Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit negativer Verknüpfung?
03. Dezember 2002 15:59

Hallo Josh,
:
eben weil der Hund im Gegensatz zu einem menschlichen Leistungssportler NICHT frei entscheiden kann, ob er da mitmacht (und die im Leistungssport obligatorische Quälerei auf sich nimmt) oder nicht.

Ich denke schon, daß der Hund bei einem vernünftigen Hundeführer entscheiden kann.
Nämlich, wenn er müde ist, wenn er überfordert ist, wenn es ihm keine Freude mehr macht, er sich nicht mehr konzentriert, er meidet und und und.

Und das ist nicht nur auf eine Ausbildung mit Zwang ausgelegt.
Das kann auch bei der Ausbildung mit positiver Motivation der Fall sein.

Ein vernünftiger Hundeführer wird dann seine Trainingseinheiten auf den Hund abstimmen und ihn nicht überfordern, oder ihn eben langsam steigern.

Und einen Hund, der sich in einer Sportart "nicht wohlfühlt", sollte man dann auch ganz rausnehmen.

Viele Grüsse
Tanja

03. Dezember 2002 16:15

Hallo Tanja,

: : Das war ihre freiwillige Entscheidung.
:
: Natürlich. Und diese Hundesportler haben sich ja auch dafür entschieden.

Eben ! Die Hundesportler, NICHT der Hund!!!


: Man kann den Hund aber bei vielem nicht fragen. Viele Hunde würden vielleicht lieber Hasen jagen gehen, als Agility zu machen, trotz pos. Bestärkung.

Natürlich würden sie lieber Hasen jagen. Aber weil sie schon das nicht dürfen , versucht man doch ihnen Alternativen , die auch spaß machen, wie z.B. Agility zu bieten.

Würde meinem Hund Agillity keinen Spaß machen, würde es mir auch keinen Spaß machen!
Ich wüßte dann etwas Besseres (bzw. würde mir etwas Besseres ausdenken) mit ihm die Freizeit zu verbringen, als ihn trotzdem zu trietzen.
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen unserer Einstellung zum Thema Hundesport?


: Und wohlgemerkt, ich rede nicht von Hunden die über den Platz gezogen werden oder mit Stachel drangsaliert werden.

Ich dachte, gerade darum geht es hier? (Ich finde Koralle schrecklich u. Stachel noch schrecklicher.)


: Ich kenne persönlich einige Hunde, denen sieht man ganz genau an, daß sie keine Lust haben. Sind jetzt nur meine Beobachtungen aus dem Turnierhundesport, aber da waren Leute dabei, deren Hunde tatsächlich keinen Spaß dran hatten. Diese Hunde wurden nur mit positiven Dingen ausgebildet.

Dann ist es für diese Hunde eben nicht die optimale Freizeitbeschäftigung u. man muss etwas anderes für sie finden.

: Deren Hündin war viel zu fett, was sich natürlich auch auf die Sprünge auswirkte. Ebenso wollte sie bei Kälte, bei Hitze und bei Nässe nicht auf den Platz.
: Teilweise haben 3 Mann sich für diesen Hund zum Hampelmann gemacht mit Plüschtieren und Leckerlies.

Das hat doch nichts mit Leckerli u. Hampelmann zu tun!
Wenn die Hündin gesundheitlich nicht in der Lage ist, ist es sowieso nicht o.k. sie Agillity machen zu lassen.
Und man kann niemanden zwingen Spaß an irgend etwas zu haben.
Dann muss man ebend herraus finden, was dem Hund Spaß macht u. was er machen kann.
Und was möglich ist ,in unserer Umwelt, für ihn zu realisieren.



: Wer weiß also so genau, was in vielen Hunden vorgeht?

Man weiß es nicht, aber vieles kann man sehen u. daraus ableiten.

viele Grüße,
Heike + Gina




03. Dezember 2002 16:32

Hallo Heike!

-------snip
Ich dachte, gerade darum geht es hier? (Ich finde Koralle schrecklich u. Stachel noch schrecklicher.)
-------snip

Wo liegt für Dich da der Unterschied?

Grüßle
Moni

03. Dezember 2002 16:32

Hallo josh,

Gut gebrüllt, Löwe !!

viele Grüße,
Heike + Gina


03. Dezember 2002 16:41


Hallo Moni,

ich wollte damit ausdrücken, daß ich beides schrecklich,schrecklicher, am schrecklichsten finde!

(Ich finde sogar schon die "normale" Kette scheußlich.
Erinnert mich irgendwie an arme Gefangene u. geknechtete....die jämmerlich u. hilflos mit den Ketten rasseln.*grusel*
Ist aber meine ganz persönliche Phsychose ;o).)

Ob nun angespitzt u. gerade o. krumm o. mit Gumminoppen drauf....

viele Grüße,
Heike + Gina

03. Dezember 2002 16:41

Hi Jens,

wie "die Franzosen" arbeiten, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde auf der von Dir angesprochenen WM im letzten Jahe eine Französin mit Belgier disqualifiziert, da ihr Hund nach einem Fehler so sehr ins Meideverhalten ging, dass er konsequent mehrere Meter Abstand zu ihr hielt und nicht bereit war sich ihr wieder zu nähern. Das traurige Spiel ging bestimmt eine Minute lang :-(

Mit den "Franzosen" hast Du ein schönes Beispiel gebracht.....

Gruß
Tanja