Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility für 3-kg-Hund?!?
20. Juni 2001 19:52

Hallo!

Zum Welpenkurs: Versuche am besten so früh wie möglich einen Platz in einer Welpengruppe zu finden! Umso früher er viel kontakt mit anderen Hunden hat, desto besser ist das für sein späteres Sozialverhalten. Der Mut passt meistens nicht zu der Größe der Hunde. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. 38 cm Terrier-Mix gegen 70 cm Mix ist keine gute Idee *g*.
Zum Agility: Versuch doch einfach ob es ihm Spaß macht. Ich habe mit meiner Süßen mit einem halben Jahr angefangen. Aber immer nur ganz kurz (5-10 Minuten) und nicht springen lassen. Erst den Tunnel üben, ihn über die auf den Boden gelegte Wand laufen lassen etc.

Viel Spaß dabei und
lieben Gruß,
Ilka & Roxy

21. Juni 2001 12:40

Hallo Yvonne,

: ....Für ein späteres Agilitytraining muss er erst einmal einen guten Gehorsam kennen, sonst geht auch da gar nichts!

Was genau meinst du mit "Gehorsam"? Für mich sind die beiden Begriffe "Agility" und "Gehorsam" Welten voneinander entfernt und sollten nicht mal in einem Satz genannt werden! 'Tschuldigung, wenn das ein wenig hart herauskam, aber ich finde, daß wenn Agility richtig angegangen wird, dem Hund (und natürlich auch dem HF) einzig und allein Spass machen sollte.

Mein Pico (Zwergpudel) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen jetzt seit 6 Wochen am Training teil. Ich meine natürlich nicht Parcoure, hohe Hindernisse, Wippe, etc., aber den Tunnel liebt er, 5cm Hindernisse sind kein Problem, und der Steg ist neuerdings auch dabei (Alles in Maßen natürlich!!). Alles wird übrigens "zufällig" gemacht. Wir laufen/rennen einfach über den Platz und "dummerweise" steht dann eine Hürde oder ein Tunnel im Weg. Aber ich drifte von Thema ab..... Mein Punkt ist, daß Pico überhaupt keine(!) Ahnung hat was er da macht! Er arbeitet nicht, er hat nur Spass dabei mit mir über den Platz zu laufen. Wenn die Bindung zwischen HF und Hund stimmt, funktioniert der Rest eigentlich von allein. Ist die Bindung jedoch nicht da, versuchen manche HF diese durch Gehorsam zu ersetzen, was meiner Meinung nach nur zu sinnlosem Geschrei auf dem Platz führt. Arbeitet für Agility an der Bindung, nicht am Gehorsam!

Ich kenne mittlerweile einige Hunde, die in verschiedenen Bereichen Meideverhalten zeigen, weil Ihnen durch übermäßige "Gehorsamsansprüche" des HF der Spass genommen wurde. Sie stehen dann nähmlich unbewusst während des gesammten Laufes unter Kommando, auch wenn sie so "lustig" über die Hindernisse gehen! Und dann wundern sich manche Leute warum ihre Hunde beim Bällchen werfen abgehen wie eine Rakete, aber im Parcour Schnecken sind.

Sorry, musste mal raus....

Uwe und Pico



21. Juni 2001 12:04

Das wichtigste meiner Meinung nach ist die Motivation.

Sammy ist zwar ein regelrechter Wildfang aber andererseits wieder unendlich faul! Er ist sogar zu faul um die Ohren aufzustellen! ;-) Aber zum Thema Motivation werde ich mich übermorgen bei der Welpenschule noch ausführlich beraten lassen! Wie hast du denn deinen Westi motiviert? Ich kenne ein paar und die sind allesamt ziemlich stur und ganz schön kratzbürstig!


Bei aller Begeisterung die ich im Agility-Sport mit meinem kleinen Hund habe, sehe ich ab und zu auf Turnieren sehr kleine Hunde. Hier überlege ich ob dies gesund für den Hund ist. Meine Vereinskameradin ihr Mix wiegt 6 kg, - diese ist schneller und springt viel leichter, weil sie längerer Beine usw. hat.

Wegen der Größe: Heute war Sammy beim Hundefrisör (er sieht jetzt übrigens schrecklich aus - total verschnitten!) und die Dame dort versicherte uns ganz stolz und überglücklich er würde ein RICHTIGER Hund werden - und deute uns so etwa die Größe von einem ordentlichen Spaniel!!! Uns hat fast der Schlag getroffen! Wir wollten nämlich eigentlich keinen SO großen Hund! 5 kg war unsere oberste Grenze - unser Cocker Spaniel hat 20 kg gewogen ...


