Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ohne Leine bei Fuß" oh Hilfe!"
27. Juni 2000 17:48

Hallo Stefanie,
liebt Dein Hund Bällchenspielen?? Meine ja.. und wenn ich dann das Bällchen am Band in der Hand habe und ihr erzähle "Oh was hat Frauchen den hier", dann habe ich ihre Aufmerksamkeit. Mit dem Fuß-Kommando maschiere ich los und erzähle meinem Hund (ist auch erst 10 Monate) "oh feini" usw. Nach ein paar Schritten dann mit dem Ball bestätigen.Also Ball auf den Boden und einen Augenblick herumkaspern. Dann wieder von vorn. Bei uns hat das super geklappt, erst mit und jetzt auch ohne Leine.
viel Spaß, Erfolg und Geduld wünschen
Nadja und Shiva

29. Juni 2000 14:38

Hallöli!

Also entweder drücke ich mich völlig falsch aus oder du verstehst mich nicht.

Wenn Steffanie die Fußübung so aufbauen will, dass ihr Hund von Anfang an nur positive Erfahrungen hat, dann muß sie halt von vorne anfangen. weil si hat ihrem Hund ja auch das Meideverhalten durch reißen an der Leine beigebracht.
Die Schleppleine ist nicht zum rumreißen da!!! Sie wird zum Übungsaufbau verwendet. Okay, es muß noch nicht mal ein agressiver/ängstlicher oder aufgedrehter Hund sein. Sondern stell Dir vor der Hund hat gelernt Leine ist los und ich bin "frei" darf also mit anderen Hunden spielen.
Dann habe ich es doch einfacher wenn ich erst mal mit Schleppleine übe. damit ist natürlich auch die hohe motivation und aufmerksamkeit verbunden. Die leine kann ich mal ohne weiteres fallen lassen ohne dass es ein großes heckmeck ist .

Unter an der Leine gehen verstehe ich erst mal das fehen ohne dass der Hund an der Leine zieht. also entweder lass ich ihn erst mal nur kurzstrecken an der Leine laufen, oder aber ich bleibe stehen sobald er zieht. Das Fuß laufen ist dann ja kein großes Problem mehr ich lobe sobald er nebe meinem Fuß läuft und führe wenn er das begriffen hat langsam das Kommando ein un dehne es dann immer mehr aus.
Verstehst Du das darunter?

Ciao,
Veronica & Kimba

30. Juni 2000 07:05

Hallo Veronica

Hmm, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei...Kann es sein, dass wir total andere Vorstellungen vom Fusslaufen haben?

Ich verstehe unter Fusslaufen:
Hund mit Schulter an Bein (Berührungskontakt), Augenkontakt mit HF und freudig-gespanntes Laufen.

Und an der Leine gehen "einfach" ohne zu ziehen, ist mehr die entspannte Version, also mehr "Spazierengehen".

Natürlich kann man den Hund an der Leine haben und die Übung wie ich am Anfang (in meiner allerallerallerersten Meldung) beschrieben habe aufbauen. Jedoch ist die Leine NUR zur Absicherung da, dass er nicht abhaut, man kann sie also genauso gut (sogar besser!) um den Bauch binden. Dann kommt man nicht in die Versuchung an der Leine rumzuhantieren. Aber die Leine ist nicht da um das Fusslaufen zu LEHREN. Ich finde einfach, die Leine ist störend. Der Hund soll "Fusslaufen" ohne Leine beherrschen und kann es auch gerade so lernen. Klar, es ist schwieriger und braucht mehr Einsatz vom HF...was aber nicht negativ ist!

Ich hoffe wir verstehen uns, weil wahrscheinlich meinen wir am Schluss ja doch ungefähr das selbe...

:-)
Jenny

30. Juni 2000 18:50

: Hallo Veronica
:
: Hmm, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei...Kann es sein, dass wir total andere Vorstellungen vom Fusslaufen haben?
Nein :-)
:
: Ich verstehe unter Fusslaufen:
: Hund mit Schulter an Bein (Berührungskontakt), Augenkontakt mit HF und freudig-gespanntes Laufen.
Genau :-)
:
: Und an der Leine gehen "einfach" ohne zu ziehen, ist mehr die entspannte Version, also mehr "Spazierengehen".

Hmm
:
: Natürlich kann man den Hund an der Leine haben und die Übung wie ich am Anfang (in meiner allerallerallerersten Meldung) beschrieben habe aufbauen. Jedoch ist die Leine NUR zur Absicherung da, dass er nicht abhaut, man kann sie also genauso gut (sogar besser!) um den Bauch binden. Dann kommt man nicht in die Versuchung an der Leine rumzuhantieren. Aber die Leine ist nicht da um das Fusslaufen zu LEHREN. Ich finde einfach, die Leine ist störend. Der Hund soll "Fusslaufen" ohne Leine beherrschen und kann es auch gerade so lernen. Klar, es ist schwieriger und braucht mehr Einsatz vom HF...was aber nicht negativ ist!
Jaa!! :-)
:
: Ich hoffe wir verstehen uns, weil wahrscheinlich meinen wir am Schluss ja doch ungefähr das selbe...
:
:-) & yawning smiley)

Veronica & Kimba


09. Juli 2000 09:39

: Hallöli!!
:
:
: Um das bei Fuß laufen ohne leine zu üben würde ich das mit Schleppleine machen (so hat es bei mir geklappt).
: Du nimmst die Leine in die Hand und läßt ihn bei Fuß laufen irgendwann läßt Du die Leine unbemerk gehen , dann immer länger. er darf nie das
: Also wirklich klein anfangen. Ich denke er nutzt jetzt einfach aus dass Du wenn er ohne Leine läuft nicht schnell genug auf ihn einwirken kannst.
:
: also
: ciao
: Veronica & Kimba

Hallo Veronica!!!
Also Deinen Text soll ein Mensch verstehen.Mein Jack Russel(die ja normal als stur und eigensinning betitelt werden)lernte "bei Fuß"indem ich in mit Leckerchen bzw.mit seinem Ball immer aufmerksam machte .nach eine längeren Strecke bekam er dann seine Belohnung.
Bei deiner Theorie verstehe ich erlichgesagt überhauptnichts.
Da gefällt mir die Theorie von Nadija schon viel besser(schönen Gruß)
Das wars!!!
Tschüssi Kathrin und der "stur"Oskare

11. Juli 2000 13:13

: : Hallöli!!
: :
Sorry, für mich ist beim Fuß laufen.. klar dass man das mit leckerlis oder Spielzeug übt, und dabei dann die Leine fallen läßt.

Ciao,
Veronica