Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility - Prüfung! eilt !
16. Juli 2000 19:40

: Ich würde gerne an so einer Prüfung teilnehmen und habe schon im
: Verein trainiert,aber ich habe mit meinem Hund noch keine Begleithunde-
: Prüfung gemacht!
: Dazu habe ich noch kein Leistungsheft.
: Ich bitte um eine schnelle Antwort!!!!!
:
Hallo Kathi!

Bist Du schon in einem Hundeclub?
Im Club für britische Hütehunde dauert die Aufnahme mehrere Wochen, da schlechte Hundehalter/züchter vorher geprüft werden. Dein Name wird im Mitgliedsheft veröffentlicht-meldet sich kein einspruch gegen deine Aufnahme - wirdt du aufgenommen. Ist natürlich von Verein zu Verein unterschiedlich.

Ich kenne eine junge Frau mit Border, die hat eine Woche vorher mit den Übungen angefangen, alles mit Leine. Erst in der BH-Prüfung zum ersten Mal abgenommen und bestanden. Ein Bekannter hat 3 Monate für die BH gebraucht.

In Holland kannst Du auch ohne Leistungsheft und BH an Agilityturnieren teilnehmen. Federatie Hondensport Nederland. Die Konkurrenz ist größer als auf FCI-Turnieren in Deutschland. ca 150-200 Starter mehr unter www.fhn.nl

Viele Grüße

Matthias & Froggy


17. Juli 2000 07:28

: : Hallo Birgit!
: : Warum braucht ihr vorher die BGH-Prüfund? Bei uns in Östereich ist das nicht erforderlich. Der Hund soll lediglich sämtliche Befehle (sitz,platz usw.) können.
: : Gruss Brigitta
: :
: Hallo Brigitta,
: so wird es bei uns in Deutschland laut Prüfungsordnung gefordert. Für Agility braucht man mindestens die BH-A (also ohne Schuß). Über den Sinn oder Unsinn dieser Prüfung für Agility-Turniere wurde glaube ich hier im Forum schon mal diskutiert. Ich persönlich halte sie für diesen Sport nicht für besonders geeignet.
:

Hallo Birgit!

Grade in der jetzigen Zeit ist die BH sehr wichtig. Ich habe auch geflucht, weil mein Hund schon Monate vor der BH-Prüfung turnierreif war.(In Holland hatte ich schonohne BH gestartet) Aber jetzt denke ich, daß es gar nicht verkert ist. Jeder sollte sie machen.

Matthias