Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwicken bei Spielen nach E.Lind

geschrieben von Anna(YCH) 
Zwicken bei Spielen nach E.Lind
31. Juli 2002 14:05

Hallo ihr alle,

wenn ich mit meiner Rottihündin a'la E.Lind spiele, dann zwickt sich mich (seit zwei Wochen) immer wieder mal in den Oberschenkel. Sie ist total triebig auf das MO, aber mich nervt das Zwicken.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen, ohne ihr den Spass am Spiel zu verleiden.

Danke.

Anna

31. Juli 2002 18:43

Kenne mich zwar mit Lind nicht aus, aber so ganz allgemein: wenn sie Dir zu wild zwickt - ganz einfach, sofortiger Spielabbruch. Um es dem Hund verständlicher zu machen schreist Du kurz, hoch und laut "Au" oder quietschst sonstwie, ansonsten kannst Du auch mit einem tiefen, langen "Naaaaah" reagieren. Ich bremse zu wilde Spiele mit "Sachte, sachte...", ruhig und bestimmt, aber nicht scharf gesprochen, ein bißchen runter. Wenn es mir zu bunt wird, breche ich aber auch abrupt ab und ignoriere für ne Minuten den Hund.

01. August 2002 10:44

: Hallo ihr alle,
:
: wenn ich mit meiner Rottihündin a'la E.Lind spiele, dann zwickt sich mich (seit zwei Wochen) immer wieder mal in den Oberschenkel. Sie ist total triebig auf das MO, aber mich nervt das Zwicken.
: Wie kann ich ihr das abgewöhnen, ohne ihr den Spass am Spiel zu verleiden.
:
: Danke.
:
: Anna

Hallo Anna

beim spielen nach E. Lind mußt du eine Motivations-Balance herstellen
warscheinlich hast du den Hund zu stark trieblich aufgebaut und der Hund versucht nun wenn er das MO nicht bekommt seine angestaute Tribliche energie anders loszuwerden.
Spiele nicht so stark mit deinem Hund und baue nach und nach Stops in das Spiel mit ein, unterbind das Zwicken mit eine Schnauzengriff und einem bestimmenden kommando z.b. Pfui ( bitte nicht schreien und immer das gleiche kommando benutzen ).
Die stops sollten so kurz wie möglich seien, das Spiel nur kurz unterbrechen und dann den Hund bestätigen.
Wenn dein Hund trieblich soweit aufgebaut ist wie du beschreibst muß er nun Lernen die Triebenergie auch beim verharren nur auf das MO zu fixieren.

viel Spass noch im Spiel mit deiner Rottihündin
wünscht dir
Andreas

01. August 2002 13:04


: Hallo Anna
:
: beim spielen nach E. Lind mußt du eine Motivations-Balance herstellen
: warscheinlich hast du den Hund zu stark trieblich aufgebaut und der Hund versucht nun wenn er das MO nicht bekommt seine angestaute Tribliche energie anders loszuwerden.
: Spiele nicht so stark mit deinem Hund und baue nach und nach Stops in das Spiel mit ein, unterbind das Zwicken mit eine Schnauzengriff und einem bestimmenden kommando z.b. Pfui ( bitte nicht schreien und immer das gleiche kommando benutzen ).
: Die stops sollten so kurz wie möglich seien, das Spiel nur kurz unterbrechen und dann den Hund bestätigen.
: Wenn dein Hund trieblich soweit aufgebaut ist wie du beschreibst muß er nun Lernen die Triebenergie auch beim verharren nur auf das MO zu fixieren.
:
: viel Spass noch im Spiel mit deiner Rottihündin
: wünscht dir
: Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Was heisst 'zu stark trieblich' aufgebaut? Wie konnte das passieren?
Inzwischen ist es so, wenn sie ihr MO (Beisswurst) sieht und ich beginne es um meine Beine 'sausen' zu lassen, kommt bereits nach 2 Sekunden der erste Zwicker.
Wie bau ich das neu auf? Geht das überhaupt?
Am liebsten ist ihr eigentlich das Halteband der Beisswurst, das Leder mag sie gar nicht so gern. Ausserdem schüttelt sie zwar den Kopf und versucht leicht zu ziehen, aber wirklich ausdauernd fordert sie es nicht ein. Da lässt sie lieber los und versucht es erneut nach dem Spiel (und einigen Zwickern);-))

Gruß,

Anna

01. August 2002 14:08

hallo Anna

: Was heisst 'zu stark trieblich' aufgebaut? Wie konnte das passieren?
"zu stark trieblich aufgebaut" bedeutet das du den Hund im Spiel, ( auf Spiel antwortet der Hund mit Beutetrieb ) zu oft hast gewinnen lassen, zwischen gewinnen und verlieren ( Motivationsbalance ) mußt du versuchen die Waage zu halten.

: Inzwischen ist es so, wenn sie ihr MO (Beisswurst) sieht und ich beginne es um meine Beine 'sausen' zu lassen, kommt bereits nach 2 Sekunden der erste Zwicker.
: Wie bau ich das neu auf? Geht das überhaupt?
Dir ist warscheinlich während des Spieles die Balance, das Rudelverhalten ( Wichtig auch bei Lind: du bist zwar Spielpartner für den Hund bleibst aber trozdem Rudelführer ) aus dem ruder gelaufen.
Der Hund muß nun wieder in das Rudel Eingeordnet werden und lernen dich als Rudelführer zu akzepieren, daher Spiel und Stop, DU bestimmst wann
und wie lange er spielt und unterbindest bestimmend das zwicken.
Du braucht das ganze also nicht neu aufbauen sondern die Art mit
deinem Hund zu spielen etwas verändern.

: Am liebsten ist ihr eigentlich das Halteband der Beisswurst, das Leder mag sie gar nicht so gern. Ausserdem schüttelt sie zwar den Kopf und versucht leicht zu ziehen, aber wirklich ausdauernd fordert sie es nicht ein. Da lässt sie lieber los und versucht es erneut nach dem Spiel (und einigen Zwickern);-))
Das beisen in die Schlaufen oder Haltebänder der MO´s sieht man bei vielen Hunden, versuche Ihr ein anderes MO anzubieten es kann seien das ihr die Beisswurst nicht als MO zusagt. Wichtig ist das die schlaufe nicht so lang ist das der Hund die möglichkeit hat da reinzubeissen wenn du das MO in der Hand hast ( siehe Fun-Mot auf www.
ekard-lind.de ).
Wenn du mit deinem Hund zerrspiele machst winkel deine Arme an d.h. den Hund nicht am gestrecketen arm ziehen lassen und bestätige deien Hund nur wenn er am MO zieht.
Weiterhin solltest du wenn sie nicht ausdauern das MO fordert nur in kurzen Sequenzen ( kurz und effektiv ) spielen um den Hunger auf das MO ( Spielappetenz ) langsam zu steigern.
Wenn der Hund anfängt ausdauernder das MO zu forder kannst du die zeit bis zur Bestätigung des Hundes sprich es ihm zu geben wenn er am MO zieht langsam und schrittweise erhöhen.

gruß

Andreas





02. August 2002 07:06

:Hallo Andreas,

vielen Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem zu oft gewinnen lassen, kann gut möglich sein. Ich werde nach deinen Anweisungen spielen. Ausserdem schau ich mich mal nach neuen MO's um.
Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß, Anna