Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und SchH-Ausbildung

geschrieben von Sabine u. Uwe(YCH) 
Clicker und SchH-Ausbildung
17. Juni 2001 15:14


Hat irgend jemand Erfahrung in der SchH(VPG)-Ausbildung mit Clicker? Würde uns wahnsinnig interessieren, denn auf unerem Platz werden wir (Clicker Fans im Agility) ständig "belächelt" und wir haben keinerlei Argumente das die "sanfte" Ausbildung auch bei den "harten" Hunden wirkich funktioniert.

Sabine (und Angie) und Uwe (und Pico)

17. Juni 2001 16:23

:
: Hat irgend jemand Erfahrung in der SchH(VPG)-Ausbildung mit Clicker? Würde uns wahnsinnig interessieren, denn auf unerem Platz werden wir (Clicker Fans im Agility) ständig "belächelt" und wir haben keinerlei Argumente das die "sanfte" Ausbildung auch bei den "harten" Hunden wirkich funktioniert.
:
: Sabine (und Angie) und Uwe (und Pico)

Hi,

ich bin zwar selbst kein Fachmann in Clickern und VPG, habe aber vor ca. 14 Tagen jemanden getroffen, der das jetzt mit Erfolg bei seinem 2.ten Hund praktiziert. Wenn ich die Bekannten, die ihn und seinen Hund gut kennen treffe, könnte ich dazu noch mal genaueres posten.

Auf jeden Fall bestätigten mir einige Leute, die ihn kennen, dass die ARbeit mit seinem Hund per Clicker sehr gut funktioniert. Er selbst sagt allerdings, dass es erst beim 2.ten Hund richtig funktioniert hat, beim 1.ten musste er sich noch erst an einiges Herantasten und Üben.

Grüße

Charly


17. Juni 2001 18:07

Hi,

sucht mal die yorkies-seiten mit der Suchmaschine (Lupe) durch. Es gibt irgendwo schon Meldungen zu diesem Thema und wenn ich mich nicht täusche sogar ein Forum für clickende SchHündeler.

Gruss
Jenny

18. Juni 2001 11:50

Hallo,

... Erfahrung in der SchH(VPG)-Ausbildung mit Clicker?...
In unserem Verein wird hauptsächlich SchH-Sport betrieben und etliche HF clickern in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst mit gutem Erfolg.

...unerem Platz werden wir (Clicker Fans ..."belächelt" ...
Das ging uns anfangs auch so. Erst Gegrinse, dann Beschimpfungen und herbe Bemerkungen über "den Quatsch" usw. - mittlerweile (nach über 3 Jahren) ist das Clickertraining bei uns voll akzeptiert, auch von denen die noch konventionell ausbilden.

.... die "sanfte" Ausbildung auch bei den "harten" Hunden wirkich funktioniert.
:-)))) Gerade die sog. "harten" Hunde, können über Strafen kaum beeinflusst werden, zumindest nicht auf Dauer. Auf fast jeder Prüfung kann man gerade die Hunde, die schon hart für z.B. das Nicht-Ablassen oder Nachbeißen in den Arm usw. gestraft wurden, buchstäblich durchknallen sehen. Warum? Weil jeder Hund ganz schnell lernt, dass in der Prüfungssituation keine Korrektur/Strafe zu befürchten ist. Nicht die Angst vor Strafe sollte einen Hund "gehorsam" werden lassen, sondern ein fundierter Trainingsaufbau dem Hund einen Weg zeigen, wie er zu Bestärkung (also z.B. zum Beutefassen/Kontern im Arm usw.) kommen kann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Prüfung auch noch korrekt arbeitet, eben ungleich höher.
Ich komme auch aus dem SchH-Bereich und bin nach 5 Jahren Bekanntschaft mit dem Clickertraining zu dem SChluß gekommen, dass "schwache" Hunde mit Clickertraining zu einer akzeptablen Leistung geführt werden können (diese würde ja Korrekturen/STrafen überhaupt nicht verkraften). Und die super-veranlagten, starken Hunde können durch Clickeraufbau zu maximaler und beständiger Leistung geführt werden (denn Schmerzen stecken diese Hunde relativ leicht weg). Wir haben in unserem Verein schon so manches Ausbildungsproblem mit Clickertraining lösen können - bei welchen vorher die "harten" Bandagen nicht geholfen haben. Zum Glück versuchen mittlerweile immer weniger SchH-ler bei uns mit Härte auszubilden, weil sie die Erfolge der "sanften" (aber wirkungsvollen) Clickermethode erkennen.
Allerdings ist es beim Clickern halt so wie bei jeder anderen Ausbildung: Jede Methode kann nur so gut sein, wie ihr Anwender. Der theoretische Hintergrund und praktische Erfahrung in der Umsetzung sind für eine erfolgreiche Clickerausbildung unerlässlich.
Also Argumente für das Clickertraining im SchH-Sport gibt es genügend.
Viele Grüße,
Dorothee

