Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange mit dem Fahhrad unterwegs?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Wie lange mit dem Fahhrad unterwegs?
08. April 2000 21:03

Ein Hallo an Alle,

ich habe gerade mit meiner fast einjährigen Labbi-Beagl-Hündin das Fahrradfahren begonnen. Wir beginnen mit kurzen Strecken unterbrochen von Pausen. So wie mal es halt auch selber beim Beginn mit dem Joggen macht. Da Ihr das Laufen neben dem Fahrrad schon jetzt superspaß macht und sie eigentlich nur noch laufen möchte, frage ich mich, welche Strecken man mit einem dann trainierten Hund zurücklegen kann ohne die Gelenke zu überlasten.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Birgit


09. April 2000 14:32

Hallo Birgit

Sind die Gelenke Deiner Hündin denn i.O? Einem kerngesunden Hund kann man ohne weiteres 20 - 30 km täglich zumuten, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Das heisst guter Aufbau (So wie Du das beschreibst ist das völlig O.K.), angepasstes Tempo, gesunder Hund, Wetter (!) und die Möglichkeiten unterwegs Pausen einzulegen, zum abkühlen oder Wasser trinken.

Die Ausdauerprüfung zur Zuchtzulassung geht z.B. über 20 km. Der Hund muss gut vorbereitet werden, weil er den ganzen Weg im Trab zurücklegen soll. Pausen gibt es nach 9 km (Arztkontrolle, Wasser, 10 min. Pause), dann wieder nach 7 km (diesmal sogar 15 min Pause) und zum Schluss nach den letzten vier Km. Ein gutes Aufbautraining ist da unerlässlich, weil dem Hund nach jeder Etappe der Puls gemessen wird und das Herz abgehört, Pfoten kontrolliert etc. Ein Hund der zu wenig kondition hat, wird sofort ausgeschlossen.

Zum Wetter kann ich nur sagen, dass ich auch nur ungerne bei grosser Hitze und direkter Sonneneinstrahlung Radle!

Gruss Sarah und die Chaos-Boxer