Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

geschrieben von Lena(YCH) 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
27. August 2000 13:00

Hallo ihr!
Ich möchte mit meinem Hund gerne eine Sportschutzhund-Ausbildung machen. Ich habe mir auch schon mehrere Vereine angesehen, bin aber jedesmal enttäuscht wenn ich sehe, dass kein Wert auf Hundekontakte gelegt wird und die Hunde bis auf kurze Übungen irgendwo eingesperrt sind.Habe ich bis jetzt nur noch nicht das Richtige gefunden oder gehört das zur SchH-Ausbildung dazu und ist überall gleich?
Lena

27. August 2000 17:24

Hallo Lena,

ich habe schon viele Hundeplätze gesehen und auf mehreren versucht mit meinen Hunden zu arbeiten, aber früher oder später bin ich nirgends mehr hingegangen. Es waren alle "Schutzhundeplätze", mal SV-Plätze, ein Terrierplatz und ein Boxerplatz. Der letztere ging einigermaßen, das Problem waren die Menschen. Meine Hunde (Labrador und Bullmastiff) waren nicht gern gesehen, da der Lab sowieso nicht beißt und der BM sein Futter nicht wert ist...(ich hatte nie vor mit beiden SchH zu machen).
Warum möchtest Du mit Deinem Hund SchH machen ???
Ich glaube (mein persönliches Gefühl), eingefleischte Hunde"sportler" betrachten ihre Hunde mehr als ausführendes Gerät, als ein Partner (rüder Umgangston, nicht artgerechtes Ausbilden, Hunde stundenlang einsperren während man seine "Weisheiten" weitergibt oder ein Bier nach dem nächsten zischt...). Persönlich lehne ich den Schutzhundesport eher ab.

Viele Grüße

Susi

27. August 2000 17:36

: : Warum möchtest Du mit Deinem Hund SchH machen ???
: Ich glaube (mein persönliches Gefühl), eingefleischte Hunde"sportler" betrachten ihre Hunde mehr als ausführendes Gerät, als ein Partner (rüder Umgangston, nicht artgerechtes Ausbilden, Hunde stundenlang einsperren während man seine "Weisheiten" weitergibt oder ein Bier nach dem nächsten zischt...). Persönlich lehne ich den Schutzhundesport eher ab.
:
: Viele Grüße
:
: Susi



Hallo, Susi!

Es geht wohl nichts über ein gepflegtes Vorurteil! Klar ist der Hund zwischen den Übungen in der Box oder auf dem Anbindeplatz, vielleicht solltest Du Dich mal entsprechend über Sicherheitsvorschriften informieren.

Gute Leistung, egal welcher Hundesport, ist nur über eine Partnerschaft und Verständnis möglich. Und was ist am Erfahrungsaustausch zwischen Hundesportlern schlecht? Nicht jeder hat einen Internetzugang um hier seine "Weisheiten" loszuwerden, da bleiben nur die Gleichgesinnten im Verein.

Sporthunde sind bedeutend seltener an Unfällen beteiligt als unbeschäftigte Hunde, das war schon so als es Agility noch gar nicht hier gab und THS nur eine Randerscheinung war.

Bitte lasse solche Pauschalisierung nicht in einem Forum los, das vorurteilsfrei Hundefreunde aller Kategorien vereinen soll.

Gruss

tina


27. August 2000 17:52

: Hallo ihr!
: Ich möchte mit meinem Hund gerne eine Sportschutzhund-Ausbildung machen. Ich habe mir auch schon mehrere Vereine angesehen, bin aber jedesmal enttäuscht wenn ich sehe, dass kein Wert auf Hundekontakte gelegt wird und die Hunde bis auf kurze Übungen irgendwo eingesperrt sind.Habe ich bis jetzt nur noch nicht das Richtige gefunden oder gehört das zur SchH-Ausbildung dazu und ist überall gleich?
: Lena

Hallo, Lena!

Es gibt versicherungstechnische und kommunale Vorschriften, die sowohl die Anleinpflicht als auch eine sichere Verwahrung in den Ruhephasen zwischen den Übungen vorschreiben. Das heisst nicht, dass der Hund stundenlang in einer Box verharren muss, das liegt am Halter.

Angeleint haben Hunde eine eher niedrige Reizschwelle, weswegen man nicht unbedingt die Hunde in der Wartezeit spielen und in den Leinen verheddern lassen sollte.

Beim Schutzdienst kommt noch der Beuteneid hinzu.

In einem guten Hundeverein dürfen die Hunde in speziellen Zeiten auch miteinander spielen, aber nicht in der Übungsstunde, denn dann müssten die wartenden Hunde noch länger eingesperrt bleiben.

Schau Dir Vereine genauer an, wenn die Leute es aus Spass betreiben und die Punktezahl nicht das Nonplusultra bedeutet, dann bist Du richtig aufgehoben. Ebenso wenn Du vor dem 1. Schutzdienst den Grundgehorsam nachweisen muss (keine komplette Unterordnung, sondern dass Du ihn in der Hand hast)

Bevor Du einen Aufnahmeantrag stellst, nimm eine Zeit lang vorher am Übungsbetrieb teil. Wenn die Ausbildungsmethoden nicht logisch begründet werden können, dann wissen die nicht was sie tun. Dann FINGER WEG!!!

Und vor allen Dingen, lasse Dir das nicht von SchH-Gegnern ausreden, weil es kein sachliches Argument gegen diesen Sport gibt, wenn er korrekt betrieben wird.

Ein herzliches WauWau (Gruss in unserer Ortsgruppe)

tina


27. August 2000 18:19

:
: In einem guten Hundeverein dürfen die Hunde in speziellen Zeiten auch miteinander spielen, aber nicht in der Übungsstunde, denn dann müssten die wartenden Hunde noch länger eingesperrt bleiben.
:
Hallo Tina!
Es ist mir schon klar, das die Hunde während des Übungsbetriebes nicht miteinander spielen. Ich kenne es nur so, dass die Hunde überhaupt nicht spielen sollen/dürfen(was aber nach meiner Beobachtung auch eher von den Halterne als von den Ausbildern ausgeht.)Es ist auch logisch, dass der SD einzeln ausgeführt wird - aber warum auch die Unterordnung?
Ist es normal,wenn bei einem Übungsbetrieb von ca. 3 Stunden der Hund 2x für jeweils 15 min. auf dem Platz ist? Wie gesagt, SD würde mir und meinem Hund sicher grossen Spass machen, aber solche für mich nicht einsehbaren Bedingungen verleiden mir das ganze. Denn mein Hund ist mein Partner(wenn natürlich kein gleichberechtigter)und den sperre ich nun mal nicht ein um im Clubhaus herumzusitzen. Tut man das nicht, sondern beschäftigt sich in der Wartezeit mit seinem Hund, dann bleibt man immer Aussen vor.
Grüsse Lena

27. August 2000 18:23

Hallo Tina,

: Und vor allen Dingen, lasse Dir das nicht von SchH-Gegnern ausreden, weil es kein sachliches Argument gegen diesen Sport gibt, wenn er korrekt betrieben wird.

Das WENN muß aber in dicken Buchstaben stehen, denn alles was ich bisher gesehen habe war unter aller Sau. Du weißt sicherlich was ich meine...

Viele Grüße

Susi