Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Guter Charakter oder wenig Trieb?

geschrieben von Bongi(YCH) 
Guter Charakter oder wenig Trieb?
24. Juli 2001 09:32

Hallo,

folgende Situation. Rottweiler Hündin (20 Monate) wird beim Schutzdienst an Baum gebunden und dort angehetzt. Dies läuft schon seit mehreren Monaten so. Der Besitzer meint, daß man den Hund mehr fördern müßte, damit sie sich entwickelt. Die Hündin wäre etwas zurückhaltend dem Helfer gegenüber weil sie einen reinen Charakter hätte. Der Besitzer sagt aber gleichzeitig, daß die Griffe nicht sehr gut wären.

Was meint Ihr? Kann man etwas anderes tun um bessere Griffe zu bekommen oder ist das Anbinden an den Baum das Beste? Reagieren Hunde mit "reinem" Charakter immer zurückhaltend auf Helfer?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Bongi


24. Juli 2001 09:50

Hallo Bongi,

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du hast Hunde mit gutem Charakter und wenig Trieb und Hunde mit wenig Trieb und schlechtem Charakter oder Hunde mit gutem Charakter und viel Trieb usw. Und dann können sie noch eine hohe Belastbarkeitsgrenze haben oder eine niedrige usw. ....

Rottweiler sind sehr spätreif. In unserem Verein arbeitet eine Hündin (mit einem Super-Charakter, ein absoluter "Kindergarten-Hund"winking smiley, die Anfangs auch sehr zurückhaltend war im Schutzdienst. Heute setzt sie gute und volle Griffe.

Das Anbiden wird deswegen so gerne gemacht, weil dann der Hundeführer am anderen Ende der Leine nicht irgendwie (bewußt oder unbewußt) auf den Hund einwirkt. Der Schutzdiensthelfer kann dann seine Aktionen besser berechnen und selbst entscheiden, wann der Hund zum Anbiß kommt und wann nicht. Unterstützung kann ihr der Hundeführer auch in dieser Situation geben, er muß sie nicht selbst an der Leine halten.

Viele Grüße

Antje

24. Juli 2001 19:47

Hallo Bongi

wie schon gesagt das anbinden und der schlechte griff hat nichts mit charakter zu tun!!
auch das was Antje wegen des anbindens sagte stimmt, denn oft halten die Hundehalter ihre Hunde nicht wie angebunden fest und der Helfer kann nicht so gut arbeiten wenn immer wieder fehler vom Halter passieren

der helfer sollte versuchen das die hündin nur vorne anbeißt und sie zum nachfassen bringen, wie er das machen soll müßte er wissen, wenn nicht wechsel den Helfer!!

er kann deinen Hund auch wenn sie hoch im trieb ist den arm sauber und voll anbieten, auch so lernt sie den vollen griff aber leider nicht selbständig nach zu fassen wenn sie den arm mal nicht so richtig angeboten bekommen hat, wie zb beim überfall oder bei der fluchtbereitelung, es hört sich an als ob du deiner hündin nicht gezeigt hast wie das geht, normaler weise macht man das schon im welpenalter wenn man vor hat Schutzdienst zu machen, eigentlich machen das alle welpen von geburt an, na ist auch egal aber du schreibst dein Hund ist schon seit Monaten angebunden? es scheint mir doch ein bischen lange!! wird dein Hund im Wehrtrieb gearbeitet???? ich hoffe nicht, denn dafür ist dein Hund wohl noch nicht reif genug, jedenfalls nach deinen beschreibungen

Ich denke der Helfer sollte mal was anderes ausprobieren, was ist denn das für ein Hundeplatz wo du bist??? welchen Verein meine ich

Gruß Butschi


24. Juli 2001 19:57

Hallo Bongi,

wie auch schon Antje schreibt, hat Trieb nichts mit dem Charakter zu tun! Das sehe ich genau so wie sie.
Eine Möglichkeit den Griff zu verbessern, auf der Beuteebene, ist die Arbeit mit einem nassen Leder.
Weiterhin könnte man Aggression durch Arbeit hinter einem Zaun fördern und dann versuchen in den Griff zu kanalisieren.
Ein beliebtes Mittel ist auch die Ringhetze, bei der mehrere Hunde von einem Helfer gearbeitet werden.

