Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
05. September 2008 09:41
Hallo HSt,

doch, das glaube ich schon dass meine das noch können, denn dazu gehört Triebbeständigkeit, Konstitution und Kondition. Ich züchte nach dem ursprünglichen Standard. Meine Hunde verfügen über entsprechende Laufknochenlängen und Winkelungen bei guter Allgemeinfestigkeit und geradem Rücken mit leichter Gebäudestreckung, genau das, was einen ausdauernden Traber ausmacht. Die mentale Eignung steht außer Frage.

Ich habe jedoch meine Zweifel, ob der in Mode befindliche schwarzbraune Bergab-DSH mit den Wabbelhaxen das noch kann. Aber so etwas züchte ich nicht, deshalb ziehe ich mir den Schuh nicht an.

Für meine jüngere Hündin habe ich übrigens einen Rüden im Auge mit ostdeutschen Herdengebrauchshundelinien. Ich ermittle gerade die Vererbungskraft und die Mängel dieser Linien, aber bis sie in die Zucht geht, werde ich schon alle Informationen bereit haben.

Können deine GTH im Winter von Alaska eine Nacht im Freien überleben, wie es Schlittenhunde eigentlich können sollten, und ihre Leistung über Tage mit ein wenig Trockenfleisch und gefrorenem Fisch als Nahrung erbringen, wie es ursprünglich gehandhabt wurde?

LG, Liesel
HST

05. September 2008 10:12
Quote :
Original geschrieben von Liesel


Für meine jüngere Hündin habe ich übrigens einen Rüden im Auge mit ostdeutschen Herdengebrauchshundelinien. Ich ermittle gerade die Vererbungskraft und die Mängel dieser Linien, aber bis sie in die Zucht geht, werde ich schon alle Informationen bereit haben.

Hört sich gut und vernünftig an..

Quote :
Können deine GTH im Winter von Alaska eine Nacht im Freien überleben,

Kann ich dir nicht sagen..
Ich kann dir allerdings sagen
dass in Alaska
es schlittenhunde mit deutlicher weniger befellung gibt..

Wir arbeiten aber an der fellqualität
dass sie das fell aufzuweissen haben
wie eine hauskatze..


Quote :
wie es Schlittenhunde eigentlich können sollten, und ihre Leistung über Tage mit ein wenig Trockenfleisch und gefrorenem Fisch als Nahrung erbringen, wie es ursprünglich gehandhabt wurde?

LG, Liesel

bestimmt nicht

denn ein schlittenhund braucht so
bis zu 10 000 kcl...am tag
wenn der im langstreckenbereich
eingesetzt werden soll...

das was du meinst sind noch einige grönländer in grönland
die so vor sich hinschleichen
mit km/h 5

mfg
HST

05. September 2008 11:06
Ok, HSt, dann mal zurück zum Thema...

Wie kann man einen Langstreckenläufer auslasten, wenn er nicht mehr im Sport ist? Dass sich ein Sporthund jeglicher Art auf Stand-By dauerhaft setzen lässt, kann ich nicht glauben.

Hand aufs Züchterherz: ich gebe wenigstens zu, dass meine Hunde dahingehend Mängel aufweisen, sie sind keine geeigneten Fulltime-Familienhunde. Das sehe ich nicht als Ausschuss, denn Ausschuss ist die Nachzucht, die wegen Gesundheitsmängel oder Triebschwächen die Sport- und Diensteignung nicht aufweisen. Andere Zuchtziele, andere Definitionen von Ausschuss.

Wieviel Mittelmaß bei dir fällt, habe ich schon begriffen, bei messbaren Leistungen wie Geschwindigkeit fällt die Selektion leichter. Wieviele völlig sportungeeignete Hunde fallen in deinen Würfen, wohin vermittelst du die? (Es gibt doch bestimmt auch in deinem Sport Mitstreiter, die keinen Wert auf internationale Wettbewerbe legen). Und wie werden die Halter mit dem genetisch verankerten Bewegungsbedarf fertig?

Gruß, Liesel
HST

05. September 2008 11:54
Quote :
Original geschrieben von Liesel

Ok, HSt, dann mal zurück zum Thema...

Wie kann man einen Langstreckenläufer auslasten, wenn er nicht mehr im Sport ist? Dass sich ein Sporthund jeglicher Art auf Stand-By dauerhaft setzen lässt, kann ich nicht glauben.

ist doch ähnlich wie ein Pit nicht mehr kämpfen braucht...
oder ein schutzhund nicht mehr in den ärmel beissen...

