse Entlebucher ist über Jahrhunderte hinweg als Arbeitshund entstanden. Erst 1924 soll aber der Entlebucher in Reinzucht und Zuchtbuchmäßig gezüchtet worden sein. Hierzu sind einige wenige Exemplare auf Bauernhöfen aufgespürt worden, es ist ein Verein gegründet worden und der Entlebucher systematisch weitergezüchtet worden. Ich wüßte nicht, dass man nachher noch andere Rassen zur "Blutauffrischung" eingekreuzt habe, kann mir dieses nicht vorstellen.

Was in den Jahrhunderten vorher passiert ist entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis. Es ist aber wohl nicht unwahrscheinlich, dass Rottweiler, andere Sennenhunde und somit auch der Entlebucher wohl alle von einem Mollosserstamm abstammen.

Gruß

Bernie