Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Leine bei Fuß" oh Hilfe!"

geschrieben von Stefanie(YCH) 
Ohne Leine bei Fuß" oh Hilfe!"
24. Juni 2000 20:28

Hallo!

Ich besitze einen Cairn-terrier ( 11 Monate) er hört wirklich sehr gut und auf dem Hundeplatz macht es richtig Spaß mit ihm zu trainieren. Jedoch gibt es ein Problem und zwar das bei Fuß gehen ohne Leine meistens bleibt er stehen oder trottelt hinter mir her. An der Leine läuft er sehr gut und konzentriert. Wie bringe ich ihm nun das ohne Leine bei Fuß gehen am besten bei?

Gruß stefanie!

24. Juni 2000 21:02

Hallo!

Versuch es mal so:
Bau das Fusslaufen ohne Leine wie eine neue Übung auf. Bei meinen hat das immer sehr gut geholfen:

Erst müssen sie lernen das was gutes von oben kommt wenn sie raufschauen. Ich spucke Würstchen. Man kann es aber auch mit den Händen geben, mit der Zeit sollte man die Hände abwechseln, damit der Hund nicht auf eine Hand fixiert bleibt.

Dann lass ihn in der Grundposition sitzen, er soll konzentriert sein und dich anschauen. Dafür wird er auch viel belohnt. Wenn das klappt (alles ohne Leine) dann gib ihm das Kommando "Fuss" oder was auch immer und gehe nur einen (1!) Schritt und halte wieder an. Vielleicht musst du ihm das Leckerli zeigen, dann wird er bereitwillig folgen. Es muss wirklich schrittweise aufgebaut werden, dann hängt er nicht bei den ersten Schritten, die doch immer am heikelsten sind ab. Auch später diese Übung immer wiederholen schadet überhaupt nicht.

Du kannst das selbe auch mit dem Clicker machen, wenn du dich damit befassen möchtest. Cairn-Terrier sind ja nicht sehr hoch, da kann der Targetstab eine Hilfe sein. Schau doch mal im ClickerForum nach.

Und nicht vergessen, dein Hund ist erst 11 Monate, und schönes Fusslaufen ist schwierig, lass ihm also genügend Zeit und mach den Aufbau langsam. Es wird sich lohnen für später!

Viel Erfolg
Jenny

25. Juni 2000 05:10

Hallo Stefanie
Oh, noch ein Cairn Terrier! Meiner ist auch fast elf Monate alt.
Wie hast du ihm denn das Fuss gehen AN der Leine beigebracht?
Liebe Gruesse
Gabrielle

25. Juni 2000 15:38

Hallo!

Ich habe sogar zwei Cairn-Terrier , der eine hat auch schon mehrere Prüfungen usw. , aber bei ihm ist mir das gar nicht so auf gefallen wie schwer es doch sein kann einem Hund bei Fuß bei zu bringen. Das an der Leine war überhaupt kein Problem, er läuft nämlich auch so meistens neben mir her und auf dem hundeplatz hab ich ihn dann ein fach erstmal so laufen lassen indem ich ihn meistens gezogen oder zurückgezogen habe und das Kommando Fuß gegeben wenn er an der richtigen Stelle lief. Ich habe mich gerade nicht geschickt ausgedrückt, denn ich habe ihn nicht gezogen sondern nur ruck artig an die richtige Position gezogen. Und irgendwie hat er es dann einfach begriffen. Also direkt eine Hilfe oder einen guten Tip habe ich da leider auch nicht.

Aber mal so zum Cairn Terrier. Von welchem Züchter/Verband ist denn Dein Cairn? Mein älterer Cairn-Terrier ist letztens sogar stolzer Papa geworden und mit ihm mache ich auch Erfolg reich Agility. der Kleine soll auch mal Anfangen, aber erstmal soll er ja groß werden ( 1 Jahr).

Würde mich freuen mehr von Dir und Deinem Cairn erzählen. Woher kommst Du denn? Und ist es Dein erster Hund?

Gruß Stefanie!

25. Juni 2000 20:59

Hallöli!!


Um das bei Fuß laufen ohne leine zu üben würde ich das mit Schleppleine machen (so hat es bei mir geklappt).
Du nimmst die Leine in die Hand und läßt ihn bei Fuß laufen irgendwann läßt Du die Leine unbemerkt fallen.
Laß ihn erst nur kurz mit Schleppleine gehen , dann immer länger. er darf nie das Gefühl bekommen dass er jetzt wo Du die Leine nicht mehr in der Hand hast nicht mehr angespannt sein muß.
Also wirklich klein anfangen. Ich denke er nutzt jetzt einfach aus dass Du wenn er ohne Leine läuft nicht schnell genug auf ihn einwirken kannst.

also
ciao
Veronica & Kimba

26. Juni 2000 07:24

Liebe Stefanie
:und auf dem hundeplatz hab ich ihn dann ein fach erstmal so laufen lassen indem ich ihn meistens gezogen oder zurückgezogen habe und das Kommando Fuß gegeben wenn er an der richtigen Stelle lief. Ich habe mich gerade nicht geschickt ausgedrückt, denn ich habe ihn nicht gezogen sondern nur ruck artig an die richtige Position gezogen. Und irgendwie hat er es dann einfach begriffen.
Also weisst, so wie du dies beschreibst denke ich, dein Hund hat eben nicht begriffen, warum es geht, sonst wuerde dies auch ohne Leine funktionieren. Oder, das denke ich aber in deinem Fall weniger, wenn er hintennach hinkt sendet er "Calming Signals" (Turid Rugaas) aus.
Ich habe meinen ersten Hund "traditionel" ausgebildet (SchH). Heute arbeite ich nur noch mit Clicker und Targetstab. Dies wuerde ich auch dir empfehlen, vorallem wenn du Pruefungen mit ihm machen willst. Da braucht er eine solide Basis, da Fuss gehen bei allen drei Titeln in Obedience verlangt wird.
Es braucht allerdings ziemlich Einsatz von dir, weil du dich erst mal mit der Methode vertraut machen musst und es etwa 6 Monate dauert, bis der Hund gelernt hat zu lernen. Mit meinem arbeite ich nun seit fuenf Monaten so und habe eben gerade vor ein paar Tagen zum ersten Mal beobachten koennen (beim Slalom ueben), wie er quasi stoppt und "denkt". Ich sehe SEHR grosse Unterschiede zu meinem ersten Hund. Er arbeitet besser, freudiger und ich habe eine bessere Beziehung zu ihm.
Wenn du mit den Infos zum Clickern hier im Yorkie nicht klar kommst, schreibste halt noch mal.
Deine anderen Fragen beantworte ich dir privat.
Liebe Gruesse
Gabrielle
: Aber mal so zum Cairn Terrier. Von welchem Züchter/Verband ist denn Dein Cairn? Mein älterer Cairn-Terrier ist letztens sogar stolzer Papa geworden und mit ihm mache ich auch Erfolg reich Agility. der Kleine soll auch mal Anfangen, aber erstmal soll er ja groß werden ( 1 Jahr).
:
: Würde mich freuen mehr von Dir und Deinem Cairn erzählen. Woher kommst Du denn? Und ist es Dein erster Hund?
:
: Gruß Stefanie!