Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst unverzichtbar""
24. November 2000 14:06

Och Kathi,


ich rede von Leistungszucht, hier vorzugsweise innerhalb des SV.

Grundsätzlich hätte ich aber gar nichts dagegen, wenn bei ALLEN Rassen irgendeine Art von Zuchtzulassungsprüfung gemacht würde - sei es jetzt eine Art Wesenstest oder irgendeine sportliche Anforderung.

Ist auf alle Fälle besser als "nur" Schönheit, aber den Schutzhundesport als Zuchtauslese meine ich eher nur für die typischen Gebrauchshunderassen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß, Gaby

25. November 2000 17:11

: Hallo Gaby,
:
: Mehr immer, gerne - aber den Schutzdienst abschaffen? Auf gar keinen Fall, ich halte diese Hürde für unverzichtbar. Wenn es nach mir ginge, sollte jeder Hund mindestens die SchH 3 haben, bevor er in die Zucht geht - aber absolutes Minimun bleibt die 1.

Liest Du meine Nachrichten überhaupt?

Ich habe nie gesagt, das man den Schutzdienst abschaffen soll.
Es ging um das Thema ob eine SchH1 für die Zucht reicht, und das meine ich eben nicht.

Der Hund muß seine Qualitäten öfters unter Beweis stellen als bei einer BH und EINER SchH1.

Gruß
Bea
: Gruß, Gaby


26. November 2000 09:55

Hallo Bea,

natürlich lese ich Deine Nachrichten - wenn jemand schreibt, der SChutzdienst wäre nicht geeignet als Zuchtzulassungsprüfung unter diesem Thema, scheint er ja wohl überflüssig zu sein. Noch dazu, weil sich die Prüfungen ja nicht vererben...;-))

Außerdem noch einmal: Ein DSH muß, bevor er zur Zucht in Kör- und Leistungszucht zugelassen wird, folgende Hürden überwinden: Die BH, die AD, die SChH 1 als Minimum, eine Ausstellung und eine Körung mit SChutzdienst.

Bei den Ausstellungen laufen übrigens gleichgeschlechtliche Hunde in einem Ring - Du mußt gut zu Fuß sein, wenn Du Deinen Hund ausstellen willst und eine Runde läuft komplett ohne Leine in Freifolge.

Irgendein Minimum mußt Du schon ansetzen - zur Gebrauchshundezucht jedenfalls.
Jemand, der einen echten Leistungshund haben will, holt sich sowieso einen Hund aus einer Linie, bei der SChH 3 Standard ist, auch bei Hündinnen.

Gruß, Gaby

26. November 2000 14:17

: Hallo Gaby,
:
: natürlich lese ich Deine Nachrichten - wenn jemand schreibt, der SChutzdienst wäre nicht geeignet als Zuchtzulassungsprüfung unter diesem Thema, scheint er ja wohl überflüssig zu sein. Noch dazu, weil sich die Prüfungen ja nicht vererben...;-))

Der Schutzdienst ist für Hundesportler durchaus nicht überflüssig, aber für die ZUCHT ist das minimum zu gering, die Gründe habe ich ja nun schon mehrmals dargelegt.

: Außerdem noch einmal: Ein DSH muß, bevor er zur Zucht in Kör- und Leistungszucht zugelassen wird, folgende Hürden überwinden: Die BH, die AD, die SChH 1 als Minimum, eine Ausstellung und eine Körung mit SChutzdienst.

3 Prüfungen + Körung, etwas wenig um als Leistungszucht zu gelten, wie schon erklärt.

: Irgendein Minimum mußt Du schon ansetzen - zur Gebrauchshundezucht jedenfalls.

Zu gering um über die Qualität eines Hundes etwas aussagen zu können!

: Jemand, der einen echten Leistungshund haben will, holt sich sowieso einen Hund aus einer Linie, bei der SChH 3 Standard ist, auch bei Hündinnen.

Jemand der Ahnung hat, aber der es nicht weiß, wird u.U. reingelegt.

Gruß
Bea


26. November 2000 20:41

Hallo!

Für mich hat der Schutzdienst wie im VDH betrieben nichts mit dem
Problem der Kampfhundeverordnung zu tun.
Der Auslöser für den allgemeinen Aufschrei, der durch die Medien
ging, war der Überfall des Kampfhundes auf ein Kind in Berlin.
Dieser Hund wurde auf dem Schulhof, auf dem der Angriff erfolgte, von
seinem Besitzer für Hundekämpfe trainiert. Dieser Besitzer war vorher
mehrfach bei den Behörden auffällig geworden und nach meinen Informationen auch vorbestraft. Sein Hund war bereits als gefährlicher
Hund eingestuft! Warum ist nun diese Sache passiert? Nicht wegen
mangelnder Gesetze oder weil es im VDH den Schutzdienst gibt. Er ist
einzig und allein deshalb geschehen, weil die staatlichen Stellen nicht
in der Lage oder Willens sind die bestehenden Gesetze auch zu überwachen und so kleine Arschlöcher häufiger zu überprüfen und die Hunde einfach wegzunehmen.

Gruß Wolfgang

27. November 2000 11:28

Hallo Bea,



: Jemand der Ahnung hat, aber der es nicht weiß, wird u.U. reingelegt.
:

Jemand, der keine Ahnung hat, sollte sich auch nicht unbedingt einen Hund aus Leistungszucht holen. Damit täte man dem Tier und dem Menschen keinen Gefallen.

Gruß, Gaby