18. Juni 2001 11:52

Hallo Sabine und Uwe,

bin selbst immer noch auf der Suche nach DEM erfolgreichen clickernden SchH-Sportler, den anngeblich jemand kennt, den man kennt, der einen kennt... Immer, wenn's konkret wurde, hat der sich wieder in Luft aufgelöst.

Es wird Bereiche geben, in denen Du mit dem Clicker bestimmt gut arbeiten kannst, und es wird Bereiche geben, in denen Du, zumindest mit einem "starken" Hund, keine nennenswerten Erfolge haben wirst. SchH-Ausbildung verläuft nicht in starren Bahnen. Wie Du Deinem Hund das "Sitz", das "Platz", das "Verweisen von Gegenständen" usw. beibringst, spielt keine so große Rolle, das tust Du doch sowieso größtenteils außerhalb des Übungsplatzes (die meisten Hunde lernen das bereits im Welpen- und Junghundalter). Auf dem Platz baust Du Dir später in erster Linie Deine Übungen zusammen, auf einem Fundament, welches Du vorher gebaut hast.

Abgesehen davon, laßt andere doch ruhig über Eure Methoden lächeln. Was soll's? Ob's funktioniert, das merkt ihr irgendwann selbst, und wenn nicht, wo liegt das Problem, in ein, zwei Jahren mal bei einem Bier oder einer Cola demjenigen gegenüber, der heute gelächelt hat, zuzugeben, daß er recht und Ihr Unrecht gehabt hat? Und wenn's funktioniert, dann wird der andere vielleicht in ein oder zwei Jahren zugeben, daß er sich geirrt hat und von Euch eines besseren belehrt worden ist, das ist doch alles kein Drama. Anscheinend ist das Hauptproblem heute auf unseren Hundeplätzen nicht die unterschiedlichen Ausbildungsmethoden, sondern daß immer einer "recht" oder "unrecht" haben muß in Bezug auf seine Methoden und Prophezeiungen...

Bei e-groups gibt es übrigens eine "Schutzhund-Clicker-Liste".

Viele Grüße

Antje

18. Juni 2001 12:39

:
: Hat irgend jemand Erfahrung in der SchH(VPG)-Ausbildung mit Clicker? Würde uns wahnsinnig interessieren, denn auf unerem Platz werden wir (Clicker Fans im Agility) ständig "belächelt" und wir haben keinerlei Argumente das die "sanfte" Ausbildung auch bei den "harten" Hunden wirkich funktioniert.
:
: Sabine (und Angie) und Uwe (und Pico)

Hallöchen!

Ich praktiziere kein SchH, aber ich glaube es gibt da eine egroup (neuedings yahoogroup), guck doch mal unter www.yahoogroups.de dann auf "Heim&Familie", "Haustiere", "HUnde" und dann ist es die 10 Gruppe.

Bye!


Frauke