Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport mit Mali o. DS

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hundesport mit Mali o. DS
08. Juli 2002 09:01

Hallo Zusammen,

war viele Jahre lang begeisterte Hundesportlerin - mit meinen beiden Dobermännern. Nach einer längeren Hundesportpause (wg Baby und weil meine beiden Dobermänner zuletzt zu alt waren) möchte ich jetzt mit einem neuen Hund wieder einsteigen. Frage ist, welche Rasse. Dobermänner kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich z.Zt. keinen Züchter kenne, der gesunde, kräftige und nervenstarke Tiere züchtet.
Malinois sind ja sehr leistungsstark - ich habe aber Bedenken, dass sie sich als Familienhund nicht eignen. Auch kenne ich persönlich nur sehr beißfreudige Malis, die außerdem ein recht dünnes Nervenkostüm haben. Im Übrigen sagte mir ein Ausbilder, dass der Mali in Belgien der Trendhund im Rotlicht Milieu wird und der Mali dabei ist, die einschlägigen Kampfhunderassen zu ersetzen. Angeblich sei dieser Trend dabei, nach D zu schwappen. Das hat mich aus verschiedenen Gründen doch recht nachdenklich gemacht und mich hinsichtlich der Rasse wieder verunsichert.
Beim D-Schäferhund habe ich wiederum gesundheitliche Bedenken und mir fehlt so ein wenig die Leichtigkeit und Spannkraft in der Bewegung, wie sie Dobermänner und Malis haben.

Was würdet ihr mir denn raten? Bin gespannt auf Eure Antwort

VG Andrea

08. Juli 2002 09:38

Hallo Andrea,

: Malinois sind ja sehr leistungsstark - ich habe aber Bedenken, dass sie sich als Familienhund nicht eignen. Auch kenne ich persönlich nur sehr beißfreudige Malis, die außerdem ein recht dünnes Nervenkostüm haben.

Für mich ist der Mali der ideale Familienhund.
Meine Tochter (7 J.) ist mit den Hunden aufgewachsen und es gab noch niemals Probleme, da Malis extrem kinderlieb sind.
Ich habe 5 Malis, die mit der Familie im Haus leben (und Garten). Mein ganzer Bekanntenkreis hat Malis und Kinder und es gibt nirgendwo Probleme.
Bei den "beißfreudigen" Malis, die man auf den Hundeplätzen so sieht, muß man unterscheiden. Sind sie sehr triebig und beutebezogen oder wirklich aggressiv. Ich hatte einmal einen sehr aggressiven Mali, aber selbst der war mit meiner Tochter kein Problem.

Im Übrigen sagte mir ein Ausbilder, dass der Mali in Belgien der Trendhund im Rotlicht Milieu wird und der Mali dabei ist, die einschlägigen Kampfhunderassen zu ersetzen. Angeblich sei dieser Trend dabei, nach D zu schwappen. Das hat mich aus verschiedenen Gründen doch recht nachdenklich gemacht und mich hinsichtlich der Rasse wieder verunsichert.

Davon hab ich jetzt wirklich noch nie gehört.

: Beim D-Schäferhund habe ich wiederum gesundheitliche Bedenken und mir fehlt so ein wenig die Leichtigkeit und Spannkraft in der Bewegung, wie sie Dobermänner und Malis haben.
:
: Was würdet ihr mir denn raten? Bin gespannt auf Eure Antwort
:
Also: ich bin ja absoluter Malifan und würde natürlich zum Mali raten. Hier gibt es übrigens auch sehr viele Unterschiede, was das Nervenkostüm usw. anbelangt. Die Rasse muß einem allerdings liegen, ich denke jedoch, daß der Mali dem Dobermann in der Ausbildung sehr nahe kommt.