: Fazit: BH ist auch für deinen kleinen kein Problem (höchstens bei der Akzeptanz auf dem Hundeplatz)

Wie meinst du das? Akzeptanz auf dem Hundeplatz? Wegen der größeren Hunde? Da habe ich mir nämlich auch schon Sorgen gemacht. Sammy hat nämlich ein geradezu überschäumendes Temperament - wovon nicht alle Hunde so begeistert sind... Ich weiß auch gar nicht wie ich ihn zügeln kann, wenn er so überdreht auf andere Hunde losstürmt. Mein Cocker war immer total reserviert und mochte eigenltich keine anderen Hunde aber Sammy flippt geradezu aus - worauf hin natürlich der andere Hund meist einen weiten Bogen um ihn macht...

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie und Kurzhaar-Sammy

21. Juni 2001 12:11

grinning smileyer Mut passt meistens nicht zu der Größe der Hunde. Ich weiß das aus eigener Erfahrung:

Ja da kann ich dir nur zustimmen! Ich weiß auch überhaupt nicht wie ich Sammy zügeln soll, wenn er so aufgekratzt auf andere Hunde losstürmt! Er ist immer ganz verrückt vor Freude - aber die anderen Hunde sind von seiner überschwänglichen Art weniger begeistert! Hat das deine Roxy auch gemacht? Was hast du dagegen getan?

:Erst den Tunnel üben, ihn über die auf den Boden gelegte Wand laufen lassen etc.:

Das werde ich ab jetzt mit ihm machen! Muss ich ihm eigentlich irgendwelche bestimmten Kommandos beibringen oder ist er egal welche Wörter ich nehme?

Liebe Grüße
Melanie und Sammy
PS: Waren auf Roxy's HP! Toal süüüüüß! Die Chows auch!


21. Juni 2001 12:18

: Wegen der Größe: Heute war Sammy beim Hundefrisör (er sieht jetzt übrigens schrecklich aus - total verschnitten!) und die Dame dort versicherte uns ganz stolz und überglücklich er würde ein RICHTIGER Hund werden

was tut denn dein Hund jetzt schon beim Hundefrisör? Denke, der ist doch erst 5 Monate alt? Ich habe fast den Verdacht........


- und deute uns so etwa die Größe von einem ordentlichen Spaniel!!! Uns hat fast der Schlag getroffen! Wir wollten nämlich eigentlich keinen SO großen Hund! 5 kg war unsere oberste Grenze - unser Cocker Spaniel hat 20 kg gewogen ...

.... du machst das Kalb mit uns.

Gruss
Yvonne



21. Juni 2001 12:57


: was tut denn dein Hund jetzt schon beim Hundefrisör? Denke, der ist doch erst 5 Monate alt? Ich habe fast den Verdacht........... du machst das Kalb mit uns.

Nein, ganz und gar nicht! Wir haben lediglich seinen Bart kürzen lassen, und die Pfoten, weil sich dort doch die Haare so leicht verhängen und Schmutz hängen bleibt (Futter, Staub,...)! Und wir wollen ihn außerdem schon jetzt an den Hundefrisör gewöhnen, weil er auch später eine Kurzhaarfrisur beibehalten soll (-- wir finden das einfach praktischer und auch hübscher.)

Okay, 2o kg wird Sammy vielleicht nicht werden (war wohl etwas ;-) übertrieben) aber es gibt ja immer wieder so genannte "Jumbos" unter den Yorkis, und bis jetzt haben uns alle Sachkundigen - Tierarzt, Hundefrisörin, Obmann vom Hundeverein - versichert er wird gut und gerne so in etwa 35 cm groß (Unser Cocker war etwas über 40 cm groß und wog 18 kg). Und mit 35 cm kann er doch leicht 8 kg haben oder nicht? Und wir wollten halt eigentlich einen kleinen Yorki mit etwa 3 oder maximal 4,5 kg...
Außerdem hat ein Bekannter von uns ebenfalls einen Yorki der so groß wie ein ordentlicher Westi ist - und diesmal ganz ohne Übertreibung!

Vielleichtist es ein unpassender Ausdruck, aber ich empfinde einen YORKI mit mehr als 5 kg der Rasse entsprechend schon als GROSS!

Von wegen das Kalb machen!

Gruß Melanie und "Bernhardiner" (Scherz!)