Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom alleine durchgehen !

geschrieben von Brigittte(YCH) 
Slalom alleine durchgehen !
09. Juli 2003 13:37

Hallo,

mit welchen Tricks kann ich meinen Hund dazu bewegen den Slalom allein durchzugehen.

Wir üben noch im Übungslalom also mit Führhilfen auf der Seite, sie läuft ihn schon super ohne Fehler durch aber nur wenn ich daneben gehe oder laufe.

Ich habe schon versucht einfach einen Schritt zurück zu bleiben aber dann bleibt sie stehen und wartet auf mich, Spielzeug am Ende den Slalom hat auch nicht funktioniert, sie wartet schön auf mich und freut sich natürlich wenn am Ende der Ball liegt.

Also wer hat einen Tip wie ich es anstellen soll damit sie anfängt den Slalom allein zu gehen.

Gruß


09. Juli 2003 14:37

Hallo

Probier doch mal ob sie sich von einer anderen Person 'anziehen' lässt, dh. es stellt sich jemand mit ihrem Spielzeug auf die andere Seite des Slaloms und ruft sie zu sich. Ich würde vielleicht am Anfang bis zur Mitte des Slaloms mitlaufen und wenn du denkst sie läuft jetzt fertig einfach nur langsamer werden. Wenn sie es so sicher macht halt immer früher bremsen, bist du sie ganz alleine durchlaufen lassen kannst.

Viel Spass beim üben....

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

09. Juli 2003 19:24

Hallo,

ich würde anfangs die Distanz zum Hudn vergrößern. Also zwar noch parallel laufen , aber schrittweise den Abstand zum und erhöhen.

Andere Möglichkeit Hund startet am einen Ende des Slaloms und du wartest am anderen Ende.

Bei solchen Übungen nicht gleich den ganzen Slalom verlangen, sondern es bei zwei, drei, vier (schrittweise steigern) bewenden lassen. Dabei nach zwei Toren sofort loben und belohnen, dann nach drei, nach vier etc.

Mach die Lernschritte nicht zu groß, damit es dem Hund leichte fällt, das richtige zu tun.

Viele Grüße,

andreas

10. Juli 2003 13:14

hi, die freudigste idee wäre, dass der Uel. deinen hund an Anfang des Slalom hält, (dass der hund die erste stange schon auf schulterhöhe hat) du ihn richtig heiss machst auf sein würstli, gutti oder spielzeug und der Uel dann den hund loslässt durch den Slalom.

am Anfang nicht grad den ganzen Slalom machen

so alles weiter aufbauen und den hund auch weiter zurücknehmen, dass er lernt den Eingang selbst zu machen.

mit der Zeit dann wenn der Hund den Slalom selbstkann kannst auch mal in die mitte des slaloms stehen, hundi abrufen und dann ab mitte slalom weiterlaufen oder das spielzeug werfen, als vorwärtszug. dies sowohl links wie rechts geführt.

wichtig der slalom muss ohne druck gearbeitet werden, nur mit freude und spass, so kommt auch der speed. sonst ist es ein zieh druck hindernis.