Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielideen für zu Hause gesucht!

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Spielideen für zu Hause gesucht!
09. April 2000 14:48

Hallöchen!

Suche Spielvorschläge, die Kopf und/oder Nase beanspruchen!

Schonmal Danke, liebe Grüße und einen sonnenreichen Sonntag,

Alex & das Z-Monster

09. April 2000 17:55

Hi Alex!

Meine beiden müssen sich ihre Kauknochen immer durch Suchen verdienen. Sie müssen in den Flur und dort warten, bis ich zuerst für Wonda und dann für Chili den Knochen versteckt habe. Anfangs mußten sie nur ebenerdig suchen, dann wurde auch mal auf dem Sofa versteckt, jetzt hängt es auch schon mal oben in der Gardine oder auf einem Regal. Beide Hund müssen zuerst bellen, wenn sie den Knochen gefunden haben, dann gebe ich ihn. Wenn Du mit dem Suchen anfängst, immer erst ein Leckerchen so verstecken, daß Zisko es sieht, dann so, daß er es nicht genau sieht usw. Immer mit "Suuch!" anheizen und überschwenglich loben, wenn er es gefunden hat.

Apportiert er gerne? Dann kannst Du Dir ja auch Spielsachen bringen lassen. Außerdem kannst Du ihm kleine Tricks beibringen. Zu dem Thema gibt es hier im Forum eine Menge Tipps.

Viel Spaß mit dem Denker!

Ciao, Franziska und die Hunde

10. April 2000 05:23

Hallo Alex

Kennst du den Buster Cube? Hab' ich eben erst fuer meinen Hund angeschafft.

Gabrielle

10. April 2000 09:56

Hallo Alex,

Falls Du ein paar alte Handtücher / Geschirrtücher oder Stoffbeutel übrig hast, kannst Du die auf einen Haufen werfen und Deinen Hund so ablegen, daß er den Haufen sieht. Dann versteckst Du einige Futterstücke zwischen den Tüchern und gibst die Suche frei.
Du kannst auch 2-3 alte Plasikschüsseln ausrangieren und unter einer von ihnen Häppchen oder Spielzeug verstecken. Zisko muß dann die richtige Schüssel finden und versuchen, sie umzudrehen.
Auch in alten Zeitungen kann man allerhand verstecken, wenn man sie zusammenknüllt. Allerdings wirst Du hinterher viele Schnipsel entsorgen müssen.
Beliebt, aber nicht ganz einfach ist das Hütchenspiel. Ich habe dafür zwei, später drei leere Pringles oder Chipsletten-Rollen verwendet. Unter einer wurde etwas versteckt, die Rollen wurden vertauscht und der Hund mußte die richtige umschmeissen. Warf er die verkehrte um, musste er sich wieder auf seinen Platz begeben und das ganze ging von vorne los. Erfordert etwas Geduld.

Falls Dir noch tolle Spiele einfallen sollten, bin ich jederzeit für Tipps dankbar.

Liebe Grüsse, Ingah

10. April 2000 10:51

"Auspackspiel"

Nimm eine alte Kartonschachtel und leg ein Leckerlie oder ein Spiel-
zeug hinein. Der Hund muss dabei zuschauen. Dann machst du die Schachtel
zu und drehst sie um und lässt den Hund auspacken.
Wenn er an sich glaubt und nicht gleich aufgibt, dann kannst du die
Schwierigkeit steigern. Mittlerweile packe ich die Schachtel in Pack-
Papier und verschnüre sie gut...so dass er wirklich lange braucht um
sie auf zu kriegen.
Na gut, gibt ein bisschen Sauerei, aber dem Hund dabei zu zuschauen ist
das Wert und die Kartonschnippsel sind schnell weggeräumt.
Auspackspiele lassen sich beliebeig erweitern/variieren. Der Hund muss
nur genügend motiviert sein und man muss mit leichteren Übungen beginnen, damit er davon überzeugt ist, dass er es schafft.


"Drogenspürhund"

Ich habe ein Plastikrohr, wie man es auf Baustellen findet genommen, es auf ca. 12 cm gekürzt,
kleine Löcher reingemacht und mit Gewürznelken gefüllt. Die Enden hab
ich mit zwei halben Korkzapfen verschlossen.
Dann hab' ich damit gespielt, das Ding apportieren lassen etc. Und
schliesslich versteckt, erst leicht, dann immer schwerer.
Er findet es auch, wenn es in einem Schrank ist oder im Wäschekorb
steckt.

Sarah


10. April 2000 16:07

Hallo Alex!
Versuche es doch einfach mal mit verstecken spielen! Der Hund muss dich und nicht irgendein Leckerchen suchen. Verstecke dich in irgendeinem Zimmer deines Hauses, am Besten in einem Schrank. Der Hund muss währenddessen in einem andern Raum sitzen, von dem er dich nicht sehen und wenn möglich auch nicht gut hören kann, z.B. in einem Kellerraum. Nun rufe den Hund einmalig und warte solange bis er dich gefunden hat. Dann kannst du ihn nach belieben auch eine kleine Belohnung geben.
Wenn in deinem Haus die Türen immer gesschlossen sind, dann öffne sie alle, damit es dein Hund schwerer hat, denn sonst müsste er einfach eine offene Tür finden.
Viel Spaß beim spielen,
Nora