Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
@ Martin Na dann fang doch mal an!
21. Juli 2008 15:31
Hallo Martin,

da du vermutlich Körpersprache gut lesen kannst, frage ich dich um dein Urteil, ob die Mimik des Hundes Stress oder konzentrierte Spannung ist.

Situation: Prüfung zur SchH1, leichte Anspannung des HF, Grundstellung vor dem Revieren.



21. Juli 2008 15:55
Hallo Martin,

Quote :
Der zweite punkt ist der, den du dann unten anführst, ist die konkrete anwendung so deutlich verschieden vom irrenhaus?

Ich denke schon, und mal ehrlich, durch das Verbot hat sich nicht viel geändert. In den Vereinen, die sich daran halten, werden die Hunde wieder vermehrt geschlagen, getreten und mit geschärften Stacheln traktiert. Ob das unbedingt besser ist? Man kann Hilfsmittel per Gesetz verbieten, damit ändert man aber nicht die Menschen.
So unkundig manche Leute mit dem Gerät auch umgehen, so sind die Hunde doch niemals unter Laborbedingungen, sondern können immer eine Verknüpfung von der Einwirkung zur Tat bilden (wenn auch oft die falsche), und ehrlich gesagt habe ich nur wenige Hunde gesehen, die wirklich verdorben wurden (habe auch nicht jeden Platz gesehen ) mit dem Gerät, um so mehr wurden dagegen buchstäblich durch die "harte Hand" des Ausbilders verdorben.
Wusstest du, dass die Bundestierärztekammer kürzlich die Rücknahme des generellen Verbots gefordert hatte, und zwar nicht nur auf Grund der fragwürdigen Mittel, die für das Gutachten angewendet werden und zu fragwürdigen Ergebnissen geführt haben. Welche Gründe mögen das wohl sein? Eine befreundete TÄin, selbst im Hundesport, berichtete von zunehmenden Verletzungen bei Sporthunden im Halsbereich und Prellungen im Rippenbereich...

Quote :
Da ich ja mit dem clicker übers land ziehe, habe ich eine reihe von hunden kennen lernen dürfen, die in die sackgasse ausgebildet wurden.

Ich denke mal, da redest du auch von Sporthunden. Mittlerweile sehen immer mehr Leistungsrichter die Unterschiede der angewendeten Methoden, und sie bevorzugen den aktiv mitarbeitenden Hund, sehen beim Richten schon mal kleinere Ungenauigkeiten nach, wenn die Ausstrahlung der Vorführung passt (habe ich am eigenen Leib erfahren )
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Hund, der in der UO mit dem Gerät gearbeitet wurde, ich kenne die Anwendung nur im Schutzdienstbereich. Deshalb ist meine These: ein unfähiger, halbwissender, herzloser Ausbilder richtet seinen Schaden so oder so an, da helfen keine Verbote. Die schaden nur den anderen, seriösen, guten Ausbildern.
So wie auch die Hundeverordnung nur seriöse Hundehalter mit gut sozialisierten Listenhunden getroffen haben und nicht die Verbrecher, die in schallgedämmten Kellerräumen ihre Hunde zu Kampfmaschinen dressierten.

LG
Liesel

21. Juli 2008 16:32
Quote :
Wusstest du, dass die Bundestierärztekammer kürzlich die Rücknahme des generellen Verbots gefordert hatte, und zwar nicht nur auf Grund der fragwürdigen Mittel, die für das Gutachten angewendet werden und zu fragwürdigen Ergebnissen geführt haben. Welche Gründe mögen das wohl sein? Eine befreundete TÄin, selbst im Hundesport, berichtete von zunehmenden Verletzungen bei Sporthunden im Halsbereich und Prellungen im Rippenbereich...
Was ist denn das für ne Argumentation? Gebt ihnen den Tacker zurück, bevor sie ihre Hunde totschlagen? Na danke.....

lg Klaus
HST

21. Juli 2008 17:54
Quote :
Original geschrieben von Klaus

Quote :
Wusstest du, dass die Bundestierärztekammer kürzlich die Rücknahme des generellen Verbots gefordert hatte, und zwar nicht nur auf Grund der fragwürdigen Mittel, die für das Gutachten angewendet werden und zu fragwürdigen Ergebnissen geführt haben. Welche Gründe mögen das wohl sein? Eine befreundete TÄin, selbst im Hundesport, berichtete von zunehmenden Verletzungen bei Sporthunden im Halsbereich und Prellungen im Rippenbereich...
Was ist denn das für ne Argumentation? Gebt ihnen den Tacker zurück, bevor sie ihre Hunde totschlagen? Na danke.....

lg Klaus

Schrieb ich es nicht in einigen post´s oben..
dass die hunde dann reihenweisse wieder verschlagen werden...

verschlagen = so traktiert...dass es nix mehr mit sachverstand zu erklären wäre...
da die leute komplett
dekompensieren .

mfg
HST

22. Juli 2008 10:40
Quote :
Original geschrieben von HST
verschlagen = so traktiert...dass es nix mehr mit sachverstand zu erklären wäre...

Hm, im deutschen Sprachgebrauch kenne ich zwei andere Definitionen dieses Wortes, diese leider noch nicht.

Quote :
Original geschrieben von Klaus
Was ist denn das für ne Argumentation? Gebt ihnen den Tacker zurück, bevor sie ihre Hunde totschlagen? Na danke.....

Wenn jemand an diese Ausgabe des Deutschen Tierärzteblatts kommt : Mai 2007
könnten wir uns genauer über ihre Argumentation informieren. Der Grundtenor darin ist, Wissen über eine sinnvolle Anwendung (die es unbestritten gibt) per speziellem SKN vorauszusetzen statt generelle, schlecht fundierte Verbote auszusprechen.

Und mal ehrlich: nen miesen Hundeschinder änderst du per Gesetz eh nicht, und ein Gesetz macht auch nicht dumme Menschen zu klugen...

Cu,
Liesel

22. Juli 2008 11:10
Grüß Dich Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel

ob die Mimik des Hundes Stress oder konzentrierte Spannung ist
Ich glaube, darüber brauchen wir nicht weiter zu reden. Würdest du hier ein bild von einem offensichtlich gestressten hund einstellen?
Es geht mir um das trainingsumfeld. Da sieht es öfter mal anders aus.

Quote :
... Eine befreundete TÄin, selbst im Hundesport, berichtete von zunehmenden Verletzungen bei Sporthunden im Halsbereich und Prellungen im Rippenbereich...
Also weg mit dem schutzhundesport!
Oder - an die normalen hundeliebenden VPGler - lasst euch doch nicht von solch hirnlosen idioten dominieren!

Quote :
Quote :
Da ich ja mit dem clicker übers land ziehe, habe ich eine reihe von hunden kennen lernen dürfen, die in die sackgasse ausgebildet wurden.
Ich denke mal, da redest du auch von Sporthunden.
Konkret meinte ich die hunde, die in schutz / VPG ausgebildet wurden. Das waren für mich äußerst interessante kandidaten.

Quote :
Mittlerweile sehen immer mehr Leistungsrichter die Unterschiede der angewendeten Methoden, und sie bevorzugen den aktiv mitarbeitenden Hund, sehen beim Richten schon mal kleinere Ungenauigkeiten nach, wenn die Ausstrahlung der Vorführung passt (habe ich am eigenen Leib erfahren )
Ein lichtblick. Ich habe bisher (in letzter zeit nicht mehr zugeschaut) nur richter beobachtet, die den unterschied zwar gesehen und kommentiert haben, aber die bewertung war wie alleweil.

tschüß martin