Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Besuch beim Züchter
14. August 2003 06:29

Hallo Nina!
Ich finde es unmöglich, wenn jeder Welpeninteressent seinen Hund mitschleppen will. Die Infektionsgefahr für die Welpen ist viel zu hoch.
Außerdem, wenn Hunde im Rudel leben und eine feste Rangordnung haben hätte der "Besucherhund" wohl eher schlechte Karten. Zumal ich da auch absolut keinen Sinn drin sehe!
Gruß
Mario

14. August 2003 10:04

:Hallo!
Auf keinen Fall lasse ich fremde Hunde aufs Grundstück solange die Welpen nicht ihre Impfung haben und ich 2 Wochen abgewartet habe. Danach würde ich es auch nur Hunden erlauben, die meine Zuchthündin kennt, weil sie jedem fremden Hund, der in die Nähe der Welpen kommt, sofort an die Gurgel will. Aber da gibt es sicher gutmütigere, meine hat einen extrem starken Schutztrieb, wenn sie Welpen hat.
lg Emma

14. August 2003 10:07

Hallo.

Ich habe meinen Dicken mitgenommen zu seinem Züchter, als ich die Kleine geholt habe.

Allerdings ist das ein absoluter Ausnahmefall, denn da kannte ich die Züchter schon lange, wir sahen uns mehrmals wöchentlich auf dem Hundeplatz.

Ihre Hunde waren dann im Haus separat untergebracht, damit sie mit meinem Hund nicht in Kontakt kamen.

Meine Hündin war ja kein Welpe mehr, als ich sie holte.

Zu den Welpen hätte mein Rüde nicht mit hin gedurft.

Ich finde es aber normal, dass der eigene Hund zwar mitgebracht wird, aber mit den Hunden des Züchters in deren Territorium nicht in Kontakt kommt. Das ist nur Stress, gerade wenn Welpen da sind.

Und ein nicht zu unterschätzendes Infektionsrisiko.

Gerade schrieb Kathi im Forum Gesundheit, dass bei ihrer 10jährigen Hündin Parvovirose festgestellt wurde - eher aus Zufall - und die Hündin ist zwar noch Ausscheider aber Symptomfrei.

Jetzt stell Dir die Hündin mal beim Besuch eines Züchters vor - der Züchter kann seine Zucht zumachen, wenn er Parvo eingeschleppt bekommt!
Das ist wohl der Alptraum jedes Züchters.

Gruß
tessa

14. August 2003 10:34

Hi Mario!

Es ging mir gar nicht um das "welpenangucken", sondern um den Besuch beim Züchter vorher. Also wenn keine Welpen da sind. Wenn ich mir einfach Züchter und auch hunde angucken will.
Dass das, wenn die welpen da sind, und der züchter mich nicht kennt, ein wenig sehr viel stress und auch sehr viel risiko ist, ist klar. Das war aber nicht meine frage.

vg,
Nina



14. August 2003 10:36

Hi Emma!

Wie ich schon Mario sagte,
es ging mir nicht um den Besuch der Welpen. Sondern vorrangig um den Besuch des Züchters. Eben gerade dann, wenn keine Welpen da sind.
Ich persönlich fände es interessant zu sehen, wie die Hunde des Züchters auf meinen Hund reagieren, wie sie sind, wenn eben nicht nur Rudelmitglieder anwesend sind.

VG,
Nina

14. August 2003 10:38

Hi TEssa!

Was machen die Züchter denn dann in der "welpenfreien" Zeit. Gehen sie nicht spazieren? Oder wenn, treffen sie auf spaziergängen nicht einmal fremde Hunde??
da können sich doch alle genauso gut anstecken, oder??

Dass die Welpen wirklich nur "ausgewählte" Besucherhunde sehen dürfen, ist klar (zumindest bis sie ausreichend Impfschutz haben), aber was ist mit den älteren Hunden??

vg,
Nina