Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktzonen-Aufgang

geschrieben von Petra(YCH) 
Kontaktzonen-Aufgang
25. Juni 2003 10:57

Hallo,

ich habe einen Schäferhund beim mir in der Agi-Gruppe der überspringt generell die KZ beim Aufgang!

Was tun ist die Frage?

Habt Ihr vielleicht gute Tipps?

Gruß
Petra

25. Juni 2003 11:41

Hoi Petra

Schwierige Sache...

Du musst den Hund aus seinem gewohnten, gleichförmigen, raumgreifenden Schritt bringen, zB mit einer brüsken Bewegung, zurufen, Sprungstangen vor Aufgang auf Boden legen. Das Problem mit dem Clicker und einem Target angehen ist sicher auch erfolgversprechend.
Tip von einem Agi-Richter: So tun als wäre kein Problem vorhanden, 90% der Richter sehen den Fehler nicht.

Grüessli

Brigitte

25. Juni 2003 12:25

Hoi Petra

Schau mal unter www.agility-ch.ch
dann 'Tipps&Tricks' anklicken
dann 'Wand und Steg' anklicken.

Dort findest Du einige Ratschläge zur Behebung des Problems.

Gruss, Dalmi

P.S. Weshalb starten wir immer bei den übrigen 10% ??

25. Juni 2003 12:50

Hi,

: Du musst den Hund aus seinem gewohnten, gleichförmigen, raumgreifenden Schritt bringen, zB mit einer brüsken Bewegung, zurufen, Sprungstangen vor Aufgang auf Boden legen.

Ja und nein - mit einer Sprungstange kannst Du den Hund auch erst recht zum Drüberspringen animieren. Tempowechsel ist aber gut. Am besten dem Hund das Traben angewöhnen, dann sollte mindestens eine Pfote drauf sein. Wenn man den Hund allerdings zu stark bremst, kann er wieder leicht aus dem Stand drüberspringen.
Ich kenne hier alle Möglichkeiten, habe eine Bernersennenhündin, die das auch gerne macht. Das ist ein generelles Problem bei großen Hunden.

: Das Problem mit dem Clicker und einem Target angehen ist sicher auch erfolgversprechend.

Ja, kann ich bestätigen. Zumindest im Training setzt meine Hündin die Pfoten inzwischen "bewusst" auf die Kontaktzone. Im Turnier klappt es nicht immer.

: Tip von einem Agi-Richter: So tun als wäre kein Problem vorhanden, 90% der Richter sehen den Fehler nicht.

Da kenn ich wohl nur die übrigen 10% :-)) Allerdings hat mir das auch ein Richter mal bestätigt. Manchmal wird der Fehler erst angezeigt, wenn der Hundeführer flucht. Also im Zweifelsfall immer ein "feiner Hund" auf den Lippen haben. :-))

Viele Grüße
Silke

25. Juni 2003 13:37

Hallo!

Auf dem Link unten findest du einige gute Tipps smiling smiley

Lg Nina mit Tina u. Ché

25. Juni 2003 16:56

Hallo Petra!
Gerade Schäferhunde und Dobermänner überspringen häufig die vorderen Kontaktzonen (besonders Laufsteg und Wippe).
Man kann entweder ein Leckerli ans Ende der Kontaktzone legen (verbunden mit SUCH, und mit der Hand zeigen)oder dem Hund beibringen, auch vorne zu stehen. Ich habe eine sehr schnelle Hündin, bei der das der beste Weg ist, aber ich muß das HALT im genau richtigen Moment sagen, sonst ist sie weg.
Gruß,
Christiane