Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - Fährtenstaubsauger!

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Hilfe - Fährtenstaubsauger!
17. Mai 2001 08:12

Liebe Hundesportler,

mit meiner eineinhalb Jahre alten Hündin habe ich vor kurzem mit dem Fährten begonnen.
Da wir beide auf diesem Gebiet Anfänger sind, gestaltet sich das Ganze ziemlich schwierig.
Unser Problem:
Meine Hündin ist auf der Fährte viel zu schnell und zu hektisch, sie sammelt die Futterbrocken in einem Affenzahn wie ein Staubsauger ein und überrennt sie auch teilweise.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, statt Wurststückchen TroFu zu verwenden (weniger lecker) und die Schrittlänge zu vergrößern.
Dadurch ist es ein ganz klein wenig besser geworden, aber so richtig weiter hat uns das auch nicht gebracht.
Wenn ich an der Leine rucke, schaut sie mich verunsichert an und rast sofort wieder weiter. Sie ist sowas von verfressen, daß sie gar nicht mehr denken kann.
Übrigens hilft es auch nicht, sie vor dem Fährten zu füttern, habe ich schon probiert.

Was kann ich noch tun?
Es muß doch möglich sein, diesem ansonsten aufmerksamen Hund ein bißchen Konzentration auf der Fährte beizubrigen.

Danke für Eure Tips!

Sabine S.


17. Mai 2001 10:10

Hallo Sabine S.

Das Fährten ist eine reine Fleisssportart.

Anfänglich war Kaya auch total auf Geschwindigkeit aus und überrennte ein paar Würstchen, was aber gar nichts macht. Schlussendlich muss der Hund die Fährte ohne Würstchen finden.

Ich weiss nicht wieviele Würstchen Du legst aber wahrscheinlich würde ich ein paar weniger legen so dass der Hund sie auch suchen muss ohne beim fressen schon das nächste zu riechen. Schliesslich geht es ja um den Geschmack den Du auf der Wiese hinterlassen hast.

Bei Anfängern ist es auch wichtig nicht zu weit hinterm Hund zu laufen. Lauf mit Deinem Hund auf der höhe seines Hinterteils. An der Leine darfst Du gar nie rucken und Du darfst Deinen Hund auch nicht bremsen. Wenn Du Dein Hund schnüffeln hörst kannst Du ihn ab und zu mit ruhigen Worten loben, wie "gut Such". Auf keinen Fall anfassen oder übermässig laut sein. Einfach ruhig führen sodass Du Deinen Hund nicht ablenkst.

Optimal wäre 2-3 mal die Woche eine Fährte zu legen. Anfänglich auch nur geradeaus so ca. 10m.

Also hab Spass beim Fährten, ist nach einer Zeit wircklich ein toller Sport. Mir und Kaya macht es unheimlich Spass.

Grüsse
Eveline & Kaya



17. Mai 2001 10:35

Hallo Sabine,

Futter darf nicht überlaufen werden. So einfach ist das. Sorge dafür, das sie ALLE Futterbrocken aufsammelt und rede ruhig auf sie ein. Überläuft sie einen Brocken halte sie und gehe erst weiter wenn sie ihn aufgenommen hat. Und dann regelmässig 3-4 Mal die Woche... vielleicht sogar öfter. Und nach ein paar Monaten wird sie dann ruhiger ;-))))

Die andere Möglichkeit wäre dann über den Gehorsam, aber das sollte nicht die erste Möglichkeit sein!!! Darüber können wir dann sprechen, wenn Du nach einem halben Jahr INTENSIVEN TRAININGS gar keinen Erfolg zu verzeichnen hast... wie schon gesagt, Fährte ist reine Fleißarbeit. Freue Dich das Du so einen hochmotivierten Hund hast....

Viele Grüße

Sören

17. Mai 2001 11:09


Hallo Sabine,
schön, dass dein Hund so eifrig sucht und anscheinend auch riesig Freude am Fährten hat.Trotzdem solltest du von Anfang an auf Gnauigkeit achten, also keine Würste überlaufen lassen. Das Überlaufen ist eine Ungenauigkeit bei der Arbeit. Später ist es statt einer Wurst vielleicht ein Gegenstand, den er überläuft, und das ist dann nicht mehr "macht doch nichts".
Wenn der Hund schnell und hecktisch ist, so bremse ihn. Nicht rucken, das lenkt ab, mit viel Gefühl so viel Gegenzug an der Leine geben, dass er zwar vorwärts drängt, trotzdem aber langsam genug ist, um exakt zu arbeiten. Nicht von der Fährte abreissen. Mit der Stimme beruhigen. Das ist von mir aus gesehen etwas vom Grundlegensten, aber auch Schwierigsten.
Wenn der Hund begriffen hat, worum es geht, vergrössere die Abstände zwischen den Futterbrocken.
Und noch etwas, lobe ihn nie fürs Wurstfressen. Findet er eine Wurst, warte wortlos, bis er weiter geht und lobe ihn, in aller Ruhe, wenn er fährtet.
Auf längeren Geraden am Anfang wird der Hund meist ruhiger.

Viel Vergnügen und viel Geduld und Einfühlungsvermögen wünscht Dir
Barbara F.


17. Mai 2001 13:05


Meine Hündin ist auf der Fährte viel zu schnell und zu hektisch, sie sammelt die Futterbrocken in einem Affenzahn wie ein Staubsauger ein und überrennt sie auch teilweise.

Hallo Sabine

I. Fährte immer mit dem Wind im Rücken
II. Nimme keine Würstchen sondern gekochtes Siedfleisch ganz klein geschnitten.

III. lege jeden zweiten Schritt ein Stückchen Fleisch und trete es in den Boden.

Versuche alles ruhig zu machen. Auch würde ich vorläufig keine Korrekturen vornehmen.

So wenig als möglich zurückziehen. (Druck/Gegendruck)

Kurze gerade Fährten

Viel Glück
Robi

17. Mai 2001 13:49

Hallo,
ich würde nicht die Schritte verlängern oder die Abstände wo Wurst drin ist vergrößern da der Hund sonst nur schneller wird um zum nöchsten Stückchen zu kommen.

Am Anfang wird in JEDEN Schritt ein Stück gelegt bis sie die alle aufklaubt erst dann wird verlängert.

Das ganze dauert von Hund zu Hund verschieden.

Ich habe auch eine sehr hektische Hündin und bei ihr hat es drei Monate (!) gedauert bis sie nichts mehr überlaufen hat, ich habe einfach immer so weiter gemacht.
Jetzt sucht sie super und für ihre Verhältnisse sehr ruhig.

Du darfst Dich nicht verunsichern lassen und vor allem braucht das Zeit, erwarte nicht zu schnell super Ergebnisse.

Lege die fährten nicht zu kurz da bis sie richtig im suchen drin ist die fährte schon zu Ende ist, gerade weil sie auch so schnell ist.

Irgendwann machts "klick" und dann hat sie es kapiert.

Wenn Dir das alles zu blöd ist könntest Du noch eine Schleppfährte legen, also z.b. ein Stück Fleisch im Netz hinter Dir herziehen, ich würde aber erst das andere probieren.

Wichtig ist von Anfang an mit anderen zu fährten, nie die Geduld zu verlieren und nicht auf den Hund einwirken!

Ich fange jetzt immer schon mit den Welpen mit drei Monaten an und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Andrea