Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundeschule - Preise
25. Juli 2002 15:04

: Hallo Tanja,
:
:
: Der Grund, warum ich nicht zu dieser Schule gehen würde ist weniger der Preis oder der Leinenruck, sondern die Tatsache, dass er den Leinenruck an meinem (deinem) Hund gemacht hat.
: Meinen Hund erziehe und bilde ich aus und kein Trainer oder sonstwer!

Er hatte mir nur am Anfang gezeigt, wie ich es machen soll (um Stangen im Viereck gehen), dann übernahm ich.
:
: Ist aber wohl Ansichtssache...
:
: Liebe Grüße,


25. Juli 2002 15:05

Hallo,

habe mal eine Frage. Was haltet Ihr von 5 Euro pro Stunde für eine Ausbildung zur BH?

Viele Grüße

Heidi

25. Juli 2002 15:10

: Hallo Cindy,
:
: Ähm, nun ja. Diese Meinung, dass Hund dieses ganze UO-Zeugs machen soll, weil Mensch Rudelführer ist, ist wohl immer noch weitverbreitet. Ist aber Quatsch. Ein Hund, der einen gewissen Sinn in den Übungen sieht, sprich Motivation also Spiel oder Leckerli, der wird auch die UO-Übungen freudiger absolvieren. Eine Frage an Dich, was meinst Du, welcher Hund kommt freudiger? Der Hund, der weiss, wenn Frauchen ruft,und ich ganz schnell hinflitze, gibt's tolle Leckerlies (alternativ Spiel oder was auch immer Hund gefällt) oder der Hund, der das Herankommen z.B. über das Heranziehen mit einer langen Leine "gelernt" hat? Das gleiche gilt in abgewandelter Form auch für Fuss gehen, Sitz, Platz etc.
: Selbstverständlich wird im Laufe der Zeit das Geben von Leckerlies abgebaut, bzw. nur hin und wieder mal eines gegeben. Aber die entsprechende Verknüpfung ist vorhanden. Der Hund hat das entsprechende Signalwort mit etwas tollem verknüpft. Und wird daraufhin auch entsprechend freudiger reagieren.

Der Hund wird in dem Sinne belohnt, daß nach dem Leinenruck und Blickkontakt vom Hund zu Mensch verbal gelobt wird. So verbinde der Hund sehr schnell Blickkontakt, also achten auf den Menschen mit Lob und Richtigmachen. So hat er es mir erklärt.
:
: Ich empfehle Dir das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler zu lesen. Da wird genau erklärt, wie das Lernverhalten beim Hund abläuft.
:
Werde ich mir besorgen.

: Ausserdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht, einige Übungen auf die konventionelle Art beibringen zu wollen, andere mit dem Clicker. Das verwirrt den Hund doch nur, rsp. bringt den Hund wieder dazu, nur zu reagieren. Und nicht zu agieren, wie es der Hund ja beim Clickertraining machen soll.
:
Nur die Unterordnung wird konventionell gemacht. Alles andere mit Clicker. Sitz usw. soll er auchohne Aussicht auf Belohnung machen.
:
:
: Gruss simone

25. Juli 2002 15:20

: Hallo Alex
:
: Klare Antwort: NEIN!!!
: Das finde ich überhaupt nicht OK! "Unterordnung" im Sinne von Sitz, Platz, Fuss lernen soll dem Hund genauso Spaß machen, wie "ALLES ANDERE"!
: Clickern und Leinenruck mischen ist totaler Unfug! Lies mal die diesbezüglichen Tipps im FAQ-Teil!
:
Ich habe oben schon mal geschrieben, daß es nicht direkt gemischt wird, sondern nur bei der Unterordnung gemacht wird.

Bei uns gibt es nur leider so weit ich weiß keine anderen Hundeschulen. Habe oben nochmal gepostet, wir wohnen bei Schweinfurt, Gerolzhofen, Haßfurt.

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, da die Hundeschule schon bekannt ist und sowohl Behindertenhunde, Familienhunde und ab nächstem Jahr auch Blindenhunde ausbildet. Sie war auch schon im Fernsehen (nicht, daß mich das beeindrucken würde, aber es irritiert mich).

Aber wenn ich so höre, was andere bezahlen, ist der Preis wirklich schon unverschämt.


: Liebe Grüsse
:
Simone


25. Juli 2002 15:30

Hallo Simone,

: Ich habe oben schon mal geschrieben, daß es nicht direkt gemischt wird, sondern nur bei der Unterordnung gemacht wird.

Dann wird es gemischt! Und diese Mischung der Ausbildungsmethoden macht dich für deinen Hund unberechenbar.
Du mußt es einmal aus der Sicht des Hundes betrachten. Warum soll für ihn Sitz, Platz, Fuss was anderes sein, als andere Kunststückchen???

Das deine Intention unter Umständen eine andere dabei ist, ist für ihn nicht einsichtig. Für ihn geht es letztendlich immer um das Problem rauszufinden, was du von ihm willst und warum er das tun soll!!!

Mach dir darüber noch einmal gründliche Gedanken, bevor du dich entscheidest welchen Weg du gehen willst.

Wie alt ist dein Hund?
Was für einen hast du? (woher)
Hast du irgendwelche besonderen Probleme mit ihm?
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Hunden?

Liebe Grüsse

Alex & Aris

25. Juli 2002 15:36

: Hallo aLEX
:
:: Dann wird es gemischt! Und diese Mischung der Ausbildungsmethoden macht dich für deinen Hund unberechenbar.
: Du mußt es einmal aus der Sicht des Hundes betrachten. Warum soll für ihn Sitz, Platz, Fuss was anderes sein, als andere Kunststückchen???
:
Ich verstehe, was Du meinst, er hat es mir so erklärt, und im ersten Moment erschien es mir plausibel, aber jetzt????

: Das deine Intention unter Umständen eine andere dabei ist, ist für ihn nicht einsichtig. Für ihn geht es letztendlich immer um das Problem rauszufinden, was du von ihm willst und warum er das tun soll!!!
:
:.
:
: Wie alt ist dein Hund?

6 Jahre

: Was für einen hast du? (woher)
Jack Russel (Dackel-Mix??), vor ca. 3 Monaten von privat übernommen

: Hast du irgendwelche besonderen Probleme mit ihm?
Er zieht immer sosehr an der Leine. Sitz, PLATZ macht er nur, wenn er weiß, daß ich Leckerlies in der Hand habe. Auch lässt er sich nur zögerlich ranrufen. Sobald er andere Hunde entdeckt ist alles aus, er geht auf sie los, ohne daß man ihn irgendwie ablenken kann.

: Welche Erfahrungen hast du bisher mit Hunden?
: Ich hatte davor eine Mischlingshündin, die einfach folgte und das machte, was sie sollte, ohne Probleme, deswegen bin ich im Moment etwas hilflos.

Danke für Deine Mühe!!
: Liebe Grüsse
:
simone