Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Im Agilityparcour sehr viel Power

geschrieben von Nicki+Fly(YCH) 
Im Agilityparcour sehr viel Power
27. März 2000 19:03

Hallo allerseits,

meine 3 jährige Border Collie-Hündin ist beim Agilitytraining immer sehr aufgedreht, daß heißt, wenn ich auf dem Hundeplatz mit ihr trainiere, geht sie ab wie ein Zäpfchen. Wäre ja gar nicht so tragisch, wenn sie dabei sauber und konzentriert arbeiten würde, aber sie ist dann so aufgedreht, daß ich oftmals gar nicht so schnell mit meinen "Kommandos" hinterher komme (geschweige denn beim Laufen mithalten kann). Sie fängt an zu bellen etc. Bleibe ich etwas zurück um die Geschwindigkeit zu drosseln, z.B. auf dem Steg etc., springt sie ab, versuche ich mitzuhalten, wird sie unsauber (nicht speziell beim Steg, sondern allgemein). Durch ihre übermütige Bellerei (sonst bellt si fast nie!) springt sie viel zu flach, oder nimmt das nächst beste Hindernis, weil mein Richtungswechsel vielleicht eine Sekunde zu spät kam. Zu hause auf dem Hof dagegen, arbeitet sie viel konzentrierter, aber da habe ich auch nicht so viele Geräte. Aber auf dem Hundeplatz ist es auch bei kleinen Übungssequenzen nicht anders wie oben erwähnt. Wenn Sie dann einige Male dran war, wird sie etwas ruhiger (die Wartezeit nutzt sie dann zum leisen Quängeln). Ich habe sie jetzt beim Training Platz machen lassen für 1-2 Sekunden, wenn ich merke, daß sie unkonzentriert wird und habe dann meinen Lauf fortgeführt.

Habt ihr vielleicht noch einige Tips für mich? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich das in den Griff bekommen kann. Es ist mir auch völlig klar, daß ich evtl. die Fehler mache.

Schon mal dankende Grüße
Nicki + Fly, die den Slalom heftig zum "Wackeln" bringt.




28. März 2000 06:12

Liebe Nicki!
Wahrscheinlich mußt Du Du, was Dein Training anbelangt, wieder ein paar Schritte zurück gehen: Laß sie eine Weile nur nur Geraden laufen ohne Kurven oder Handwechsel, damit sie im Voraus sicherer wird. Die Hürden müssen unbedingt unterschiedlich hoch sein. Benutze auch Doppelsprünge, damit Deine Hündin wirklich lernt, sich auf die Hindernisse zu konzentrieren. Erst wenn sie auf der Geraden (mit den unterschiedlichsten Hindernissen) sicher ist, darfst Du einen Schritt weitergehen.
Viel Glück und Geduld! Christiane

28. März 2000 15:31

Hallo Nicky
Ein Border Problem, ganz klar. Ich möchte dir deshalb keine Tipps geben, da ich keinen Border besitze.
Aber bedenke mal folgendes: Trainierst du bei einem Übungsleiter, der etwas von schnellen Hunden, sprich Border Collies versteht? ICh denke, das ist das wichtigste, denn erst wenn du Tipps von Leuten mit schnellen Hunden entgegennimmst, kannst du auf Erfolg hoffen!!
Hast du es schon mal mit Freestyle probiert, das heisst du rennst nicht alles mit?
Liebe Grüsse von TRIX, die mit Sesto auf einer etwas langsameren Ebene trainiert....

28. März 2000 21:45

:
: : Hast du es schon mal mit Freestyle probiert, das heisst du rennst nicht alles mit?
:
Hallo Trix,

ja ich habe es probiert, und wir sind auch dabei es etwas auszubauen, in der Hoffnung, daß ich sie dadurch besser führen kann. Aber wie gesagt, selbst wenn ich sie voraus schicke oder aber abrufe, schießt sie los wie ein Blitz. Sie beherrscht auch die Kommandos rechts links. Ich beneide manchmal die Leute die ganz galant rufen "fuß" und der Hund läuft neben Frauchen oder Herrchen her in einem leichten Laufschritt (habe ich sogar schon bei Border Collies erlebt-aber selten). Das heißt jetzt nicht, daß ich nicht stolz auf meinen Hund bin, aber ich stehen zu diversen Problemen, und freue mich diese vielleicht mit eurer Hilfe zu bewältigen....

Vielen Dank für deine Antwort
und viele liebe Grüße
Nicki+Fly

28. März 2000 21:55

Hallöchen Christiane,

vielen Dank für deinen Tip, ich werde es probieren, und wieder einen Schritt zurückschrauben. Ich habe dies auch schon mal gemacht, daß ich überwiegend gerade Strecken gelaufen bin, dann ist sie zwar auch super schnell, und nach einiger Zeit läuft sie auch wieder ordentlicher, aber sobald ich es wieder etwas ausbaue, stehe ich wieder vor dem Problem, daß sie abdriftet, und ich sie schwer korrekt führen kann.

Aber ein weiterer Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich gebe nicht auf....

Dankende Grüße Nicki+Fly
P.S. morgen gehe ich wieder zum Agi-Training, ich werde berichten.

29. März 2000 17:50

hallo!
Ich habe zwar "nur" einen Foxterrier, aber wir hatten die gleichen Probleme. Hier meine Maßnahmen (die dir vielleicht weiterhelfen), wie wir das Problem in den Griff bekommen haben:
1.) Ich verzichte meist ganz auf triebfördernde Mittel, d.h. in der Regel kein Spielzeug. Es wird nur über Futter belohnt.
2.)Bei Rumgekläffe beende ich sofort die Übung mit "down", greife ihr über die Schnauze (absolut schmerzlos natürlich) und sage "sei still".
3.)Das "Voran" muss sicher sitzen, so dass der Hund sicher ohne Sichtkontakt arbeitet.
4.)Die Komandos habe ich sehr vereinfacht, "vor" sind Sprünge, "auf" alle Kontaktzonen, "durch" alle Tunnel und natürlich der Slalom.
Ich kann aber an kniffeligen stellen des Pacours noch auf "wand", "steg" oder "wippe" zurückgreifen, da wir diese Komandos nicht verfallen lassen.

Ich weiß nicht ob man es einfach für einen Border übernehmen kann, aber Anregungen konnte ich hoffentlich geben.

Falls noch Rückfragen sind stehe ich zur Verfügung.


Sandra und Fips (die mit Maxizeiten mithält)