Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausbildung für große Hunde?
16. Oktober 2000 16:12

Hallo!
Hatte ich auch erst überlegt, aber der Boxerausbilder meinte, daß dafür meine Hunde nicht geeignet seien.
Gruß, Simone

16. Oktober 2000 16:14

Hallo!
Ja, wenn Du über Köln was in Erfahrung bringen könntest wäre toll. Wo kann man denn Obedience machen?
Gruß, Simone.

16. Oktober 2000 19:25

Hallo Simone,

warum das?? Alle Hunde haben doch ungefähr die gleiche Nasenleistung, oder. Sicher muß man unseren Dickköpfen erstmal richtig klarmachen, was das alles überhaupt soll, aber wenn man das hinbekommen hat dürfte der Rest ja wohl kein Problem mehr sein.
Bei Bernhardinern weiß ich es jetzt nicht, aber es gibt einige Molosser mit FH.

Viele Grüße

Susi

17. Oktober 2000 08:51

: Hallo!
: Hatte ich auch erst überlegt, aber der Boxerausbilder meinte, daß dafür meine Hunde nicht geeignet seien.
: Gruß, Simone

Hallo Simone,

ich kann Susi nur zustimmen. Ich würde es erstmal versuchen und dann entscheiden. Aber nicht gleich aufgeben wenn´s nicht sofort klappt.

Ich habe einen Schäferhund und mir haben auch einige gesagt daß er es nie lernt aber es klappt schon ganz gut. Also ich kann nur empfehlen erst ausprobieren dann entscheiden.

Gruß
Kerstin u. Arcon

19. Oktober 2000 10:56

Hallo Simone,

also ich habe zwei Deutsche Doggen, die eine mit einwandfreier Hüfte und die andere mit leichter HD. Aus diesem Grund habe ich mich auch für etwas interessiert, was ich außer Unterordnung noch tun könnte. Von Fährtenarbeit hat man mir auch abgeraten, da dies angeblich bei den großen und schweren Rassen zu sehr auf die Ellenbogen geht. Dann bin ich auf Mobility gestoßen. Bei uns auf dem Hundeplatz (Östringen, das liegt im Dreieck Karlsruhe/Heidelberg/Heilbronn) möchten wir nun eine solche Gruppe aufstellen. Bei diesem langsamen Agility sind die Hindernisse so beschaffen, daß alle Hunderassen mitmachen können. Es kommt aus der Schweiz und bislang gibt es anscheinend nur dort Veranstaltungen.
Mobility zielt auf Vertrauen zum Hundeführer ab und geht nicht auf Zeit. Die Hindernisse sind die gängigen, aber "entschärften" Agilitygeräte und zusätzlich z.B. eine Schaukel, eine wackelnder Tonnensteg oder auch ein Handkarren, in dem der Hund gezogen werden muß.
Das letzte "Hindernis" sind z.B. 10 Theoriefragen an den Hundeführer.
Für ein Hindernis hat der Hund eine Minute Zeit es zu bewältigen.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch einen Platz wo diese neue Sportart angeboten wird.

Grüße Elke