Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FCI Stammbaum

geschrieben von Katharina(YCH) 
FCI Stammbaum
27. August 2003 19:31

Kann mir jemand erklären, wie eine Züchterin, ein Züchter zu FCI STammbäumen für Welpen kommt? Muss er da einem landeseigenen Club angehören oder nicht? Was für Kriterien gibt es für eine FCI Zucht? Auch im Internet konnte ich dazu einfach nichts finden.
Vielen Dank
kATHARINA

27. August 2003 19:48

Hallo!

Also erst einmal müssen beide Elterntiere FCI-Papiere haben oder im Registerteil des Hundezuchtbuches des jeweiligen FCI-Mitgliedes des Landes (z.B. ÖKV, VDH, SKG)sein. Wenn der Hund "nur" Registerpapiere hat, gibt es meist einige Auflagen, die er erfüllen muß, um dann auch zur Zucht zugelassen zu werden (beim Österr. Retrieverclub müßte so ein Hund neben den auch für die anderen Hunde gültigen Bestimmungen die VGP - jagdl. Leistungsprüfung - mit einer Mindestpunkteanzahl bestehen und noch dazu den Formwert Vorzüglich haben).

Vereinszugehörigkeit ist nicht zwingend vorgeschrieben - der rassebetreuende Verband muß an und für sich für alle nach FCI-Bestimmungen gezüchtete Hunde seiner Rasse Papiere ausstellen. Er kann nur dafür das 2-3-fache der Eintragungsgebühren einheben.

Bei all diesen Fragen - wenn sie spezieller werden - würde ich mich an Deiner Stelle an den Verband wenden, der in Deinem Land das FCI-Mitglied ist (eben ÖKV, VDH, SKG oder...)

Liebe Grüße
Karin M.

29. August 2003 07:41

: Kann mir jemand erklären, wie eine Züchterin, ein Züchter zu FCI STammbäumen für Welpen kommt? Muss er da einem landeseigenen Club angehören oder nicht? Was für Kriterien gibt es für eine FCI Zucht?

Direkt von der FCI bekommst du keine Papiere. Wende dich an einen der nationalen Verbände (VDH, ÖKV, SKG).

LG

Oliver