Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ringsport/Schutzhund - Differenzen
01. Juli 2002 22:12

: Wenn die Hunde, die derzeit mit den Malis mithalten können die führende Leistungslinie sind, dann ist diese Linie sehr dünn. Umso mehr, wenn man Die gesamte Wurfstärke sieht.


Hi Stefan,

ich glaube, man sollte nicht unterschätzen, daß die Belgier seit Jahrzehnten über die Leistung selektiert werden und die Leistungskriterien sehr viel höher angesetzt sind. Es ist daher nicht verwunderlich, daß es diese Leistungsdichte, zumal auf einem Gebiet, das hier noch Neuland ist (Ringsport), unter den DSH so nicht geben kann. Ich glaube jedoch, daß durch Anhebung der Anforderungen und Zuchtkriterien hier viel bewegt werden könnte; nicht die Rasse ist an sich unterlegen, sondern die Selektion stimmt nicht. Allerdings werden wir hier auf Veränderungen wohl lange warten müssen.

: Daran wird sich auch so schnell nix ändern, solange auch das untere Mittelmaß noch immer ein einträgliches Geschäft darstellt. Und genau das scheint hier das Wichtigste zu sein.

Davon muß man leider ausgehen. Mich wundert, daß dieses Geschäft immer noch floriert. Wo gehen diese ganzen Hunde denn bloß hin?

Gruß, Attila

01. Juli 2002 23:22

Hallo Attila,

: ich glaube, man sollte nicht unterschätzen, daß die Belgier seit Jahrzehnten über die Leistung selektiert werden und die Leistungskriterien sehr viel höher angesetzt sind.

Das unterschätzt wohl niemand wirklich, letztlich kommt es doch bei den Gebrauchshundrassen auch genau darauf an. Völlig egal, ob die im Standard geforderte Farbe da ist oder die auf cm genau definierte Größe: Die Leistung ist maßgebend.
Kompromisse zu Gunsten der Optik können sich da nur negativ auswirken.

: Es ist daher nicht verwunderlich, daß es diese Leistungsdichte, zumal auf einem Gebiet, das hier noch Neuland ist (Ringsport), unter den DSH so nicht geben kann. Ich glaube jedoch, daß durch Anhebung der Anforderungen und Zuchtkriterien hier viel bewegt werden könnte; nicht die Rasse ist an sich unterlegen, sondern die Selektion stimmt nicht.

Doch, derzeit ist die Rasse unterlegen. Nicht weil sie nicht grundsätzlich gut ist, sondern weil aus verschiedenen Gründen viele Kompromisse hinsichtlich der Zucht geschlossen wurden. Das fängt bei der Unterteilung nach Leistungs- und Hochzucht an und endet in der Beurteilung der Fellfarbe. Wen juckt so etwas denn, wenn der Hund wirkliche Gebrauchshundeigenschaften bringt?
BTW: Leider muß man mittlerweile auch schon nach guten Malis suchen...

: Allerdings werden wir hier auf Veränderungen wohl lange warten müssen.

Ja, leider.

: Davon muß man leider ausgehen. Mich wundert, daß dieses Geschäft immer noch floriert. Wo gehen diese ganzen Hunde denn bloß hin?

In's Mittelmaß der Hundehalter.
Das beste Beispiel ist da das Amiland. Mehrere Freunde von mir bekommen viel Geld dafür, daß sie Amihunde bis zur VPG1 bringen. Das geschieht ohne Zeitlimit, alle Fixkosten, Flug her und hin und Futter werden übernommen. Wichtig ist nur der Eintrag in der Leistungsurkunde, die hängt dann vermutlich über dem Kamin.

Tschüß
Stefan

02. Juli 2002 00:47

: Davon muß man leider ausgehen. Mich wundert, daß dieses Geschäft immer noch floriert. Wo gehen diese ganzen Hunde denn bloß hin?
:

Hi Attila,

im Grundsatz stimme ich Dir und den anderen hier zu. Aber ein Problem bleibt: der Malinois ist kein "Jedermann-Hund", zu Recht ist er eine recht seltene Rasse. Wer sich für diesen triebigen Hund entscheidet, sollte schon sehr genau wissen, worauf er sich einläßt und UNBEDINGT mit dem Hund arbeiten.

