Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
HST
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
03. September 2008 19:08
Wichtig ist dass man als züchter nicht überaltert...

wenn man die möglichkeiten hat
gibt man die tiere frühzeitig ab...
dann haben die anderen leute
auch noch etwas davon...

mfg
HST

03. September 2008 21:44
Hi HST

Zitat:
Erste abschreibung ist die billigste.

Also Hauptsache weg, kann ich bei Deinen gesetzten Zielen nachvollziehen, wäre nicht meine Philosophie liest sich eher wie ein Kosten-/Nutzenfaktor.

Zitat:
Allerdings kommen ja nur ausgewählte leutchen zu mir

Bedingt stimme ich Dir da zu, jedenfalls haben sie sich wahrscheinlich mehr als die meisten zukünftigen Hundehalter informiert.

weil sie sich vorher bereits
selbst ausselektieren...

Nach welchen Kriterien...??? Was erwarten die Leute von Deinen Hunden?

Die einen vielleicht, daß Dein "Ausschuß" vielleicht noch in der zweiten Liga mitspielen kann und die dann die Hunde eventuell nach einer Enttäuschung in die dritte Hand weitergeben?

Welche Leute kommen sonst noch zu Dir? Die einen reinen Familienhund suchen?

Ich glaube nicht, daß sie das sind, Deine Hunde.

Habe außer den Videos ja nocht nichts von ihnen gesehen.

Meine subjektive Meinung von den Hunden generell und nicht auf den einzelnen bezogen ist:

Sie sind leicht zu führen, dank Deiner Konditionierung, wenn man richtig weiterarbeitet, jedoch einfache Hunde sind sie bestimmt nicht aber welche Rasse ist das schon.

Bestimmt haben sie einen ausgeprägten Hetz-/Jagdtrieb und wenn man das nicht in andere Bahnen leitet, hat man da schon das erste Problem.

Zitat
Couchpotatoes sind die beiden auch im Haus, wie Du schreibst, sozusagen auf Standby, man merkt sie eigentlich nicht.
Aber draußen oder beim Arbeiten ganz andere Hunde. Das wären sie aber nicht ohne Auslastung, denke ich.


Nicht unbedingt..
wenn du sie nicht aktivierst
bleiben die ewiglich
Coucher...

Das glaube ich nicht. Sicher kann man Hunde hochfahren, wie es oft bei Bordern passiert, weil die Leute denken, sie müßte sie 24 Stunden am Tag bespaßen. Man kann sie auch auf ein ruhiges Level runterfahren. Trotzdem brauchen sie Auslastung und werden nie richtige Couchpotatoes werden.

Nicht umsonst gibt es so viele Hunde, die die Wohnung auseinandernehmen oder Schatten jagen.

Warum sollte es bei Deinen Hunden anders sein, die ja auf physische Kondition gezüchtet sind?

Trotz alledem oder gerade deshalb finde ich Deine Ausschußhunde interessant. Ich will ja nicht sportliche Höchstleistungen mit meinen Hunden erbringen, sondern Hunde die sportlich sind und das mit mir auch genießen.

Am Ende ist es wahr, was Pat schreibt. Man kann den Leuten nicht hinter die Stirn schauen, auch nicht dem Züchter.

LG
Angie












03. September 2008 22:15
Quote :
Original geschrieben von HST

Wichtig ist dass man als züchter nicht überaltert...

wenn man die möglichkeiten hat
gibt man die tiere frühzeitig ab...
dann haben die anderen leute
auch noch etwas davon...

mfg
HST

Dann weiß ich ja jetzt, dass ich den richtigen Sport betreibe und in der Zucht auf dem korrekten Weg bin.

Denn bei mir stehen einige "richtige" Abnehmer in der Warteschlange, damit ich die nächste Generation überbrücken und trotzdem mit der besten Hündin weiterzüchten kann.

So kann ich meinen Zuchttieren das bieten, was sie sich durch ihre jahrelange Teamarbeit in Zucht und Sport mit mir auch redlich verdient haben: einen wohlverdienten Ruhestand bei mir!

CU, Liesel

04. September 2008 11:28
zum punkt "richtige abnehmer"für die hunde suchen,oder als abschreibung weggeben,der hier zur sprache kam,möchte ich folgendes wortzitat von hst einfügen:

zitat

gibst du deine hunde zu irgendjemand anders,wird er sie halten,wie er glaubt,daß sie es verdient haben.
du kannst sie auch einem ID fahrer (anmerkung:langstreckenrennen) geben,damit er die mal richtig einmal im leben richtig gefahren werden,denke er kommt mit denen nicht mehr ins camp zurück.die bleiben draussen,als mahnmal,welchen schafsscheiss man züchten kann

zitatende

welche aussage und mehr hier getätigt wird,möge sich jeder leser selbst zusammenfügen.
für mich ist obiges zitat zusammen mit "aus den augen aus dem sinn",ein zitat der gleichen person,deutlich genug.

meine persönliche meinung.
HST

04. September 2008 11:41
Pat1
was willst du eigentlich schon wieder...

Ich versuche nach menschlichem ermessen
gute hunde zu züchten
und deshalb muss man durch die generationen marschieren...
damit man gute hunde züchten kann
auf längere sicht...

Ich bin der einzige...
der auf ca. 10 generationen
nicht in der bereite
sonder in der speerspitze
zurückblicken kann
diese
züchtet
selber
ausbildet
selber in die leistung bring

10 generationen sind
250 jahre im menschengenerationen
da kann man schon etwas bewegen

und wenn es mir vergönnt ist..
möchte ich gerne nochmal 10 generation
in folge weiterzüchten...

denn jetzt erst nach den jetztigen würfen
wird die sache erst richtig
genetisch
interessant....

Sicher kann man sagen..
der HST
hat allmachtsphantasien...
sicher

mache arbeiten am stein




und manche künstler
am lebenden material..

ich bin lebenskünstler...

und dazu stehe ich auch

ICH habe meine bestimmung gefunden..
und ich werde in meine bestimmung
solange weiter vortschreiten
solange ich kann...

Denn es gibt nichts schöneres
als hoffnung

und zwar
lebende hoffnung...

mfg
HST

04. September 2008 11:57


Pat1
was willst du eigentlich schon wieder...



hi hst
was ist denn nun schon wieder dein problem???
sauer,daß ich noch nicht vom blitz erschlagen oder sonstwie zu schaden kam?ich kanns dir nachvollziehen-aber es sollte wohl noch nicht sein:-)

nicht ich bin das problem.sondern du.denn es sind nicht mehr als deine ureigensten worte,die ich hier zitiere.
daran ist weder etwas illegales noch moralisch verwerfliches.
am zitieren,mein ich:-)
und das zitat hat sachlich mit den hier vor mir getätigten aussagen zu tun,ist also alles andere als off topic.