Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility - aber wo?

geschrieben von Emily(YCH) 
Agility - aber wo?
02. Juli 2001 19:59

Hallo Yorkies!
Da sich hier öfter Leute melden, die einen Hundplatz suchen, dachte ich, ich versuche es auch mal.
Mein Hund hat bereits die Begleithundeprüfung und das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt, und jetzt würde ich gerne etwas Neues anfangen, am liebsten Agility. Das Problem ist, dass ich in meiner Nähe nur SV-Plätze kenne, die, so viel ich weiß, nur Schutzhundesport anbieten.
Meine Frage an Euch also: Kennt Ihr im Raum Herne, Bochum, Recklinghausen usw. einen empfehlenswerten Hundeplatz, der Agility anbietet?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße,
Emily & Nellie (die bisher nur an selbst gebastelten Geräten im Garten geübt hat:-(()

03. Juli 2001 06:46

:Hallo,

leider sind die Agility-Kurse auf den Plätzen in der genannten Region fast immer ziemlich "ausgebucht", zudem haben in den Vereinen, die Agility kursusmäßig anbieten, die Kurse längst angefangen bzw. enden z.T. bereits wieder. Du kannst Dir über "DVG-Luenen.de" aber schon mal Vereine in Deiner Nähe suchen und mit ihnen Kontakt aufnehmen; ein guter SV-Platz ist der im Hammertal in Sprockhövel, dort läuft aber der Anfängerkursus auch seit geraumer Zeit, und "quereinsteigen" ist leider nicht möglich.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Gaby mit Beira

03. Juli 2001 11:13

hi,
also ich mache selbst mit meiner hündin auf einem sv-platz agility und kann mich nicht beschweren. es gibt keine kurse, nur unterschiedliche trainigszeiten und so kann jeder zu einer beliebigen zeit anfangen.
erkundige dich doch einfach mal bei den sv-plätzen. viele machen auch beides. agility und schutzhundesport.
viele grüße von anne und drixi

03. Juli 2001 12:22

Hi Anne!
Na ja, die SV-Plätze, die ich kenne bieten bisher nur Schutzhundesport an. Es überrascht mich also, dass es auch andere gibt.
Meinst Du, die würden auch Agility machen, wenn man sie darauf anspricht? Genug Interessenten würden sich schon zusammen finden, da ich noch ein paar Leute wie mich kenne. Aber es müssten erst die Geräte noch angeschafft werden, und ein Trainer zur Verfügung stehen, der sich damit auskennt.
Vielleicht schau ich doch mal auf einem SV-Platz, der sich vor Kurzem hier angesiedelt hat, vorbei. Die sollen nämlich einen schönen großen Platz haben.
Liebe Grüße
Emily & Nellie

03. Juli 2001 17:59

hi,
ich denke da kann man schon was machen. man kann ja zur not auch an unterschiedlichen tagen trainieren und es gibt in jeden bundesland einen landesbeauftragten für agility. an den könntet ihr euch dann wenden. und die geräte kann man ja für den anfang mal selbst bauen. auf unseren sv-platz hat man auch erst vor ca 3ahren mit agility angefangen. manche bezeichnen es zwar als kinderkram, aber wenn sie genauer hinschauen finden sie es schon klasse wie wir mit den hunden arbeiten. wir haben auch einen super platz der riesengroß ist und in drei teile eingeteilt wird. wir trainieren alle 2mal die woche, auch die schutzhundler.

so ich wünsche dir viel glück!!

anne und drixi