Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann Welpen das 1.Mal entwurmen?

geschrieben von Nicole K.(YCH) 
Wann Welpen das 1.Mal entwurmen?
12. August 2003 14:51

Hallo,

mit wieviel Tagen sollte man die Welpen das 1. Mal entwurmen.
Die Züchterin meinte mit 14 Tagen, der Tierarzt auch.
In dem Buch was ich habe steht mit 10-12 Tagen. Was denn nun?

Kann man eigentlich zu früh oder zu spät das erste Mal entwurmen??

Danke!!


12. August 2003 15:27

zu spät auf jeden Fall, zu früh - naja.
Ich entwurme mit 14 Tagen, kenne aber viele Züchter die meinen, das wäre noch zu spät und entwurmen mit 10 Tagen, ohne Nachteil für die Welpen.
Später als mit 14 Tagen würde ich auf keinen Fall anfangen, ich habe schon Welpen mit knapp 3 Wochen an Verwurmung eingehen sehen.

12. August 2003 15:59

Hallo Nicole

Vor 3 Jahren habe ich für einen befreundeten Züchter einen Wurf grossgezogen, da habe ich die Welpen mit 10 Tagen zum ersten Mal entwurmt. Er selbst hat seine vier Würfe (deshalb wurde aus Platzgründen eine Hündin zu mir ausgelagert) erst mit 3 Wochen entwurmt. "Seine" Welpen waren dann, als dann alle Jungsters zusammen in seinem grossen Welpengehege gehalten wurden, kleiner und weniger kraftstrotzend als "meine" vier Welpies, obwohl meine die jüngsten der Gruppe waren. Ich denke schon, dass das mit dem entwurmen zusammen hing.
Meinen letzten eigenen Wurf habe ich vor über 20 Jahren grossgezogen. Damals habe ich all mein Wissen aus dem Buch "Brevier neuzeitlicher Hundezucht" von Dr. h.c. Hans Räber bezogen. (In der Zwischenzeit ist es natürlich kein neuzeitliches Buch mehr....) In diesem Buch wird empfohlen, die Welpen bereits mit 3 (!!!) Tagen mit Piperazin zu entwurmen. Das habe ich damals mit allen meinen Würfen gemacht und kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Ich habe nie einen lebend geborenen Welpen verloren und die Hunde waren gesund, leistungsfähig und sind grösstenteils bis 16 Jahre alt geworden. In der Zwischenzeit habe ich aber gelernt, dass zu frühes und zu häufiges Entwurmen nicht so gut ist, für den Aufbau eines starken Imunsystems. Irgendwie leuchtet das ein, denn "Schmuddelkinder" sind ja auch häufig gesünder... ;-)
Wenn ich jetzt wieder einen Wurf aufziehen würde, würde ich mit 10 Tagen entwurmen.

Grüesslis
Tina + Flint


17. August 2003 08:30

Ich entwurme meine Hündin kurz vor der Geburt. Da die Welpen schon im Mutterleib plazentar mit Spulwürmern infiziert werden. Die Spulwurmlarven werden in der Schwangerschaft erst wieder aktiv.
Dann entwurme ich die Welpen so ca 14 Tage nach der Geburt. Auf keinen Fall später, da die Spulwürmer einen Entwicklungszyklus von 14 Tagen haben und genau so lange brauchen bis aus dem Spulwurmei eine infektionsfähige Larve wird und im Kot erscheint. Um den Befall mit Spulwürmern in Maßen zu halten ist es zu empfehlen alle 14 Tage zu entwurmen bis zur Welpenabgabe. Leider werden Bandwürmer bei den für die Welpen verträglichen Wurmkuren nicht unbedingt erfaßt. Aber viel häufiger ist ja auch ein Spulwurmbefall.
Wenn Du nicht entwurmst, können Deine Welpen bei starkem Wurmbefall einen Darmverschluß kriegen und daran sterben.