Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stammbaum für Prüfungen ?

geschrieben von Alexa(YCH) 
Stammbaum für Prüfungen ?
16. August 2003 16:37

Hallihallo

Mich interessiert, ob meine Fellnase eigentlich einen Stammbaum braucht, um an Prüfungen (z.B. Begleithund etc) zugelassen zu werden... Mir wurde mal gesagt, dass Mischlinge nur dann zugelassen werden, wenn es sich dabei um den Ersthund handelt.. stimmt das? Vielen Dank für Eure Antworten

LG
A.

16. August 2003 17:05

Hallo!

Was ich weiß können auch Mischlinge antreten. Warum auch nicht? Ist genau so ein Hund wie ein reinrassiger!

Also ich bin mir sicher dass auch Mischlinge antreten darfen, du brauchst nur dafür ein Leistungsheft was du von deinem Verein bekommst!!!

16. August 2003 18:15

Hallo

: Mich interessiert, ob meine Fellnase eigentlich einen Stammbaum braucht, um an Prüfungen (z.B. Begleithund etc) zugelassen zu werden...

Nein, beim ersten Hund ist es egal, der zweite muss dann aber ein reinrassiger sein, da hast du Recht. Damit wollen die die Zuchten unterstützen... Ich verstehs auch nicht ganz, das Prinzip, wir haben zwei Rottis, reinrassig, aber ohne Papiere. Aber nur mit einem können wir die BH machen :-(
Liebe Grüsse
Annabelle



16. August 2003 21:26

Hallo Alexa,

nun hast Du zwei verschieden lautende Antworten, und beide sind richtig. Die erste trifft für Deutschland zu, da kannst Du mit einem Mischling oder Hund ohne Ahnentafel im THS, Agility, VPG oder FH sogar Deutscher Meister werden. Und Du darfst so viele Hunde ohne FCI-Ahnentafel führen wie Du möchtest. In der Schweiz darfst Du meines Wissens nur einen Hund ohne FCI-Ahnentafel bzw. Mischling führen, der nächste muß dann ein Rassehund mit Ahnentafel sein.

Viele Grüße

Antje

17. August 2003 15:25

Hallo Alexa,

wie Antje bereits geschrieben hat, es kommt auf das Land an, in dem Du wohnst. In der Schweiz gilt, dass nur der Ersthund kein SKG/FCI-Hund sein muss. Der zweite muss, um auf Prüfungen starten zu dürfen, SKG/FCI-Papiere haben. Für Deutschland gilt, dass Du bis einschliesslich nationale Ebene (Deutsche Meisterschaft) mit jedem Hund starten darfst, der leistungsmässig die jeweiligen Anforderungen erfüllt (gesundheitsmässig sollte sich von selbst verstehen). Und für andere Länder gilt wieder was anderes. Bei solchen Fragen also bitte am besten das Land, für das gefragt wird, dazuschreiben. Hier im Forum tummeln sich nämlich neben den Schweizern noch genügend Leute aus anderen Ländern, was man sich manchmal gar nicht bewusst macht (geht mir auch so). smiling smiley

Gruss Cindy

18. August 2003 06:24

Kleine Ergänzung: Wenn Du in der Schweiz Agility oder Obedience machen möchtest, gilt zwar die Regel, dass Du nur einen Mischling besitzen und mit diesem an Turnieren starten darfst, aber Besitzer und und Hundeführer müssen beim Turnierstart nicht die gleichen Personen sein...

Eine schöne Woche
Cornelia