Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurfkiste

geschrieben von Anonymus 
Wurfkiste
29. November 2006 07:05
Wir haben für unsere Hündin eine Wurfkiste gebaut. Nun finde ich, dass der Einstieg etwas ungünstig ist?? Die Hündin muss, um in die Kiste zu gelangen, eine kleines bisschen hüpfen.
Jetzt ist das ja noch kein Problem, aber wenn sie schwerer wird und der Bauch grösser, dann ist das wohl nicht mehr so ideal. Was habt ihr für einen Einstieg bei euren Wurfkisten?

johanna

29. November 2006 08:16
Hallo Johanna,

ich finde einen "Einhupf" für die Hündin für die Wurfkiste ausgesprochen ungünstig. Nicht wegen des Bauches, sondern weil immer die Gefahr besteht, dass sie beim Einspringen in die Kiste auf einem Welpe landet! Könnt ihr den Einstieg nicht ein bißchen niedriger gestalten, so dass eure Hündn da einfach drübersteigen kann?

Gruß smiling smiley Wiebke

29. November 2006 09:00
Den Einstieg würde ich auch niedriger machen...Das wäre mir zu gefährlich.

29. November 2006 10:25
Hallo Johanna,

ich kann bei meiner Wurfkiste das vordere Brett nach oben heraus ziehen. Dieses Brett ist längs noch einmal geteilt, und zwar nicht in der Hälfte, sondern nach Zweidrittel.

Wenn die Hündin tragend ist und in den ersten Tagen nach der Geburt ist nur das Brett drin, welches 1/3 hoch ist. Werden die Welpen ein wenig mobiler, dann tausche ich es gegen das 2/3 hohe Brett aus. Ggf. kann man, sollte mal ein besondern mobiler Welpe herauszuplumsen drohen, zusätzlich noch das niedrige Brett in die Führung reinschieben. Dann wäre der Einstieg genau so hoch wie die anderen Wände der Wurfkiste.

Dann werden beide Bretter entfernt und den Welpen steht auch der Raum vor der Wurfkiste zur Verfügung (den sie relativ schnell nutzen, weil sie ja irgendwann versuchen ihren Schlafbereich sauber zu halten).

Grüße

Antje

29. November 2006 10:34
Hallo Antje

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ist es denn, wenn gar kein Brett eingeschoben ist, geht der Durchgang dann bis zum Boden?

Gruss

Johanna

29. November 2006 12:09
Hallo Johanna,

ja, dann fehlt die komplette vordere Wand bis zum Boden. Was den Welpen, wenn sie anfangen die Wurfkiste zu verlassen, dieses erleichtert.

Grüße

Antje