Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
DS1
Fallbeispiel - Verhaltensanalyse
20. Mai 2008 06:25
Hi ihr zwei,

jetzt macht mich nicht zu Sündenbock - nur weil ich mich traue die Wahrheit zu sagen!!

Zu meiner Verteidigung - schein ich ja jetzt nötig zu haben: Zu dieser Zeit war ich auch am HuPlatz - mein Hund war mit Leckerli und Spiel nicht zu motivieren - extrem selbständig - die am HuPlatz erklärten mir zwar,dass mir mein Hund bald entgleiten würde und ich strenger werden sollte - aber wie sagten sie mir nicht!
Fazittongue sticking out smileyrivattrainer - eine SIE - sie war ganz anders - sie erklärte mir damals ich sei im allgemeinen Umgang viel zu streng und sollte 3Wochen lang einfach nur nett sein - die einzige Zusatzaufgabe - eben dieses Verstecken falls mein Hund wieder zu arg würde -- voila` -- erstmals erreichte ich so etwas wie bewußte Aufmerksamkeit des Hundes - da war er bereits 7Monate!

--bis zu dieser Zeit hab ich wohl viel an Bindungsarbeit verabsäumt - und die Maßnahme war wohl nötig -um den Hund für diese Bindung erst wieder zu aktivieren

Wie "hart" diese Massnahme damals war - dafür hab ich ja euch!!-damit ihr es mir sagt grinning smiley

Quote :
Ich wundere mich nur manchmal, wie so ausgeprochen emphatische menschen noch mit einem faible für tierkommunikation dann doch erhbliche härten zeigen können,

erst diese Trainerin bestärkte mich darin auf die empathische Seite zu hören und mein Hirn öfters auszuschalten - ich denke seitdem habe ich mir keine großen Schnitzer mehr erlaubt -- aber wer weiß? Vielleicht deckt ihr ja noch ein paar Geheimnisse von mir auf!! grinning smiley

DS
HST

20. Mai 2008 09:07
Quote :
ich denke seitdem habe ich mir keine großen Schnitzer mehr erlaubt

Na komm....du wärst die einzige frau...
die nicht jeden tag...ihren schnitzer....
bewerkstelligt...

Sogar ich...und ich bin wirklich gut..
mache jeden tag...bei den hunden ein schnitzer...

es ist unglaublich was so alles passiert..
eigentlich könnte ich mir jeden tag
mit wachsender begeisterung in den
hintern treten...
wegen den schnitzern....eben!

mfg
HST

20. Mai 2008 10:51
Grüß Dich DS,

Quote :
Original geschrieben von DS1

jetzt macht mich nicht zu Sündenbock - nur weil ich mich traue die Wahrheit zu sagen!!
Ach was , sündenbock.

Quote :
Zu meiner Verteidigung - schein ich ja jetzt nötig zu haben:
Du brauchst dich doch nicht zu verteidigen. Das waren bemerkungen, über die man inhaltlich diskutieren kann.

Und wenn du genau liest, was ich geschrieben hatte:

Im übrigen ist die motivation, nicht vereinsamt werden zu wollen, tief im rudeltier hund (und mensch) eingegraben. Es ist also durchaus naheliegend sich das sinnvoll zu nutze zu machen.
Dass man hier je nach hund sehr viel fingerspitzengefühl benötigt, ist die andere seite dieser "sanften und natürlichen" methodik.


dann siehst du, dass ich nicht beidäugig blind bin.

Ich halte das ausnutzen natürlicher veranlagungen für die beste art, das verhalten eines hundes zu beeinflussen. Und im alter 9 -24 monate ist da eine harte zeit, weil der hund in jeder beziehung im umbruch ist. Sein körper wird umgemodelt und sein gehirn umgeknetet. Und der hund testet seine nahe und ferne umwelt auf ihre soziale belastungsfähigkeit .
Also darf er auch einmal belastungen ertragen. Nur so kann sich ein gleichgewicht einstellen.

Es ist wie das aufrichten eines maibaumes. Mit nur einer stange oder nur einem seil (sanft pur also) geht es nicht. Da sind einige naturgesetze dagegen.

Aber wo der eine hund noch gelassen reagiert, geht für den anderen schon eine welt unter.

tschüß martin
HST

23. Mai 2008 21:59
@DS1

Sodele
hier wird mit deinen trennungsängsten
auch gearbeitet...wer genau aufpasst..
danach werden die hunde...ein wenig kürzer...





Noch was DS1
mit liebe...und wegstreicheln ist bei denen die nach vorne ziehen ohne ende...
nicht´s mehr...

da musste schon ein wenig ausgesackt werden,,,,damit die geistige leine...
auch noch bei der jagdt- und meutesequens...
wenn die post abgeht...
noch vorhanden ist..
ansonsten müsstes du die zwischen Hamburg und München
einsammeln...

Viel vergnügen beim anschauen...

mfg
HST
DS1

26. Mai 2008 07:09
Hi,

Wow Hut ab - eine halbe Stunde dieses Tempo - na du mußt ganz schön fit sein!
Die Hunde scheinen wircklich das Laufen für sich gepachtet zu haben.


Also ich hab`versucht aufzupassen - das mit den Trennungsängsten - war wircklich "für mich" kaum erkannbar - ich denke,dass waren die vielen unangekündigten Wendungen ---- aber was mir auffällt sind die häufigen Wiederholungen, und die wenigen Kommandos und der Wechsel zwischen gib Gas du darfst und dann wieder du darfst nicht um es ihnen auch leichter zu machen das Folgen--- ja, wenn man`s richtig macht,kann man subtiler arbeiten und spart sich so manche Notbremse.

sehr lehrreich so ein Video, speziell für mich - alles was ich öfters als 3Mal machen muß wird mir langweilig - erschwert die Konditionierung des Hundes ungemein grinning smiley

muß mich noch wesentlich mehr reduzieren,als ich es eh schon tue - gut,dass mein Hund mich mittlerweile kennt und ich ihn.

DS

26. Mai 2008 11:02
Hallo Heinrich,

informatives video...

Quote :
Original geschrieben von HST

@DS1

hier wird mit deinen trennungsängsten
auch gearbeitet...wer genau aufpasst..
danach werden die hunde...ein wenig kürzer...
Nicht nur, sie werden auch sicherer.

Ich sehe am anfang relativ viel verunsicherung und mit zunehmendem lernfortschritt einfach die sicherheit zu wissen, was wann geschieht.

Man erkennt das gerade an den himmelsstürmern.

Was ist mit den immer wieder rückversichernden hunden?
Sind das vermehrt hündinnen oder ist das nicht vom geschlecht abhängig?

Und etwas wichtiges in meinen augen. Trennungsangst ist nichts böses. Sie tritt auf und der hund kann reagieren.
Wenn sie uns verlassen - einsammeln zwischen HH und M,

aber wehe, wenn wir sie verlassen ... schlotter ...

bis auf wenige ganz taffe ausnahmen.

tschüß martin