Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kaese auf der Faehrte
19. Juni 2000 18:36

Hi!
: ::Hauptsache, der Hund fährt drauf ab. Ich benutze Fleischwurst und mein DSH findet Äcker, auf denen Fleischwurst wächst, toll.

Jaja, meine sind auch immer ganz faziniert, wie es passieren kann, daß dosenfleisch aus dem Boden kommt! :-))

Gummistiefel mit vernünftigen Absatz, beim Stapfen mit dem Absatz fest auftreten, so daß dort eine Vertiefung entsteht, dort das Käse-/Fleischwurststückchen hinein (muß man sich teilweise gut verrenken). Die Fleischwurstscheiben schneide ich dünn und viertele sie. Der Hund muß mit der Nase arbeiten, da er die Stücken in der Vertiefung nicht sieht.

Fein, dann mache ich das ja schon ganz richtig!

Wenn Du der Meinung bist, daß Dein Hund guckt anstatt schnüffelt, nimm doch mal Gelände, auf dem Du die Fährte auch nicht siehst (Grasbüschel usw.)

Ist ja momentan fast nicht anders möglich, bei dem Getreidestand muß man ja eh auf Wiese ausweichen!

Danke für die Antwort und liebe Grüße

Tanja


19. Juni 2000 18:51

Hey Tanja,

eine Vereinskollegin meint sogar, wenn man ein Stöckchen kurz vor dem Winkel seitlich der Fährte ablegt, würde der Hund mit der Zeit wissen, das danach der Winkel kommt. Aber es ist doch erstmal vorrangig, dass der Hundeführer genau weiß wo der Winkel ist. Das Stöckchen kann abgebaut werden, wenn der Hund sicher sucht.

Schöne Grüße
von
Karin + Hera

19. Juni 2000 18:54

Hallo Du!
: eine Vereinskollegin meint sogar, wenn man ein Stöckchen kurz vor dem Winkel seitlich der Fährte ablegt, würde der Hund mit der Zeit wissen, das danach der Winkel kommt.

Ist doch schön, daß wir so schlaue Hunde haben!

Grüße

Tanja

19. Juni 2000 18:57

Hey Tanja,

eine andere Vereinskollegin nimmt sogar Schaschlispiese, die in die Erde steckt. Die fallen zwischen den Grashalmen wirklich kaum auf. Das ist auch eine gute Idee.

Wie macht ihr das denn, das ihr immer wißt wo die Fährte langgeht?

Bis dann
Karin + Hera

19. Juni 2000 19:11

Hi Karin!

: Wie macht ihr das denn, das ihr immer wißt wo die Fährte langgeht?

Hmmm, bisher habe ich immer im Acker oder auf Saat gesucht und da sieht man die Fußstapfen ja ganz schwach!

Außerdem habe ich mich bisher immer auf meinen Hund verlassen können, der hat bisher noch nie den falschen Weg eingeschlagen, ist zwar eine verdammt gefährliche Art und Weise, aber wir sind bisher ganz gut damit gefahren!

Wenn ich jetzt allerdings aus dem Urlaub zurück bin, werden wir wieder suchen gehen, und dann heißt es Wiese suchen, da muß ich mir dann schon was überlegen, denn das kennt mein Süßer noch nicht!

Aber sich an Gegebenheiten, wie ein besonders hohen Grashalm, oder einen fetten Stein im Gelände zu orientieren, dann müßte es doch auch gehen, oder??

Gruß
Tanja und D.J.


19. Juni 2000 19:34

Hey Tanja,

ein Rotti-Führer hatte für seine Hund eine Fährte gelegt und sich beim Winkel einen Maulwurfshaufen gemerkt. Nachdem er fertig und wieder auf dem Weg war, sah er sich um und die ganze Wiese war voller Maulwurfshügel. Tja, dumm gelaufen.

Wir üben meistens (zur zeit jeden Sonntagmorgen)auf Wiesen. Das klappt auch ganz gut. Ich habe aber auch schon im Wald gesucht und war erstaunt das mein Hund so gut gesucht hat.

Tschau
Karin + Hera