Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten der Hündin nach dem Wurf

geschrieben von Antje(YCH) 
Verhalten der Hündin nach dem Wurf
21. März 2000 08:05

Gina hat jetzt ihren ersten Wurf und legt ein Verhalten an den Tag, welches meine drei anderen Hündinnen nach dem Werfen nie gezeigt haben, obwohl sie gute und instinktsichere Mütter waren. Und zwar macht sie Folgendes: Wenn sie uriniert hat, dreht sie sich herum und verbuddelt den "See", indem sie hartnäckig mit der Nase Erde darüberschiebt. Da der Erfolg dabei natürlich vom Untergrund abhängt, dauert das teilweise sehr lange und ihre Nase ist schon ganz abgeschubbert (auf sandigem/erdigem Untergrund, den sie bevorzugt aufsucht, dauert das nur wenige Sekunden).

Ich erkläre mit ihr Verhalten damit, daß sie immer noch blutigen Ausfluß hat, den sie natürlich auch beim urinieren verliert. Anscheinend will sie alle Hinweise darauf, daß ihr frischer Wurf in der Gegend ist, verdecken, um Freßfeinde abzuhalten. Verliert sie blutigen Schleim, ohne zu Urinieren, leckt sie ihn vollständig auf (in der Wohnung natürlich superpraktisch).


Mich würde interessieren, ob andere Züchter bei ihren Hündinnen schon ein ähnliches Verhalten beobachtet haben. Wie gesagt, bei meinen Hündinnen ist es das erste mal, daß eine Hündin sich nach dem Urinieren so verhält.

Viele Grüße

Antje

21. März 2000 11:40

Hallo Antje,

:Wenn sie uriniert hat, dreht sie sich herum und verbuddelt den "See", indem sie hartnäckig mit der Nase Erde darüberschiebt.

Dieses Verhalten habe ich bei meinen Hündinnen noch nie beobachten können.

grinning smileya der Erfolg dabei natürlich vom Untergrund abhängt, dauert das teilweise sehr lange und ihre Nase ist schon ganz abgeschubbert (auf sandigem/erdigem Untergrund, den sie bevorzugt aufsucht, dauert das nur wenige Sekunden).

Das ist schon weniger gut. Die abgescheuerte Stelle an der Nase könnte sich mit Schmutzkeimen infiszieren. Leider ist es für Dich schwierig das zu verhindern, dazu müsstest Du Deine Hündin über den Tag ständig unter Kontrolle haben.

: Ich erkläre mit ihr Verhalten damit, daß sie immer noch blutigen Ausfluß hat, den sie natürlich auch beim urinieren verliert. Anscheinend will sie alle Hinweise darauf, daß ihr frischer Wurf in der Gegend ist, verdecken, um Freßfeinde abzuhalten.

Ich denke, das könnte sehr gut die Erklärung für ihr Verhalten sein. Also ist Gina eine sehr instinktsichere Hündin.

Etwas ähnliches kann ich aber bei meiner alten Hündin auch beobachten, und das ist gerade am letzten Samstag an der Mitgliederversammlung vorgekommen. Die Hündin war unangeleint auf ihrer Decke ins "Bleib platz" abgelegt. Auf der Decke lag ihre Leine und ein Halstuch von mir. So wie Du es beschrieben hast, zog die Hündin die Leine und das Halstuch erst zu sich hin und versuchte mit der Nase die Decke darüber zu schieben. Wieso macht sie das? Es ist ja nicht etwas zum Fressen, was sie als Futterreserve in Sicherheit bringen will!

Gruss Yvonne






21. März 2000 12:29

Hallo Yvonne,

: Dieses Verhalten habe ich bei meinen Hündinnen noch nie beobachten können.

Das war auch für mich etwas völlig neues! Anfangs war ich total perplex, als ich das gesehen habe.


: Die abgescheuerte Stelle an der Nase könnte sich mit Schmutzkeimen infiszieren. Leider ist es für Dich schwierig das zu verhindern, dazu müsstest Du Deine Hündin über den Tag ständig unter Kontrolle haben.

Letzteres ist kein Problem, da ich ja immer dabei bin, wenn sie nach draußen geht. Aber ich möchte auch nicht dauern mit ihr Schimpfen. Und wenn ich sie an die Leine nehme und gleich nach ihrem "kleinen Geschäft" wegziehe zieht sie mit aller Gewalt dagegen an und ist richtig unzufrieden. Deshalb habe ich mich auf das zeitweilige Abreiben der Nase mit einem Desinfektionsmittel beschränkt.


: Etwas ähnliches kann ich aber bei meiner alten Hündin auch beobachten, und das ist gerade am letzten Samstag an der Mitgliederversammlung vorgekommen. Die Hündin war unangeleint auf ihrer Decke ins "Bleib platz" abgelegt. Auf der Decke lag ihre Leine und ein Halstuch von mir. So wie Du es beschrieben hast, zog die Hündin die Leine und das Halstuch erst zu sich hin und versuchte mit der Nase die Decke darüber zu schieben. Wieso macht sie das? Es ist ja nicht etwas zum Fressen, was sie als Futterreserve in Sicherheit bringen will!

Das gleiche macht Gina, wenn ihre Welpen im Wäschekorb anstatt in der Wurfkiste liegen; sie deckt die Handtüchter darüber! In der Wurfkiste macht sie so etwas allerdings überhaupt nicht (dabei steht der Wäschekorb direkt daneben).

Viele Grüße

Antje

21. März 2000 12:46

Hallo Antje,
So wie Du es beschrieben hast, zog die Hündin die Leine und das Halstuch erst zu sich hin und versuchte mit der Nase die Decke darüber zu schieben. Wieso macht sie das? Es ist ja nicht etwas zum Fressen, was sie als Futterreserve in Sicherheit bringen will!
:
: Das gleiche macht Gina, wenn ihre Welpen im Wäschekorb anstatt in der Wurfkiste liegen; sie deckt die Handtüchter darüber! In der Wurfkiste macht sie so etwas allerdings überhaupt nicht (dabei steht der Wäschekorb direkt daneben).

Meinst Du, es könnte sein, dass an fremden Orten - bei Dir der Wäschekorb und bei mir die Decke im Restaurant - alles Eigene, zum Schutz vor Entdeckung, zugedeckt werden soll? Der Wäschkorb ist zwar bei Dir zu Hause, aber doch nicht die "Wurfhöhle". Legst Du denn die Welpen in den Wäschkorb? (muss ja sein, die Welpen sind ja zu klein um dorthin zu kommen, oder?)

Gruss Yvonne


22. März 2000 06:32

Hallo Yvonne,

die Welpen kommen z.B. in den Wäschekorb, wenn es in der Wurfkiste "neue Bettwäsche" gibt oder wenn die Welpen gewogen werden. Gina hat auch nichts gegen den Korb (sie quetscht sich manchmal selbst da hinein), nur daß sie die Welpen versucht zuzudecken, wenn sie darin liegen. Anscheinend unterscheidet sie sehr genau zwischen Wurfkiste und Wäschekorb. Wenn in der Wurfkiste mal ein Welpe murkelt, geht sie ganz gemächlich gucken, wenn's einer im Wäschekorb tut, flitzt sie sofort hin.

Vile Grüße

Antje