Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
fährtenhundprüfung
05. November 2002 08:44

Hallo Sören,

von unserem LV-Ausbildungswart (dhv) habe ich ganz klar die Aussage bekommen, daß ein Hund für die "Fährtenprüfung1" die BH mit Schuß benötigt. Wir haben nämlich einen BH-A-Hund im Verein, dessen Hundeführerin die neue "Fährtenprüfung1" machen möchte, und den müssen wir jetzt irgendwie über die BH mit Schuß bekommen...

Viele Grüße

Antje



05. November 2002 09:51

Hallo Sören,

hab's gerade zufällig ganz offiziell noch mal bestätigt bekommen: Bei uns (HSVRM/dhv) gilt die BH-A ausschließlich als Zulassung für Agility. Für die neuen "Fährtenprüfungen", wie immer sie jetzt auch abgekürzt werden, ist die BH "mit Schuß" Vorraussetzung.

Viele Grüße

Antje

05. November 2002 14:58


Hallo Antje!

Danke für deine Antwort!

: Das ist jetzt wohl die offizielle Bezeichnung für die neuen "Fährtenprüfungen". Geschrieben gesehen hab ich das allerdings noch nirgends, nur in dieser Art von unserem LV-Ausbildungswart und anderen LRs gehört... "VPG1-A" bedeutet, daß Du mit Deinem Hund in VPG1 die Sparte "A" ablegst. D.h. Du suchst eine normale VPG1-Fährte, und das wird dann so in der Leristungsurkunde des Hundes und in Deinem Sportpass vermerkt. Punktvergabe für's Sportabzeichen läuft analog zur BH, glaube ich. "VPG2-A" ist dann eine normale VPG2-Fährte, und "VPG3-A " eine VPG3-Fährte.

Aha, die Voraussetzung ist aber sicherlich eine bestandene BH (mit Schuss), oder?

Liebe Grüsse

Susi & Lara

05. November 2002 15:04

Hallo Susi,

: Aha, die Voraussetzung ist aber sicherlich eine bestandene BH
: (mit Schuss), oder?

Jep....

Viele Grüße

Antje

05. November 2002 16:31

HI!

Ach ne, man liest mal wieder was von sören :-).

Viele Grüße
Nora

06. November 2002 20:23

hi,
bei uns im SV (eigentlich lüsste es ja bei allen VDH verbänden identisch sein) heißt es FP1-3 und man benötigt dafür "nur" die BH ohne schuss!!!
für FH 1 und 2 wird die BH mit schuss gefordert.

bei der FP1-3 werden dann punkte vergeben. man bekommt sie auch genannt, wei bei der FH.

habe mich heut nochmal mit unseren vorsitzenden diesbezüglich ( er ist LR) unterhalten und es stimmt so.

ansonsten ruft doch einfach mal bei euren hauptverein an.

viele grüße fanta (die wahrscheinlich nächste woche die FH1 macht)