Gruß Wolfgang

25. Juli 2001 06:57

Hallo Butschi,

die Hündin gehört nicht mir, sondern einem Bekannten von mir, der Hundesportanfänger ist. Laß mich noch kurz erwähnen, daß die Hündin eine wunderbare Unterordnung läuft und eine prima BH abgelegt hat. In der UO ist sie schon fast fertig für SchH I. Die Hündin ist absolut ausgeglichen und ordent sich ihrem Hundeführer sehr unter. Sie ist keine dominante und schon gar keine Alpha Hündin.

Die Hündin wird seit ca. 2 Monaten am Baum angebunden. Sie reagiert etwas verhalten auf den Helfer und die Griffe sind recht spitz. Über den Wehrtrieb wird sie selbstverständlich nicht gearbeitet. Bis jetzt geht der Besitzer (glaube ich) auf einen IRJGV Platz in der Nähe von Heidelbert. Er möchte nun einen ADRK Platz besuchen, da er denkt, daß sich die Helfer besser mit Rottweilern auskennen.

Was denkst Du?

Viele Grüße

Bongi

25. Juli 2001 11:08

: Hallo Butschi,
etwas verhalten auf den Helfer und die Griffe sind recht spitz. Über den Wehrtrieb wird sie selbstverständlich nicht gearbeitet. Bis jetzt geht der Besitzer (glaube ich) auf einen IRJGV Platz in der Nähe von Heidelbert. Er möchte nun einen ADRK Platz besuchen, da er denkt, daß sich die Helfer besser mit Rottweilern auskennen.
:
: Was denkst Du?
:
: Viele Grüße
:
: Bongi

Hallo Bongi,

ich denke der Helfer taugt nichts, denn wenn der Hund spitz beißt muß der Helfer den Hund dazu bringen nach zu fassen, er scheint nicht besonders zu sein oder vielleicht hat er keine lust mit dem rotti zu arbeiten???

es hat aber mit sicherheit nichts mit dem Verein zu tun!!! egal auf welchem Platz du gehst, da wo Schutzdinst gemacht wird sind die Helfer alle verschiden, einige arbeiten alle Hunde nach schema f und können sich nicht individuell auf die Hunde einstellen.

ich wäre froh wenn der Hund schon mal spitz beißt, denn das ist die vorraussetzung zum nachfassen, denn nur wenn der Hund selbständig nach fassen kann verbessert sich der griff, wenn der Hund dann mal den Arm voll im Fang hat sollte der HF dem Hund unter dem Fang fassen und ihn beruhigen und loben denn dann kanalisiert er den Trieb in der Beute und hällt den Arm ( Beute ) fest, das macht der Hund denn wenn der HF aufpasst das der Hund nicht wieder in die Beute fassen kann wenn er sie loslässt ( unter den Fang fassen und den Kopf des Hundes hoch halten)merkt der Hund schnell lasse ich los ist die Beute weg, wenn der Hund loslässt muß der HF aufüpassen das der Hund nicht wieder an den Arm kommt, wegschießen oder den Hund weiter den Fang hoch halten
mann kann dieses schon beim ball spielen üben, dadurch hällte der Hund die Beute ruhig, braucht man auch für das bringen

also frage warum der helfer sich keine mühe gibt oder sage er soll es mal anders probieren, esvkann aber sein, da der HF ja ein anfänger im Hundesport ist das er zu hause sehr viel mit aus übt, sprich beim spielen immer aus weil der HF sonst den ball oder spielzeug nicht wieder bekommt, keine Beutespiele oder falsche, ich kenne das leider zu genüge, das viele Neulinge im Hundesport den Hund zu hause triebtot machen beim spielen immer gleich aus, die beute nicht streitig machen und und und, kommen sie dann auf dem Platz wissen viele Hunde nicht dürfen sie nun beißen, darf ich festhalten und so weiter, die Hunde werden oft unsicher was das beißen in die Beute betrifft gemacht,
viele Hunde beißen auch spitz weil zu Hause die hand des herrchens nicht berührt werden darfund und und, dieses spitze beißen kann man besonders oft bei neulingen die zu ersten mal mit ihrem Hund auf einen Hundeplatz gehen beobachten

also noch mal, es hat nichts mit dem Verein zu tun sondern nur mit dem Helfer oder dem Hundeführer

Gruß Butschi