Kauft dir einen dann siehst du es!

Quote :
Hand aufs Züchterherz: ich gebe wenigstens zu, dass meine Hunde dahingehend Mängel aufweisen, sie sind keine geeigneten Fulltime-Familienhunde.

Sicher sind auch einige dabei...die nicht unbedingt geeignet sind
allerdings
meine sind eben sehr zart gezüchtet..
sensibel....
in der balance
die stehen da wie schafe...
bis man sie anschaltet.......
dann bekommen sie zähne!!!

Quote :
Das sehe ich nicht als Ausschuss, denn Ausschuss ist die Nachzucht, die wegen Gesundheitsmängel oder Triebschwächen die Sport- und Diensteignung nicht aufweisen. Andere Zuchtziele, andere Definitionen von Ausschuss.

Wichtig ist immer
der sauber triebwechsel
im sekundenbereich...
einschalten
ausschalten
wie
ein lichtschalter
so muss ein hund funktionieren
ich bespreche bewusst von funktionieren...von funktion...damits
kein vertuen gibt
man sich nicht schönreden und gutreden kann und relativieren...

ein ist ein
und aus ist aus.. PUNKT....


Quote :
Wieviel Mittelmaß bei dir fällt, habe ich schon begriffen, bei messbaren Leistungen wie Geschwindigkeit fällt die Selektion leichter.

Denkst du...
aber es gibt unendlich viel mittelmass
das ist ja das traurige an der geschichte..
und das mittelmass ist ja auch noch gut...das ist ja das ganz schlimmer an der geschichte...




Quote :
Wieviele völlig sportungeeignete Hunde fallen in deinen Würfen, wohin vermittelst du die?

Du ich habe in den letzten würfen keiner mehr dabei..der nicht gelaufen ist...

Sicher hat es in der vergangenheit hunde gegeben die wollte keine teamarbeit leisten...

da muss man eben ein platz suchen...
wer suchet der findet...



Quote :
(Es gibt doch bestimmt auch in deinem Sport Mitstreiter, die keinen Wert auf internationale Wettbewerbe legen).

Sicher...da sind eigentlich die tiere
das mittelmass
am besten aufgehoben.. .



Quote :
Und wie werden die Halter mit dem genetisch verankerten Bewegungsbedarf fertig?

Gruß, Liesel

Liesel nochmal
ich könnte dir jetzt die nummer 1
von diesemjahr geben...

die jetzt bei mir
als mainleader ausgebildet wird...
wenn du sagst..
leg dich auf die couch
und rühr dich die nächsten 23 stunden nicht
dann macht die das..
und wenn du das 3 mal sagst..
dann macht die das selbständig..
dass die sich nicht mehr rührt
jeden tag ..

So ist nun mal die obere spitze der GTH´s...

Ich versuch noch ein schritt weiterzugehen...mal sehen ob mir das gelingt...
warten wir´s ab...

mfg
HST


05. September 2008 12:14
Hi,

wenn man einen Arbeitshund derartig abschalten könnte, langfristig und ohne Folgen, also weder ein Terrorhund draus wird noch ein chronisch kranker... dann müsste ja dem Hund völlig unbekannt sein, wozu er eigentlich gezogen ist, soll im Fall GTH heissen, er dürfte im Rennen gar keine höhere Befriedigung finden als im Gammeln. Warum aber sollte ein Wesen solche extremen Energien frei machen, wenn das nix positives für es bewirkt? Macht biologisch ja gar keinen Sinn 8-|

Das wiederspricht derartig allen meinen Erfahrungen mit Abkömmlingen von Leistungsrassen, dass ich es einfach nicht glauben kann.

salü
Anke

05. September 2008 12:51
Warum hätte er das tun sollen?


klaus:weil er das gerne tut,wenn jemand dinge sagt oder schreibt,die er lieber ungesagt oder ungeschrieben hätte.das ist die erklärung für meine frage.


weiter:es ist keine persönliche streiterei.ich habs bereits erklärt.
und auf andere foren,ohne diese zu nennen,der rechtslage wegen,beziehe ich mich so,wie andere user sich in diskussionen auf lagebeschreibungen,situationsdarstellungen
etc beziehen,wo ja auch keiner der mitschreibenden user oder kaum einer anwesend war.
da ich die foren nicht nenne,zitiere ich wörtlich.unddamit ist sehr wohl nachvollziehbar,wovon ich eigentlich rede.
gr