Ich habe Hundesport mit einem DSH angefangen. Der Hund war klasse. Auch der DSH ist natürlich ein guter Hund, allerdings stört mich die Gesundheit der Rasse. Beim DSH denke ich, sollte man eventuell Kontakte zu jemandem haben, der sich mit der Rasse gut auskennt und einem vielleicht einen guten gesunden Leistungshund vermitteln kann.

Allerdings denke ich, daß es bestimmt auch noch Züchter gibt, die gute Dobermänner züchten.

Schau dich doch einfach mal auf verschiedenen Hundeplätzen um und rede mit den Leuten der entsprechenden Rassen. Gehe mit ein paar spazieren oder sieh dir einige Hunde bei den Besitzern zu Hause an.

Wir können dir hier ja nur unsere Vorlieben mitteilen.
Solltest du noch Fragen zum Mali haben, kannst du gerne fragen.
Ich glaube zum DSH kann Antje sicher viele Tips geben und kennt bestimmt auch noch gute Zuchten.

Viele Grüße
Tanja

08. Juli 2002 09:42

Hallo Andrea,

sowohl beim DSH als auch beim Mali muß man einfach wissen, wo man kaufen muß, sprich aus welchen Linine. Bei beiden Rassen kannst Du wunderbare Sporthunde finden, die genau so wunderbare Familienhunde sind, bei beiden Rassen kannst Du aber auch viel Pech haben. Beim DSH ist die Disposition für gesundheitliche Probleme größer, vor allem ist das CES-Syndrom nicht zu unterschätzen; HD und ED sind weniger ein Problem, wenn man darauf achtet, daß die Vorfahren eines Hundes "sauber" sind. Der Mali ist ein stärkerer Workoholic als der DSH und muß entsprechend beschäftigt werden; während einem DSH meistens Radfahren als reines Lauftraining reicht, muß es bei dem einen oder anderen Mali vielleicht schon eine Crossmaschine sein. Genau so gut kannst Du aber auch einen Mali mit HD erwischen oder einen DSH, der 24 Stunden am Tag beschäftigt werden will, die Grenzen sind fließend...

Wichtig ist, zu schauen, wo man kauft. Für mich sind Hunde, die im Sport alt geworden sind, die wichtigsten Zuchttiere. Egal bei welcher Rasse, ich würde versuchen, einen Welpen aus einer älteren Hündin zu bekommen, die bereits ältere Nachzucht vorzuweisen hat. Natürlich sollte trieblich, wesensmäßig und gesundheitlich alles stimmen mit ihr (z.B. HD und ED "Normal" = frei), ebenso beim Deckrüden. Wurfwiederholungen auf gute Hunde sind hier besonders wertvoll, denn ein Welpe ähnelt eher seinen Vollgeschwistern als einem seiner Elternteile. Dann aber erst mehrere Hunde des vorherigen Wurfes begutachten, ob diese zu einem passen würden...

Viele Grüße

Antje

08. Juli 2002 11:47

Was würdet ihr mir denn raten? Bin gespannt auf Eure Antwort
VG Andrea

Hallo Andrea

subjektiv und nur subjektiv.
Für mich gibt es nur einen (Familien)Hund
der M A L I N O I S

schau doch mal auf meiner HP nach

Gruss
Robi + Nubo

08. Juli 2002 13:27

Hallo,
nimm doch einen Beauceron! Er eignet sich als Familienhund, hat die nötige Ruhe und das Nervenkostüm, ist sehr fürs Arbeiten zu haben (wenn man ihn richtig motivieren kann) und sieht außerdem dem Dobermann auch noch entfernt ähnlich.
Kannst ja bei uns mal reinschauen.
Viele Grüße von katrin und dem Trio Infernale

09. Juli 2002 08:20

Hallo Andrea,

hast Du schon einmal einen Holländischen Schäferhund in Deine Überlegungen mit einbezogen? Wundeerschöne Hunde, äußerst arbeitswillig und sehr robust. Vor allem die Kurzhaarigen finde ich für den Hundesport äußerst interessant.

Viele Grüße
Markus