Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Flubenol P
27. August 2003 06:21

: Entwurmst Du Deine trächtige Hündin auch damit?

Mir wurde bisher einstimig von verschiedenen TÄ geraten, auf keinen fall die Hündin während der Trächtigkeit zu entwurmen, egal mit welche3m Mittel.
In der Regel steht das auch als Gegenanzeige auf den Beipackzetteln.
Ich entwurme deshalb vor dem decken und dann erst nach dem Absäugen, denn auch in der Säugephase wurde mir abgeraten.


27. August 2003 06:33

Hallo Ines,

nein,traechtige Huendinnen soll man nicht entwurmen. Das macht man vor dem Decken.Wenn ich zum Baketerienabstrich fahre, hole ich mir direkt Wurmmittel mit vom TA.
Bis jetzt gab es noch keine Probleme wie Erbrechen oder verschlucken. Es ist eine Einmalspritze dabei und dann kannst Du das Mittel langsam in die Backentaschen laufenlassen.In der grossen Flasche sind glaube ich 100ml, dass reicht dann fuer 100kg.
Viele Gruesse Manu

27. August 2003 06:54

Hallo Manu,

der Zeitpunkt mit dem Kontakt von Bandwurmeiern ist aber nicht der Zeitpunkt, an dem dagegen entwurmt werden muß. Die Entwickung von Bandwürmern dauert um die vier Monate. Flöhe sind der frühstmögliche Infektionsweg, später kommen Infektionen über infiziertes rohes Fleisch, Fuchskot, infizierte Mäuse usw. hinzu, das aber früßhstens zum zeitpukt des Beifütterns. Sprich Deinen TA doch mal direkt darauf an. Ich habe bisher noch bei keinem TA erlebt, daß er eine Bandwurmkur bei Absatzwelpen empfohlen hat, eben weil die dafür bestimmten Präparate nicht ganz unbedenklich sind.

Wo beziehst Du eigentlich das Welpan? Ist bei uns leider nicht mehr zu bekommen....


Viele Grüße

Antje




27. August 2003 08:54

Hallo,

habe mich, nachdem ich mich im Internet über die einzelnen Präparate schlau gemacht habe, dazu entschlossen Welpan zu nehmen. Habe es gerade bei uns (Deutschland) in der Apotheke bestellt!
Meine Hündin habe ich vor dem Decken mit Drontal Plus entwurmt, da sie aber während der Trächtigkeit im Garten an Katzenlakritze gegangen ist, werde ich sie lieber doch noch einmal entwurmen - TA sagte, das sei ok.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und nochmals vielen Dank!
Gruß Ines

27. August 2003 09:13

Hallo Ines.

Banminth wirkt nur gegen Spulwürmer - na ja, eigentlich nicht wirklich.
Die meisten Spulwurmarten sind gegen Banminth inzwischen resistent geworden - daher wirkt Banminth oft nicht.

Mit Flubenol P habe ich beste Erfahrungen, das wirkt auch gegen Bandwürmer, Spul- und Hakenwürmer.
Es ist leicht zu dosieren, leicht zu verabreichen (Spender).

Zumindest meine Katzen entwurme ich nur noch mit Flubenol.
Für meine Hunde mit 43 und 33 kg nehme ich Drontal.

Gruß
tessa

28. August 2003 02:13

Hallo Ines!
Welpan ist eine super Wurmkur. Würde aber trotz alledem die Hündin nicht entwurmen während der Trächtigkeit. Das kann schwere Schäden für die Föten geben. Entwurme sie lieber 14 Tage nach der Geburt der Welpen ebenfalls mit Welpan!
Gruß
Mario