Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Verbot der Schutzhundeausbildung
08. April 2002 18:12

Hallo,

: wenn ich den Link richtig gelesen habe, stammt diese Forderung von Maulkorbzwang? Oder habe ich da etwas überlesen? Haste von jemandem dem das Dollarzeichen im Auge steht, was Anderes erwartet? Naja....

Dollarzeichen? Bei Maulkorbzwang?
Würdest du mir bitte erklären, was du damit meinst?
Oder verleumden wir ein bissl?

Gruß
Andreas

08. April 2002 18:41

::
: wenn ich den Link richtig gelesen habe, stammt diese Forderung von Maulkorbzwang? Oder habe ich da etwas überlesen? Haste von jemandem dem das Dollarzeichen im Auge steht, was Anderes erwartet? Naja....

Wieso stehen dem die Dollarzeichen in den Augen?

Hab ich was verpasst?

Bin vielleicht etwas Naiv - also erklär es mir mal?

08. April 2002 18:50

Wenn diese Scheiß-Kampfhunde-Besitzer nicht da wären, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht". Denn nachweislich handelte bei letzten Vorfällen (die beiden 8 Monate alten Rottis, die das Kind getötet hatten, und ebenfalls der Vorfall in Wilhelmsburg mit dem kleinen Volkan, der das alles ins Leben gerufen hat) um Hunde, die definitiv keinen Hundeplatz von dichten gesehen haben, geschweige denn Schutzhundesport machen.

Nun das ist wohl nich ganz richtig:

die beiden Rottis standen wohl schon in der Ausbildung!

Der Schäferhund der das 11jährige Mädchen letztes Jahr in Lutzhorn getötet hat - hatte eine abgeschlossenen Ausbildung.

Wenn der SV nicht wäre - hätten wir vielleicht das künstlich geschaffene Problem " Kampfhunde" nicht??

Und dafür vielleicht gesunde Schäferhunde??

08. April 2002 20:19

Naja....

die beiden Rottis waren Wurfgeschwister und gerade mal acht Monate alt. Wenn man da schon von einer Ausbildung sprechen kann, gerade im Schutzhundebereich, so ein paar Wochen nach dem Zahnwechsel... mal davon abgesehen, daß dieses Verhalten bei 8 Monate alten Hunden höchst ungewöhnlich ist und auf eine massive Verhaltensstörung hinweist.

Über den von Dir angeführten Schäferhund weiß ich nichts und kann auch nichts dazu sagen. Ich will ja auch nicht behaupten, daß eine abgeschlossene SchH-Ausbildung ein Garant für einen gefahrlosen Umgang mit dem tier ist. Ich denke nur, daß bei einem entsprechend schlechten Umfeld und entsprechend verantwortungslosen Besitzer JEDER Hund zu einer Gefahr wird, egal ob der nun ab und zu auf dem Hundeplatz in ein Stück Jutestoff beißt oder nicht.

Mit dem SV und den gesunden Schäferhunden magst Du recht haben. Der SV und dessen Zuchtpolitik interessiert mich aber nicht, habe keinen Schäferhund. Wie Du allerdings den SV direkt oder indirekt für die Kampfhunde-Problematik verantwortlich machst, mußt Du aber dennoch erklären....

Viele Grüße

Sören

08. April 2002 20:29

Hallo P.H.,

was ich damit bezwecke?? Da auf www.maulkorbzwang.de das Gästebuch pausenlos editiert wird, denke ich daß die Sportler ruhig erfahren sollten, was aus dem Lager der Leute kommt, mit denen man sich solidarisieren soll... Mehr nicht. Wollte weder diesem Beitrag ein breiteres Forum eröffnen, noch die Meinung des Verfassers vertreten. Es sollte ein wenig Aufklärung sein und vielleicht ein paar Reaktionen der Sportler an den Verfasser hervorrufen. Denn Schweigen wird ja langläufig als stilles Einverständnis gewertet. Wenn ich das falsch sehe, so lasse es mich ruhig wissen, bin ja lernfähig.

Auf wessen Seite ich stehe??? Naja, als Schutzhundesportler und -helfer auf der Seite von "sauber" gemachten Hundesport jeglicher Art. Wo denn sonst???

Was die Abgabe von Hunden aus Hochleistungszucht angeht, so magst du recht haben... verantwortlich gemacht werden sollte jeder... zur Not mit der Auflage eine Ausbildung mit dem Hund abzuschließen... aber ob es nun das Problem lösen wird?? Dann müßte man eine Statistik erstellen wieviele Hunde aus Hochleistungszucht und aus Schönheitszucht zu welchem Prozentsatz vorhanden sind, wieviele davon Beißunfälle verursachen, das alles in ein Verhältnis setzen, überprüfen wer eine Ausbildung hat und wer nicht.... also ich denke die Arbeit macht sich keiner... haken wir das also unter Vermutung ab...

Viele Grüße

Sören

08. April 2002 21:29

Tja ich kenne mich ja nicht so damit aus - aber wieso hat er sich ein dickes Ei gelegt?

Sowie ich gehört und gelesen habe geht es doch um die Pseudo Schutzdienstler?

Die es machen um Ihren Hund scharf zu haben - die angeben wollen die die das als Potenzbeweis brauchen.

Warum ziehen sich so viele den Schuh an?

Warum schimpfen diese jetzt wieder über die sogenannten "Kampfhunde"?

Ich verstehe das nicht - bin wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei.