Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
20. November 2000 19:08

Hi Gaby,

: Die Anzahl der Prüflinge hat nichts mit der Qualität der Prüfung zu tun, sondern mit der des Vereines. Und wenige Richter haben das Herz, von fünf Hunden einen durchfallen zu lassen, bei 15 Hunden aber schon eher....

ziemlich unsportlich :-(
Das Herz des Richters spielt bei einer Prüfung keine Rolle sondern die gezeigten Leistungen.
Wenn von 5 Hunden z.B. 3 das Ziel aufgrund mangelhafter Leistungen nicht erreichen ist das Pech.

: ich selbst bin auch schon durchgefallen - bei strömenden Regen hat mein Hund die Fährte nicht mehr gefunden, Pech....

gehört auch mal dazu. Ich bin auch schon bei einer SchH3 "baden" gegangen.

: Wahrscheinlich ist das auch eine Landessache. In NRW kamen viele Mauscheleien vor, weil da viele Schönheitszüchter sind - im Osten z.B. gibt es sehr viele Leistungszüchter. Der Unterschied ist, das bei ersteren die Prüfung als notwendiges Übel angesehen wird, bei letzteren muß der Hund halt gerade noch einem Schäferhund ähnlich sehen...;-))
: Die Leistungszüchter wollen faire Prüfungen, die Schönheiten halt nette...;-((

Genau das ist das Problem.

: Keine Bange, was den SV betrifft, schwappt die Welle bestimmt bald bis zu euch über...;-))

Was der SV hier treibt ist mir ziemlich wurscht :-) da ich dort keine Prüfungen laufe.
Der DVG ist mein Verband.
Was sich da so langsam tut geht mir zu langsam. Aus diesem Grund sind wir (einige Hundefreunde) auch dabei unseren eigenen Platz zu gestalten :-)

Gruß
Kathi

20. November 2000 19:31

Hallo Bea,

dann hält sich Dein Verein nicht an die Satzung des SV. Ausbildungswart darf nur jemand sein, der selbst schon Hunde erfolgreich BH, SchH I-III und FH geführt hat.

Dann ist natürlich klar, wieso Du glaubst, alle anderen Übungsmethoden so einwandfrei beurteilen zu können. Vor allem das Programm, das da angeblich abgespult wird...Wenn ihr das wirklich so macht, ist der Fehler eindeutig in der Ausbildung, sorry.

Gruß, Gaby

20. November 2000 19:41

Hi Gaby,

: dann hält sich Dein Verein nicht an die Satzung des SV.

Würde mich stark wundern, wenn ein DVG-Verein sich an die Satzung des SV hält ;-)

Gruß
Kathi

20. November 2000 19:46

Hi Kathi,


im DVG gilt das gleiche - wenn Du Ausbilder sein willst, mußt Du die Anforderungen erfüllen - das kann man natürlich umgehen, wenn man das nur inoffziell macht...;-((

Gruß, Gaby

20. November 2000 19:51

Hallo Karin,

:
: Jeder Hund wird von seinen Instinkten u. daraus ergebenden Trieben geleitet. Zu den Trieben gehören z.B. der Beutetrieb, der Schutztrieb, der Geltungstrieb, der Kampftrieb, der Wehrtrieb... .


ich schmeiß mich weg, aus welcher kynologischen Mottenkiste stammen diese angestaubten und völlig blödsinnigen Beschreibungen hundlichen Verhaltens?

Beim "Geltungstrieb" habe ich lauthals gelacht und wenn ich es könnte, würde ich sofort einen cartoon zu diesem Begriff zeichnen. Einfach köstlich.


Carola


20. November 2000 19:49

Hallo Gaby,

: im DVG gilt das gleiche - wenn Du Ausbilder sein willst, mußt Du die Anforderungen erfüllen - das kann man natürlich umgehen, wenn man das nur inoffziell macht...;-((

Nee, nee.
Wer seinen Ausbilderschein z.B. VOR der Neuregelung (selber einen Hund in allen Prüfungssparten erfolgreich führen) gemacht hat, ist anerkannt.

Die Prüfungen können beim DVG auch im Nachhinein abgelegt werden wenn der Hund z.B. zur Zeit der Prüfung zum Ausbilder bereits auf die Prüfung hingearbeitet wird.

Gruß
Kathi