Hallo Renate,
Zitat :Original geschrieben von Renate
das welpenzimmer ist ca. 60m2 und das kann man wohl kaum als zwinger betiteln und solltest du es tun dann lächle ich wieder drüber
Dann lächele darüber, denn ich tue es! Wenn meine Welpen nach der 4. Woche aus meinem Wohnzimmer (das nicht kleiner ist als Dein "Welpenzimmer"

in den "Zwinger" kommen, dann stehen ihnen in Zwingerbereich und Auslauf 5 bis 10 qm weniger zur Verfügung als Deinen Welpen in Deinem "Welpenzimmer". Das halte ich aber für unerheblich, denn egal ob 55 oder 60 oder nur 30 qm:
Das reicht eh nicht aus ab der 5. Woche! Und wenn die Qualität und Quantität der Beschäftigung stimmen, dann reicht auch eine Fläche von 20 qm aus, die den Welpen zum Schlafen, Fressen und zur alleinigen Beschäftigung zur Verfügung stehen. 20 interessante qm sind besser als 60 langweilige qm.
Ab dann müssen die Welpen jeden Tag etwas Neues entdecken können. Meine Welpen gehen dann zweimal am Tag für mind. eine Stunde raus ins Gelände, welches sie jeden Tag Stück für Stück mehr erkunden. Bei schönem Wetter sind wir auch mal 3 Studen am Stück draußen und die Welpen schlafen dann irgendwo unter Büschen und Bäumen. Im übrigen kommen sie auch weiterhin ins Wohnzimmer und die übrigen Teile der Wohnung, einzeln mit Muttern, ein paar oder alle zusammen (je nach Situation)
Spielzeug, Lernspielgeräte usw. im Zwinger-/Auslaufbereich oder in der Wohnung können lediglich ein
Zusatz, aber kein
Ersatz dafür sein, den Welpen jeden Tag Neues zu bieten.
und es gibt auch welpenboxen die die welpen verlassen können - meine ist und wird nie ein gefängnis sein wo sie nichtmal raussehen können und dann vielleicht noch aus holz oder karton was ja sehr hygienisch ist

Zum einen verstehe ich dann Deine Aussage bezüglich dessen, daß sich die Welpen nicht beruhigen, wenn Du sie im Alter von 6 Wochen in die "Box setzt", nicht.
Zum anderen ist eine Wurfkiste (solltest Du diese mit dem Begriff "Box" meinen) aus Holz keinesweg zwangsläufig unhygienisch wenn man das richtige Material wählt und die Hygiene beachtet.
und die beschäftigung ist sicher nicht unbedingt der grund oder war es, sondern einfach, dass ich zuviel mit ihnen machte - was sicher ein fehler war und sie sehr auf mich fixiert waren und aufgrund der übersiedlung ins spielzimmer ist es auch nun vorbei - aber wenn du dies nicht verstehst ist es auch ok
Nö, verstehe ich auch nicht... Meiner Ansicht nach kann man sich mit Welpen gar nicht oft genug beschäftigen. Denn in dem Alter ist das Gehirn aufnahmefähig wie ein Schwamm, sämtliche Reize, die auf es einfließen, stimmulieren die Gehirnentwicklung und das Schließen der Nervenbahnen. Es obliegt dem Züchter, die
angemessene Beschäftigung für die Welpen auszuwählen, um eine Reizüberflutung zu vermeiden und natürlich müssen die Welpen ausreichend Gelegenheit zum ungestörten Schlaf haben.
die frage stellt sich dann nur, für was solche leute in einem forum sind 8-| um ihre miese laune auszutoben

Ich finde es ziemlich vermessen von Dir, die Meinungen anderer Leute, die auf deren persönlichen Erfahrungen beruhen, als "miese Laune" abzutun. Du wirst Dich immer, wenn Du andere Leute nach ihrerer Meinung fragst, damit auseinander setzen müssen, daß deren Meinung Dir u.U. nicht in den Kram paßt.
Zudem solltest Du Deine Fragestellung reflektieren. Wen ich zweideutige Aussagen mache (z.B. die mit der Box, bei der ich immer noch nicht weiß was Du damit gemeint hast), dann darf ich mich nicht wudnern, wenn die Leute das anders interpretieren als ich das vielleicht gemeint habe.
Grüße
Antje