Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenaufzucht

geschrieben von Celine(YCH) 
Welpenaufzucht
14. August 2003 10:06

Hallo !
Mich interessiert folgendes....

Was haltet ihr im allg. von Welpenspielplätzen beim Züchter ??
Was sollte dazu gehören und was nicht ?

Kann man einige Geräte kaufen die speziell für Welpen sind, oder hilft da nur Marke Eigenbau oder Geräte die ursprünglich für Kinder gedacht waren. Habt ihr Bauanleitungen ?? Oder gibt es HPs wo man sich die Geräte mal anschauen kann ??

Es gibt so unterschiedliche Meinungen, einige sind dafür einige dagegen. Mich interessiert die Welpenaufzucht mit Welpenspielplatz doch sehr, da wir in den nächsten Jahren auch züchten wollen. Aber zuerst wollen wir uns überall kundig machen und das "beste vom allem mitnehmen" Die Zucht sollte kein unüberlegtes und unvorbereitetes Vorhaben sein.

Ich habe schon auf eingen Züchter-HPs quer Beet rumgeschaut und jeder der (wenn er überhaupt) einen Welpenspielplatz hat, hat ganz unterschiedliches Zeugs rumliegen.

Welche Geräte sind denn nun von Vorteil und welche nicht ??

Danke
Gruß Celine



14. August 2003 10:31

Hallo

Welpentunnel entweder aus Hartplastik, oder aus Stoff, ein einfaches Betonrohr reicht auch.

Ein aus Blechdosen und Schnüren zusammengebautes hängendes Gestell, wo die Welpen unten in einen Knoten der Schnüre beißen und die Dosen anfangen zu klappern.

Eine Art Sandkasten mit Hartplastikbällen ist auch nicht schlecht.

Futterball mit kleiner Öffnung fördert Spieltrieb. Im Handel erhältlich. Nur wenn der Ball gerollt wird, verliert er ein Stück Trockenfutter.

Nur unter Aufsicht gebe ich mal ein Stofftier, einen leeren Pappkarton zum zerfleddern, eine Plastiktüte, ein Handfeger etc. hinein. Danach nehme ich diese Sachen aber gleich wieder raus wegen Verschluckungsgefahr.

Das Angelspiel finden sie auch toll, an einem Besenstiel eine Schnur befestigt, am Ende ein zusammengekneultes Stück Stoff oder ähnliches und dann fegen alle Welpen hinter dem Stoffball am Ende her und wollen es fangen.

Je abwechslungsreicher ein Welpenspielplatz ist, desto besser für die Welpen. Tunnel, Blechdosen etc. wird auf vielen Welpenspielstunden der Hundevereine geübt und meine Welpen kennen das dann schon und gehen anstandslos durch.

Grüße
Cleo

14. August 2003 10:55

Hallo Celine,

habe einige Geräte bei einer schweizer Firma namens Kynologos gekauft. Leider kann ich keinen Link setzen, finde die Page zur Zeit nicht.

Kaufen hat meiner Meinung nach den Vorteil gegenüber dem Selbstbauen, daß der Teufel manchmal im Detail steckt. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die verhindert, daß z.B. eine Pfote eingeklemmt wird.

Natürlich kann man auch einiges selbst entwerfen für den Welpenspielplatz. Verschiedene Untergründe schaffen, Tunnel und Schrägen bauen usw. Vor allem legen sich Welpen gerne irgendwo drunter und vertreidigen diese Höhle dann gegen die Geschwister. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch fest verschließbare Kunststoffdosen, gefüllt mit Kieseln , etc. regen die Welpen zum Spielen an. Wobei weniger manchmal mehr ist, d.h. nicht immer alles auf einmal, sondern mal dieses und mal jenes.

Viele Grüße

Antje

16. August 2003 08:31

Guten Morgen !!

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Antje: Ich hab die Adresse im Internet gefunden.
Ich werd mich mal bei der Schweizer Firma umschauen, was die so haben. Bin schon gespannt...

Einige Ideen hab ich ja, aber bevor ich anfange zu handwerkeln..... Oje :-))

Tschau Celine

16. August 2003 16:04

Hallo!
Bei uns dürfen die Kleinen ab einem gewissen Alter einfach in Haus und Garten frei laufen, es ist fast immer jemand da, der sie beaufsichtigt, so dass nichts passiert. Natürlich haben sie auch Spielzeug, sie spielen aber auch mit allem, was sie finden und das A und O ist sowieso die Beschäftigung mit dem Menschen (besonders auch Kindern), so dass es dann auch ganz tolle Familienhunde sind, denen nichts fremd ist.
Gruß Emma