Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesch. Grundkurse beendet.Was nun ?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Hundesch. Grundkurse beendet.Was nun ?
05. April 2003 22:06


Hallo ! Ich habe eine 8 Monate alte Gos´d atura Hündin und bin seit der 10. Woche regelmäßig mit Ihr in die Hundeschule gegangen.Nun sind wir im letzten Kurs angekommen und ich stehe etwas ratlos da.Mein Ziel war es die Begleithundprüfung zu machen und meinen Hund so zu erziehen das ich Ihn überall bedenkenlos mit hin nehmen kann.Da Sie ein Hütehund ist braucht sie vom Wesen her schon mehr Beschäftigung und Aufgaben die ich ihr gerne geben möchte !
In meiner Hundeschule ist das weiter kommen allerdings nicht so einfach.Will man die Begleithundprüfung machen muß man dem Verein beitreten und sich erst einmal bewähren.Also einen der Kurse belegen.Agility -kann ich mich nicht mit anfreunden. Schutzhund -ist nicht das richtige für Sie und Obidience- kann ich erst machen wenn ich die Begleith.Prüfung in der Tasche habe.
Wer hat noch eine Idee was uns beiden Spass machen könnte und wo kann ich es um Düsseldorf herum ausüben kann ?
Freuen und auf Eure Antworten !!!

Susanne mit Luna

06. April 2003 09:19

Hi!

Wie wäre es mit Flyball, Dog Dancing oder auch Obedience? Oder auch Mobility oder sonstiges? Also es gibt bestimmt hunderte Möglichkeiten sich mit dem Hund zu beschäftigen.
Wenn du im Verein Sport machen willst, dann ist es nun mal so, dass du dort Mitglied werden willst. Manche Vereine bieten aber auch die Möglichkeit an für jede Trainingsstunde zu bezahlen, was allerdings sehr teuer wird!
Suche dir doch einfach mal alle Hundevereine raus die in deiner Nähe sind und die für dich in Frage kämen und frage dort mal nach, was dort so angeboten wird. Vielleicht ist dann ja auch was für dich dabei?

Viele Grüße
Nora

06. April 2003 10:14

Hallo Susanne,

:Will man die Begleithundprüfung machen muß man dem Verein beitreten und sich erst einmal bewähren.

Die BH kannst Du allgemein nur dann machen, wenn Du Mitglied in einem VDH-Verein bist. Und die Prüfung muss von einem Richter eines Mitgliedsverbands der AZG abgenommen werden.
Und was verstehst Du unter "bewähren"?

:Agility -kann ich mich nicht mit anfreunden. Schutzhund -ist nicht das richtige für Sie und Obidience- kann ich erst machen wenn ich die Begleith.Prüfung in der Tasche habe.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Wenn Du Obedience machen möchtest, und da evtl. Prüfungen laufen willst, musst Du sowieso Mitglied in einem Verein sein. Gleiches gilt für Agility. Und Obedience rein trainingsmässig kannst Du doch bereits vor der BH-Prüfung. Das was im Obedience grundlagenmässig gefordert wird, brauchst Du auch für die BH. Deshalb macht es doch viel mehr Sinn, gleich richtig mit dem Training anzufangen, und dann, wenn ihr soweit seit, dass ihr eine Obedience-Beginner laufen könnt, erst mal die BH noch kurz vorschaltet. Und die meisten Vereine sehen es nicht so gern, wenn Leute auf Dauer mittrainieren, ohne Mitglied zu sein, ein paar Wochen, je nach Verein auch ein paar Monate. Aber nicht auf Dauer.

: Wer hat noch eine Idee was uns beiden Spass machen könnte und wo kann ich es um Düsseldorf herum ausüben kann ?
:

Na ja, wenn Du dich vereinsmässig nicht binden willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als just for fun für Dich was zu machen. DogDancing z.B., oder einfach Tricks einüben. Oder Du besorgst Dir entsprechende Geräte, wie Flyball-Gerät, und übst für Dich. Oder Du übst Obedience für Dich. Oder oder oder.

Gruss Cindy

06. April 2003 11:59

: Hi!
:
: Wie wäre es mit Flyball, Dog Dancing oder auch Obedience? Oder auch Mobility oder sonstiges? Also es gibt bestimmt hunderte Möglichkeiten sich mit dem Hund zu beschäftigen.
: Wenn du im Verein Sport machen willst, dann ist es nun mal so, dass du dort Mitglied werden willst.

Hi zurück !
Erst einmal Danke für die Antwort ! Ich habe gar kein Problem in einen Verein ein zutreten !!!!!
Das Problem ist in diesem Fall das ich mich erst innerhalb des Clubs bewähren muß -was soviel heißt wie ,erst muß ich Aggility ,von dem ich im Moment nicht überzeugt bin machen-dann kann ich weiter machen z.B. Begleith.prüf. und wenn die gemacht ist, dann erst ist Obedience möglich.Aber wie ich jetzt gelesen habe ist das ja nicht überall die zwingende Reihenfolge.
Was ist denn Flyball ? Ich bin ein Hundeneuling !Hört sich gut an.


06. April 2003 12:54

Hallo Susanne,

: Das Problem ist in diesem Fall das ich mich erst innerhalb des Clubs bewähren muß -was soviel heißt wie ,erst muß ich Aggility ,von dem ich im Moment nicht überzeugt bin machen-dann kann ich weiter machen z.B. Begleith.prüf. und wenn die gemacht ist, dann erst ist Obedience möglich.

Was ist denn das für ne komische Regelung?
Ich kann ja noch verstehen, dass sie bei uns früher vorgeschrieben haben, dass Hund zuerst BH haben muss, bevor man Agility machen darf, da Hund dann zumindest einen gewissen Grundgehorsam hat.
Und ich könnte die Reihenfolge BH-Obedience noch verstehen, da ja die Übungen aus der BH auch im Obedience verlangt werden.
Aber vorzuschreiben, dass man Agi machen muss, bevor man BH machen darf, das hört sich für mich jetzt doch etwas seltsam an.Frag doch noch mal nach, ob Du das wirklich richtig verstanden hast. Und wenn ja, dann such Dir einen anderen Verein. Schau mal unter www.dhv-hundesport.de nach. Auf der Eingangsseite sind unten die Links zu den einzelnen Landesverbänden. Auf deren Seiten findest Du idR ein Verzeichnis mit allen zugehörigen Vereinen. Ich denke mal, für dein Gebiet dürfte der DVG der entsprechende Verband sein. [www.dvg-luenen.de]

: Was ist denn Flyball ? Ich bin ein Hundeneuling !Hört sich gut an.
:

www.flyball.de
Dabei rennt der Hund über 4 Hindernisse, drückt am Ende an einer Maschine mit der Pfote aauf eine Vorrichtung die einen Ball freigibt. Und rennt dann mit dem Ball im Maul zurück über die Hindernisse.
Ganz grob beschrieben.

Gruss Cindy

06. April 2003 12:59

Danke !!! Susanne