Der DSH dagegen ist - nicht nur in der BRD - eine äußerst beliebte und damit auch verbreitete Rasse (die jährlichen Welpenzahlen im 5-stelligen Bereich sprechen eine deutliche Sprache). Nie im Leben sind alle diese künftigen DSH-Halter Hundesportler - wobei ich darunter jetzt mal jede Form von Hundesport verstehen will, nicht nur VPG.

Wer sich dafür ausspricht, die Zucht des DSH bezüglich seiner Leistungsfähigkeit wieder strenger anzugehen, der muss aber auch gleichzeitig fordern, die "Massenproduktion" SOFORT einzustellen und die Tiere nur noch an erfahrene Hundehalter abzugeben. Genau das aber wird kaum zu erreichen sein. Zu groß ist einerseits das Interesse der Züchter, Reibach zu machen und so viel Welpen wie nur möglich auf den Markt zu werfen (es gibt kaum eine andere Rasse, in der sich so viele Massenzüchter tummeln, auch unter dem Dach des VDH's!), zum anderen ist auch das Interesse der Hundehalter an dieser Rasse extrem hoch - und die wollen zum Großteil einen ganz stinknormalen Familienhund, ohne sportliche Ambitionen.

Es ist die alte Leier: noch keiner Rasse ist es gut bekommen, in Mode zu sein. Und der DSH ist leider weltweit der Modehund Nummer 1!

Gruß
Inge + BC

02. Juli 2002 05:11

Hallo martin,

: wenn du "unbedarfte" hinzufügtest, würde ich dir uneingeschränkt
: zustimmen.

Dann füge das "unbedarft" doch auf einfach auf die Ausbildung im SchH-Sport hinzu, dann kommen wir auf einen Nenner. Bisher hatte ich Dich so verstanden, daß Du nur etwas gegen ungeeignete Ausbilder und/oder ungeeignete Hunde in diesem Sport hattest, nicht gegen die Ausbildung generell...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 06:03

Hallo Attila,

: ich weiß nicht recht. In Deutschland wird so gut wie kein Ringsport
: gemacht, sondern - namentlich mit DSH - nur Schutzhundesport. Insofern
: läßt sich bei der Fülle der DSH, die hundesportlich geführt werden,
: sicherlich kein abschließendes Urteil über ihre Eignung zum Ringsport
: abgeben - aber es müßte eben jahrelang darauf hingearbeitet und
: hingezüchtet werden, wie es eben bei den Belgiern der Fall ist.

Ich glaube, der letzte DSH, der in Belgien im Ringsport geführt wurde, was Ninja, und das ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Auf dem Finale in Frankreich waren ein DSH und ein Bouvier, aber die hatten sich nicht qualifiziert, sondern waren vom Verband eingeladen worden, damit nicht nur Malinois starten (und landeten nicht egrade weit vorne...). Im vergangenen Jahr ist ein einziger DSH in den Niederlanden beim KNPV gestartet, ich glaube, er wurde letzter....


: Schon richtig, aber die SV-eigene Latte liegt nicht hoch genug. Was
: sollen wir mit den ganzen Hunden, die nur minimale Kritierien erfüllen,
: vielleicht darüber hinaus ein "noch zugelassen" in den Papieren stehen
: haben und die zahlenmäßig den Leistungshunden sogar weit voraus sind...

Nicht kaufen...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 06:24

Hallo Attila,

ich meinte eher die Rassen und Mischungen, die gar nix, auch nicht über die Zucht, mit SchH- oder Ringsport zu tun haben. Bei denen ist das Nervenkostüm heute teilweise so dünn, daß ich mich wundere, daß nicht sehr viel öfter Unfälle mit Hunden in der Zeitung stehen. Allerdings passieren hier sehr viele Vorfälle innerhalb der eigenen Familien, so daß meistens nix an die Öffentlichkeit dringt...

In bezug darauf, was diese Hunde, unabhängig von der Rasse, auf einen Nenner bringt, gebe ich Dir zum großen Teil recht. Aber selbst beste Aufzucht und Haltung kann einen genetisch bedingt wesensschwachen Hund nur "entschärfen", ihn aber nicht "umweltsicher" machen.

Viele Grüße

Antje