Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom, noch mehr Fragen

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Slalom, noch mehr Fragen
12. Oktober 2000 08:26

Hallo zusammen,
habe das vorangegangene und insbes. die Antwort von Robert Ladwig soeben gelesen. Mit V-Slalom ist da wohl die "Angelstockmethode" gemeint!? Diesen mittels Hütestangen (gepolstert mit Rohrverkleidungen)gesteckten Slalom berherrschen meine Hunde mittlerweile aus dem "effeff". Die Stangen stehen jetzt schon in einer Linie, sind aber noch leicht geneigt. Wenn ich sie ganz gerade ausrichte, ist's vorbei mit der Übung; die Hunde fädeln nicht ein, rennen dran vorbei... sehen praktisch das "Gerät" nicht mehr und wissen überhaupt nicht, was sie sollen. Also, wie gehts jetzt weiter...?
Bin gespannt auf Eure Tipps
Brigitte


12. Oktober 2000 09:49

Hallo Brigitte,

bin zwar absoluter Laie für "richtiges" profimäßiges Agility, habe aber vielleicht eine Idee für Dich.

Kann man den V-Slalom so verstellen, daß die ersten Stangen noch ein V sind und die letzten dann schon richtig senkrecht stehen? Damit könntest Du doch Deinem Hund das Einfädeln erleichtern.

Obs so machbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Üben!

Yvonne und Hexe


12. Oktober 2000 10:03

Hallo Brigitte,
die von Dir beschriebene "Angelstockmethode" (wenn ich dies richtig
verstanden habe) ist ein Kompromiss aus V-Slalom (gerade Linie mit nach oben geöffneten Stangen) u. der Gassenmethode aus versetzt geneigten Stäben (ohne Führungsbögen). Ist das korrekt ?

Gruß Robert

12. Oktober 2000 10:17

Hallo Robert, vielen Dank für Dein Interesse.
"Mein" Angelstock ist wohl identisch mit Deinem "V". Zunächst hatte ich die Hunde durch die Gasse laufen lassen (2 Reihen Stöcke, die immer enger gesteckt wurden, bis die Hunde sich an das Anstossen an den Stöcken gewöhnt hatten). Als die Gasse zu eng zum Durchlaufen war, habe ich die Stöcke V-förmig gesteckt, aber immer noch nicht ganz in einer Reihe, inzwischen sind wir aber bei einer ganz geraden Linie angekommen, nur eben noch leicht V-förmig und sobald sie ganz gerade gesteckt sind, geht mein oben beschriebenes Problem los! Hast Du die Lösung?
Grüße
Brigitte

12. Oktober 2000 10:23

Hallo Yvonne,
bin auch kein echter "agility-ler", da derzeit Priorität noch beim
Renn- und Coursingsport bzw. beim Ausstellen liegt, habe aber eben doch viel Spass -die Hunde natürlich auch- beim Agility gefunden.
Daher auch mein selbstgebastelter Slalom.
Zu Deiner Idee: so ähnlich hatte ich sie auch schon, allerdins den geraden Teil in die Mitte des Slaloms, damit sie erst einmal richtig einfädeln, und am Ende auch wieder V-förmig, da sie dort schon mal schnell nachlässig werden.
Viele Grüsse auch an Hexe
Brigitte


13. Oktober 2000 06:02

Hallo Brigitte,
bei der Beurteilung durch schriftliche Schilderungen ist es immer sehr schwierig sich ein Bild zu machen. Einfacher ist es immer wenn man die Möglichkeit hat, den Hund im Slalom zu beobachten. Somit bleiben Tipps immer ein Schuß ins Blaue. Wenn Dein Hund bei kompletter Senkrechtstellung der Stangen vorbei läuft ist zu vermuten das er hinsichtlich der Entwicklung/Ausbildungsstand noch ein wenig Zeit braucht. Ich würde deshalb empfehlen einige Zeit hier auf diesem Stand zu verweilen. Du kannst dann einige Zeit später Beispielsweise anfangen die ersten beiden Stangen gerade zu setzen. Hier evt. mit einem Führungbogen arbeiten (damit korrektes einfädeln sich als Verhalten beim Hund verfestigt - der Bogen spannt sich linksseitig von der 1. zur 3. Stange). Dann auf diesen Stand einige Zeit bleiben. Bei entsprechender Sicherheit wieder Stangen gerade setzen- nächster Bogen spannt sich rechtseitig 2. -4. Stange). Ist gibt auch die Möglichkeit mit 2. Slaloms zu arbeiten. Diese werden immer schmaler zusammengerückt. Dann jede 2. Stange wird entfernt usw. Dies ist dann aber (wenn privat trainiert wird) sehr aufwendig vom Aufbau. Du kannst natürlich auch direkt auf einen Slalom komplett mit allen Führungsbögen gehen wenn die 1. Methode (viel Geduld mitbringen) nicht klappt. Bitte nicht zu schnell die Methoden wechseln. Dies verwirrt immer die Hunde u. führt häufig zu Unsicherheiten.
Gruß Robert