Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Degility?

geschrieben von Nora(YCH) 
Degility?
03. November 2001 21:23

Hallo!

Habe heute in einem Geschäft in der aktuellen Ausgabe der Hunde Revue von der neuen Hundesportart Degility gelesen. Vielleicht könnte man es als eine Mischung aus Agility und Mobility bezeichnen.
Kann mir jemand etwas genaueres über diese neue Hundesportart erzählen? Vom Prinzip, was ich so im kurzen überflogen habe, hört sich Degility keineswegs schlecht an und errinnert etwas an die Trümmerhundausbildung. Vor allem, da der Hund auch über "Schwebebalken" laufen muss. Für mich und meine ältere Hündin wäre dieser Sport einfach ideal, aber gibt es ihn überhaupt in Deutschland???

Viele Grüße
Nora


03. November 2001 21:31

Hi Nora!

Ich fürchte fast, da gibt es schlechte Aussichten. Hier bei uns gibt es sehr wenige Verein , die Agility anbieten (und die Parcours sind schon Asbach u. kommen aus dem Vierkampt u. zusammengeflickt). M.Wissens bietet hier (Hannover) schon keiner Mobility an, daher gehe ich davon aus, das auch dieser neue Hundesport es hier erst einmal sehr schwer haben wird. Es kommt aber natürlich auf die Wohngegend an.... viel Glück beim Suchen! Liebe Grüße Gabriela2
:


04. November 2001 00:07

Hallo,

haust du jetzt was durcheinander? Trümmerhunde laufen nicht über Schwebebalken, und einen Laufsteg gibts auch beim Agility.
Was ist der Unterschied zwischen einem Laufsteg und einem Schwebebalken?
Gruß
Andreas

04. November 2001 07:54

: Hallo!
:
bei uns in der Nähe gibt es eine "DEHRA Hundeschule", die so etwas anbietet, ich denke, der Name setzt sich zusammen aus DEhra und aGILITY = DEGILITY, such mal, ob es eine DEHRA Hundeschule bei Dir in der Nähe gibt.
Sonst mail mich noch mal an, dann suche ich Dir mal die Numemr von der Schule raus, so daß Du anrufen kannst.

Anette

04. November 2001 10:10

Hallo Nora,

Anett hatte Recht. Habe ein bischen gestöbert und bei DEHRA einen Link gefunden: [www.degility.de]

Gruß Ralf

04. November 2001 13:07

Hallo Andreas!

Kennst du noch den Schwebebalken aus dem Schulsportunterricht? War der nicht immer ziemlich schmal?
Der Unterschied ist, dass der Schwebebalken eben schmaler ist als der Laufsteg.
Ich meine bei der Trümmerhundesuche müssen sich Hunde ja auch in unwegsamen Gelände zurechtfinden und notfalls eben auch mal über wakeliges Zeug treten und beim Degility ist dies wohl auch der Fall!

Viele Grüße
Nora